Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Ab 26. April gibt es neue Tarife bei WeCharge. Wer einen aktuellen Tarif hat, behält den bis zum Ende der Laufzeit. Für alle Neukunden gelten die neuen Tarife.

    Es gelten in allen Tarifen Vertragslaufzeiten von jeweils 12 Monaten.


    Neu: Feste Preise für AC- und DC-Laden

    Neu: Blockiergebühr: AC: 0,05 €/Minute ab 180 Minuten (keine Blockiergebühr zwischen 21:00h und 9:00h), DC: 0,15 €/Minute ab 90 Minuten

    Neu: Tarife Go und Plus können auch mittels Plug&Charge verwendet werden, sofern die Funktion von Fahrzeug und Ladesäule unterstützt werden


    We Charge Free

    AC: 0,55 €/kWh

    DC: 0,76 €/kWh

    Ionity: 0,79 €/kWh

    Grundgebühr: 0 €/Monat


    We Charge Go

    AC: 0,39 €/kWh

    DC: 0,49 €/kWh

    Ionity: 0,79 €/kWh

    Grundgebühr: 5,99 €/Monat, für ID.-Fahrer 2,99 €/Monat


    We Charge Plus

    AC: 0,37 €/kWh

    DC: 0,47 €/kWh

    Ionity: 0,35 €/kWh

    Grundgebühr: 12,99 €/Monat, für ID.-Fahrer 9,99 €/Monat



    In meinen Augen haben die neuen Tarife Vor- und Nachteile. Klar stechen die Nachteile bei Ionity und den Grundentgelten auf: Ionity 0,24 €/kWh teurer im Go und 0,05 €/kWh im Plus. Zusätzlich die Grundgebühr im Go auch für ID.-Fahrer.

    Vorteil sind die nun festen Preise auch in Fremdnetzen. Das macht die Rechnung einfach und gerade den We Charge Plus sehr viel attraktiver, als er es vorher war.


    Was ich nicht weiß, ob die Grundgebührvergünstigung für ID-Fahrer zeitlich eingeschränkt ist oder so lange gilt, wie das Fahrzeug im Besitz ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe das auch schon woanders geschrieben...

    Unklar ist aktuell auch, was mit den bestehenden Verträgen wird.
    Man hat ja ein Auto mit dreijährig vergünstigtem Tarif gekauft. Z.B. We Charge Go drei Jahre für 0 € und 55 Ct. an den Ionity Ladestationen.

    Diejenigen mit den alten We Charge Go Tarifen dürften zu den Verlierern der neuen Tarife werden.

    Interessant wird es auch, wie bei Skoda auch, wie sich das mit den bestellten Fahrzeugen verhält, die nun die neuen Tarife akzeptieren müssen.
    Der angebotene Ladetarif eines Herstellers ist m.E. ein Ausstattungsmerkmal.

  • Eine spielentscheidende Frage:

    Gelten die Fixpreise auch im Ausland oder nur z. B. in D, A, CH, I ...


    Zusatzfrage:
    An wie vielen Ladesäulen kann ich dann für 39/49 ct Laden ?


    An den allermeisten Säulen war we charge bisher uninteressant. Ad hock nur bei Ionity.


    Ich habe meinen Tarif zum Glück erst am 30.4.21 aktiviert. Gemäß Äpp wird er am 30.4.21 um ein Jahr verlängert. Dann ist nach 3 Jahren Schluss mit go.

    Es sei denn man kann für einen Monat oder nur für den Sommer den Tarif buchen. Ich bräuchte den Tarif nur wenn ich wieder mal mit dem Auto gen Italien fahre (die letzten Jahre bin ich im Bus gefahren).



    Ich suche ja Spaß halber z. Zt. noch eine Schnorroute. Es fehlen noch 200 km Ladestrecke bis RImini :) .

    Heimwärts ging es mit noch einmal Aldi / Lidl oder Ikea. 8o



    Unklar ist aktuell auch, was mit den bestehenden Verträgen wird.

