Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Also meiner Meinung nach ist der neue Plus Tarif - für alle die bisher auch schon den Plus Tarif hatten - einer der besten Deals am Markt. Ich kenne keine Ladekarte mehr mit der man für unter 40ct überall AC laden kann. Ob sich der Wechsel vom alten Plus auf den neuen Plus Tarif lohnt hängt im Wesentlichen davon ab ob man mehr bei IONITY lädt oder mehr AC.

  • Ich finde die neuen Preise auch VIEL besser. Ich verabscheue diese durchgeschleiften Preise. Es war mit WeCharge bisher immer ein Glücksspiel.


    Ich würde auch sofort zu den neuen Tarifen wechseln, denn WeCharge ist meine "Europa"-Ladekarte. Und da nehme ich lieber feste Preise. Ich empfinde den Go Tarif für 3€ monatlich auch als sehr günstig für 0,39 € AC und 0,49 € DC. Im Gegensatz zu EnBW / EWE Go lohnt sich das schon ab einigen kWh.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ob man auf diese Tarife während der Laufzeit upgraden kann?

  • Ob man auf diese Tarife während der Laufzeit upgraden kann?

    Wenn nicht, wird das dasselbe Drama wie damals am Anfang wenn man von GO auf PLUS upgraden wollte. Außerdem würde VW einen ja sonst auch von Plug&Charge aussperren, wenn das im Sommer kommt. Mein PLUS Tarif wurde genau heute um ein weiteres Jahr verlängert. Ich wäre also ziemlich unhappy wenn die mich da nicht wechseln lassen. Und ich frage mich auch was sie davon hätten einen nicht wechseln zu lassen, denn ich nehme mal an, dass die Kalkulation der neuen Tarife auch für VW/Elli vorteilhafter sein dürften.

  • Ich finde es frech für die IDs 3Euro im Monat für den WeCharge Go zu nehmen. In Amerika können die ID kostenlos laden bei Electrify America.

    Die 79cent bei Ionity sind auch einfach nur frech. Da man gegenüber dem Verbrenner doch einige zeitliche Nachteile in Kauf nimmt, sollte zumindest das Fahren günstiger sein. Da soll man schon 3 Euro zahlen jeden Monat und hat dann bei 25kwh Verbrauch (inkl. Ladeverluste und 130 auf der AB nicht unrealistisch) ist man bei 19,75€ für 100km bei 1,90€ der Sprit müsste man 10,4l/100km Verbrauch haben. Sorry, aber da läuft einiges falsch wenn wir alle umsteigen sollen. Nicht jeder hat ne eigene PV auf dem Dach.


    Aber wahrscheinlich geht der Umstieg gerade zu schnell, also so noch mal ein paar Verbrenner verkaufen. Nen modernen Diesel fahr ich ohne Probleme mit 6l/100km bei 130km/h auf der Autobahn ohne alle paar 100km überteuert nachladen zu müssen.


    PS. Freue mich trotzdem auf meinen ID aus Überzeugung. Aber entscheidend ist dass er finanziell in allen belangen überlegen ist. Die wenigsten kaufen nen BEV wegen der Umwelt, sondern wegen den Kosten meiner Meinung nach. Und so geht es glaub ich den meisten. Sorry für OT aber musste mal raus :)

  • ...

    Die wenigsten kaufen nen BEV wegen der Umwelt, sondern wegen den Kosten meiner Meinung nach. Und so geht es glaub ich den meisten.

    ...

    ne, ich bin überzeugt, dass es genau anders rum ist: die wenigsten kaufen nen BEV wegen Geiz (sprich niedrigeren Kosten).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich würde gerne 12,99 EUR im Monat zahlen wenn das bedeutet, dass ich so gut wie überall einfach einstecken kann ohne nachzudenken (inkl. Ionity). Also so wie jetzt mit EnBW. Nur hat We Charge eben eine grössere Reichweite.


    Ist mir persönlich eigentlich recht egal ob sich das lohnt finanziell oder nicht. Mir ist die Zeit und Gemütlichkeit einiges wert.

  • Ich würde gerne 12,99 EUR im Monat zahlen wenn das bedeutet, dass ich so gut wie überall einfach einstecken kann ohne nachzudenken (inkl. Ionity). Also so wie jetzt mit EnBW. Nur hat We Charge eben eine grössere Reichweite.


    Ist mir persönlich eigentlich recht egal ob sich das lohnt finanziell oder nicht. Mir ist die Zeit und Gemütlichkeit einiges wert.

    Meine Enyaq Kollegen haben keine weitere Ladekarte. Die machen alles mit Power Pass. ;)
    Und dafür 3 € mehr im Monat zahlen, fände ich ok, auch wenn ich an Ionity dann 5 Ct pro kWh mehr zahlen müsste. Aber es ist so oder so preislich für mich attraktiv.