    Bei steht in der Äpp 30.04.22 bis 30.04.23 eine Wiederholung von 21/22 55 ct Ionity monatlich 0,00 €

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wobei die „gratis“ Phase des WeChargeGo ja anscheinend nur in Deutschland 3 Jahre beträgt (betrug?), anderswo soll es nur 1 Jahr sein. Wie es für Luxemburg ist, werde ich wohl demnächst erfahren, ich hatte meinen WeChargeGo glaube ich im Juni 2021 aktiviert.


    Da ich in dem ganzen Jahr nur eine einzige Ladung (bei Ionity) über die WeChargeGo Karte hatte, macht diese für mich mit den neuen Tarifen keinen Sinn mehr.

  • Mein erstes Jahr läuft am 27. Mai 2022 ab. Ich konnte es aber vor einiger Zeit schon verlängern und bisher werden auch die alten Preise für das 2. Jahr angezeigt.


    Da ich den Tarif meistens nur für Langstrecke mit Ionity nutze, passt das alte Gebühren Modell aktuell besser.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Ich bin mir sicher, dass auf der UK Seite auch von drei Jahren die Rede war habe aber leider keinen Screenshot. Seit einiger Zeit steht da auch nur noch 1 Jahr. Für mich ist WeCharge damit gestorben.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ein neuer kleiner Leckerbissen aus dem Hause Wir-wollen-Elektromobilität-so-einfach-wie-möglich-machen: Plug & Charge gibt es nur bei den beiden Tarifen mit einer Grundgebühr. Ein Geniestreich der Marketingabteilung.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • weiterhin zu teuer ... auch im Vergleich.

    Ich habe vor ein paar Tagen den WeCharge Go aktiviert, um für 55ct an den Ionity-Säulen laden zu können.

    Dabei wird es bei mir bleiben.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Egal ob mein Auto pünktlich gekommen wäre oder wie jetzt mit der Verspätung, hätte ich so oder so diese neuen Tarife bekommen. Das ist also schon mal gut, nichts wo man sich zusätzlich ärgern kann.


    Blockiergebühr finde ich Super, grad bei Ionity. 90 Minuten muss da keiner stehen.

  • Da müssen dann bei der Preisvergleichsäpp 6 Preise für we charge angegeben werden?!

    3 x alter Tarif und 3 x neuer Tarif =O

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wobei die „gratis“ Phase des WeChargeGo ja anscheinend nur in Deutschland 3 Jahre beträgt (betrug?), anderswo soll es nur 1 Jahr sein. Wie es für Luxemburg ist, werde ich wohl demnächst erfahren, ich hatte meinen WeChargeGo glaube ich im Juni 2021 aktiviert.


    Da ich in dem ganzen Jahr nur eine einzige Ladung (bei Ionity) über die WeChargeGo Karte hatte, macht diese für mich mit den neuen Tarifen keinen Sinn mehr.

    Hier in der Schweiz waren es leider schon immer nur 1 Jahr und keine 3 Jahre wie in Deutschland

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da müssen dann bei der Preisvergleichsäpp 6 Preise für we charge angegeben werden?!

    3 x alter Tarif und 3 x neuer Tarif =O

    Bei Skoda gibt es die alten Preise nicht mehr. Die hatten aber auch nur ein Jahr kostenfrei Power Pass in der höchsten Stufe.
    In Deutschland mit dem 3-Jahresvertrag wird das tatsächlich spannend.

    Ich persönlich wäre sogar geneigt in den neuen Tarif zu wechseln.

    Zusatzfrage:
    An wie vielen Ladesäulen kann ich dann für 39/49 ct Laden ?


    An den allermeisten Säulen war we charge bisher uninteressant. Ad hock nur bei Ionity.

    Wenn Elli das hier auch so macht, wie bei Skoda, dann gilt das an sämtlichen Ladestationen, die irgendwie im Roaming sind.
    Ich habe bei meinen Kollegen keine Ausnahme gesehen.
    Das macht es ja so interessant.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!