  • Ich nehme am Freitag meinen ID.4 in Empfang, hatte aber schon lange Zeit ( wie jeder :) ) , mich mit der Tarifproblematik ausseinander zu setzen. Zumal ich auch für meinen e.up zwischendurch immer mal auf eine Ladekarte angewiesen bin.

    Zuerst habe ich natürlich beim lesen eben aufgrund der Ionity Preise geschluckt. Das ist ja der große Vorteil bisher der Tarife gewesen. Wobei ich beim zweiten Lesen der Umstellung eher positiv gestimmt bin. Dies hat folgende Gründe:


    - mit der Preisgestaltung bei AC und DC muss ich nicht lange überlegen, an welche Säule ich fahre( edit: natürlich welchen Anbieter ich wo nehme). Selbst mit dem e.up habe ich überlegt, ob nu EWE GO, ENBW oder doch wer anders? ( Zumal die Preise sich ja aktuell auch öfters mal ändern) Für einige andere Länder kommen diese Anbieter aber wieder nicht in Frage, da hatte ich als Backup schon we.charge und Shell für die Zukunft vorgesorgt. Die neuen Tarife machen es mir aber leicht: Standardmäßig nehme ich die we.charge Karte dann.


    - Ab 3.1 wird es dann sogar noch bequemer mit plug&charge. Das fand ich bis dato ja eigentlich eher uninteressant. Andere Anbieter hatten ja oft an bestimmten Säulen bessere Konditionen.


    Ich werde wohl aufgrund des günstigen Ionity Preises auch den Plus Tarif wählen, obwohl ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe.


    Die Preiserhöhung im Energiesektor macht auch vor Elli nicht halt. Daher denke ich, waren sie nun einerseits dazu gezwungen. Andererseits war bisher halt einfach auch der unterschiedliche Ladepreis bei den Ladepunkten ein dickes Minus.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • ne, ich bin überzeugt, dass es genau anders rum ist: die wenigsten kaufen nen BEV wegen Geiz (sprich niedrigeren Kosten).

    Ok, da sind wir dann anderer Meinung.

    Für viele hier im Forum die eine gewisse Affinität zur E-Mobilität haben mag das zutreffen.

    Aber Ziel ist es doch dass möglichst viele Menschen zum BEV umsteigen. Und die Leute wo das Geld nicht so locker sitzt, was auch einfach garnichts mit Geiz zutun hat, werden sagen: warum soll ich wechseln.

    Ich zahle mehr für das Auto(Kaufpreis), ich muss auf der AB alle 250-350km nachladen wenn ich normal schnell fahre, was Zeit kostet und muss dann auch noch soviel zahlen als würde ich nen Verbrenner mit hohem Verbauch fahren.

    Den Nachteil mit dem Laden, gerade wenn man zuhause oder an der Arbeit nicht laden kann, konnte man in der Vergangenheit noch mit niedrigen Strompreisen begegnen. Stattdessen werden die Benzinpreise jetzt gesenkt, die Strompreise nicht. Aktuell ist die Elektromobilität leider noch etwas für Besserverdienende oder Idealisten.

    Für sich selbst durch zu rechnen ob sich das ganze Lohnt ist nicht geizig sondern vernünftig und sparsam. Aber andererseits an genau den Leuten, die es nicht tun, wird Geld verdient. Und ich finde es schon arg teuer bei Ionity welches nunmal auch zu VW gehört 1. Dann bei den IDs den gleichen Preis wie bei Fremdmarken zu nehmen und 2. Einfach knapp 20Euro für 100km!


    Also wenn ich nur zuhause Lade und dann mal nach Italien oder Frankreich will, mit sagen wir 1500 Autobahnkilometern. Sind das einfach 300€ dafür dass ich nur einen Bruchteil der Energie verbraucht habe die in 150Litern(Menge Diesel für 2€/liter) Fossilen Kraftstoff steckt und deutlich weniger Schadstoffe ausgestoßen habe. Hier passt der (monetäre) Anreiz einfach nicht. Mit 150l Diesel kommt man übrigens gut 2500km weit. Ich halte das definitiv für nicht gut wenn wir weg von den Verbrennern und die Klimaziele erreichen wollen.


    Aber wenn das hier gut gefunden wird und diese Überlegungen als geizig und kleinkariert abgetan werden tut mir mein fehlender Weitblick sowie fehlende "schmeiß die Fuffies durch den Club Menatalität" leid.


  • Spannend tut sich da was.


    Habe im Moment keinen WeCharge Tarif. Habe nach dem einen Gratis Jahr go welches man in der Schweiz bekommt nicht mehr verlängert. Go zum alten Preis von 7.50 Fr im Monat lohnt sich nicht für mich. Im Gratis Jahr habe ich nur 5 mal bei Ionity geladen. Und fast 100 Fr im Jahr um immer noch zu viel für das Laden zu bezahlen macht echt keinen Sinn.


    Bei den neuen Angeboten muss ich es mir noch überlegen. Bzw schauen was sie in der Schweiz haben wollen. Bisher sind wir da nicht gut weg gekommen. Nicht nur gab es die Vergünstigung nur für ein Jahr, der Preis danach war auch höher als man in Deutschland zahlt.


    2.99 Fr für Go würde ich wohl Zahlen und dafür den ENBW mobility+ Viellader Tarif künden. Wohne zwar an der Grenze und lade gelegentlich bei ENBW. Das ist aber wohl nicht häuffig genug, damit die 3 cent pro kwh weniger an ENBW eigenen Säulen wirklich ins Gewicht fallen.


    Finde die Einheitlichen Tarife eigentlich cool und einen Mehrwert. Bin aber nicht sicher wieviel ich Wecharge wirklich nutzen würde. Lade ausschliesslich an öffentlichen Ladesäulen. Die zwei Ladesäulen welche von mir Zuhause aus am nächsten sind, sind aber über einen Schweizer Anbieter günstiger (eine 0.25 Fr, die andere 0.29 Fr.)


    Der Fr ist im Moment recht hoch bewertet und fast 1 zu 1 zum Euro. Sollte VW die Euro Preise etwa 1 zu 1 auch in Franken anbieten würde ich es mir überlegen. Denke aber sie werden versuchen sich da wider einen Schweiz Bonus zu holen. Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, da Strom in der Schweiz etwa 30% weniger kostet als in Deutschland. Dann wirds wohl nichts.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ich halte das definitiv für nicht gut wenn wir weg von den Verbrennern und die Klimaziele erreichen wollen.

    Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Warum soll das nicht gut sein? Wenn grad jetzt wegen der Traurigen Weltlage, mehr und mehr die Erneuerbaren Energien ausbauen, fahren auch mehr Elektroautos mit grünem Strom.


    Zu den Elektroautos generell sehe ich es ähnlich. Einen Neuwagen kann sich nicht jeder leisten, ein Elektroauto als Neuwagen noch weniger Menschen. Man muss auch beachten, dass es für die Leute auch darum geht, dass sich der wechsel lohnt. Es bringt den meisten nichts deren alten Passat mit viel Platz abzugeben und dann einen e-UP zu kaufen. (Weil man sich mehr nicht leisten kann)


    Ich kenne einige, die zwar nicht abgeneigt sind, aber es Finanziell niemals gehen wird. Dazu kommt noch das aktuell noch starke misstrauen am Gebrauchtwagenmarkt bei E-Autos.

    Ein Auto zu haben ist Luxus, sich einen Neuwagen oder gar Jahreswagen zu kaufen noch mehr Luxus.


    Ich feiere zwar die Förderungssumme, aber das könnte man wesentlich fairer vergeben. Die Förderung zb für Besserverdienende komplett abschaffen und für schlechter verdienende wesentlich erhöhen.

  • Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zukommen:


    Elli bietet die Tarife selbst auch an, unabhängig von VW oder der VW id App. Interessanterweise haben dort die Tarife wohl nur eine monatliche Laufzeit, denn laut der Website lassen sich die Tarife monatlich wechseln.

    elli.eco


    Wer also z.B. noch in einem We Charge Go Tarif "feststeckt" und wechseln würde, so wie ich, sollte sich das mal direkt bei elli angucken.

    Zum aktivieren läuft es analog wie bei We Charge:

    1. Elli App installieren

    2. Anmelden

    3. Tarif wählen

    4. Lade Karte bestellen > fertig.


    Man bekommt dort dann zwar "nur" ein Jahr einen Rabatt auf die Grundgebühr, aber für viele, z.b. deren Rabatt schon 1-2 Jahre läuft, könnte es jetzt schon interessant sein. Elli.jpg

  • ich bin mal gespannt wie lange der jetzige "WeChargeGo" so gültig bleibt ... hab zwar die drei Jahre aber bei mir läuft das erste Jahr am 08.09.2022 ab.


    Für mich persönlich und meinen Ladegewohnheiten sind die neuen Tarife (Momentan) nicht Interessant.... Ich Lade nur Öffentlich zu 95% in der eigenen Gemeinde AC für 0,323 Euro ... Unterwegs AC/DC mit der ADAC EnBW Karte für 0,38/0,42 Euro bzw. 0,48/0,52 Euro ... Ionity zur not über EWE Go für 0,59 Euro.

    Das ganze ohne wirkliche Grundgebühren bis auf den ADAC Beitrag ...


    Wie die Preise in der Zukunft sich entwickeln weiß man so ja nicht ....

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!