Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Das ging bei mir nicht. Ich wäre gerne von Go nach Plus gewechselt. Laut Elli Support muss dafür mein aktueller Go Vertrag gestoppt und Plus neu abgeschlossen werden. Laut Elli wäre dann auch meine Reduzierung weg und ich sollte den Normalpreis zahlen.

    Wenn ich keine günstigeren Konditionen bekomme schließe ich einen zusätzlichen Vertrag ab und behalte den alten Vertrag.

    Ich brauche nur zwei E-Mailaddressen und eine 2. App am Händi.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn ich keine günstigeren Konditionen bekomme schließe ich einen zusätzlichen Vertrag ab und behalte den alten Vertrag.

    Ich brauche nur zwei E-Mailaddressen und eine 2. App am Händi.

    Funktioniert leider nur für die alten Go und Free Tarife.
    Wenn du Plus hast, überlegst du dir das doppelt und dreifach.

  • Mir hat man sehr rasch bestätigt, dass die in Österreich angezeigten (schlechteren) Tarife in der App gültig sind und nur die Webseite noch nicht aktualisiert war. Selbstverständlich mit einer freundlichen Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und herzlichem Dank für die Geduld. Seit ich dann aber im Anschluss nachgefragt habe, ob man mir nicht bestätigen möchte, dass man Kunden innerhalb der EU unterschiedlich behandelt und außerhalb Deutschlands teurere Abos mit schlechterer Leistung anbietet, herrscht Funkstille ....


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Mir hat man sehr rasch bestätigt, dass die in Österreich angezeigten (schlechteren) Tarife in der App gültig sind und nur die Webseite noch nicht aktualisiert war. Selbstverständlich mit einer freundlichen Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und herzlichem Dank für die Geduld. Seit ich dann aber im Anschluss nachgefragt habe, ob man mir nicht bestätigen möchte, dass man Kunden innerhalb der EU unterschiedlich behandelt und außerhalb Deutschlands teurere Abos mit schlechterer Leistung anbietet, herrscht Funkstille ....


    Ciao Christian

    Also ich verstehe es nicht: Kosten bei Hofer alle Produkte das Gleiche wie bei Aldi?


    Die Frage ist, in welchem Land ich den Vertrag schließe: Wenn du deinen We Charge-Tarif mit VW-/Elli-Deutschland abschließen kannst, dann müsstest du in der Tat die deutschen Preise berechnet bekommen. Wenn du deinen Vertrag allerdings mit der österreichischen Niederlassung abschließt, zahlst du eben österreichische Preise. Deswegen fahren ja auch immer wieder Verbrenner nach Luxemburg oder Polen weil dort der gleiche Sprit an der gleichen Tanke billiger ist.

  • Also ich verstehe es nicht: Kosten bei Hofer alle Produkte das Gleiche wie bei Aldi?

    Die App mit Preis gilt überall in der EU wo sieh geht. Das heißt mit D-Karte kann ich in Österreich günstiger Laden als ein Österreicher mit A-Karte .

    Das heißt der Österreicher hat die A-Karte. :/:S;(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die App mit Preis gilt überall in der EU wo sieh geht. Das heißt mit D-Karte kann ich in Österreich günstiger Laden als ein Österreicher mit A-Karte .

    Das heißt der Österreicher hat die A-Karte. :/:S;(

    Ist mir klar. Woher weiß aber die App, ob ich eine D-Karte bekommen soll, oder eine A-Karte – oder eine I/F/E/IRL/…/-Karte? Jeder Mensch bekommt den für den jeweiligen Ort, wo der ID registriert ist, gültigen Vertrag.


    Sorry, aber das ist wirklich ein sinnloses Thema. Andere Länder, andere Sitten … äh, Preise. Wo ist der Aufschrei, dass in Frankreich nach Minuten statt nach kWh abgerechnet wird?


    Bildschirmfoto 2022-05-05 um 13.22.22.png

  • Ist mir klar. Woher weiß aber die App, ob ich eine D-Karte bekommen soll, oder eine A-Karte – oder eine I/F/E/IRL/…/-Karte? Jeder Mensch bekommt den für den jeweiligen Ort, wo der ID registriert ist, gültigen Vertrag.


    Sorry, aber das ist wirklich ein sinnloses Thema. Andere Länder, andere Sitten … äh, Preise. Wo ist der Aufschrei, dass in Frankreich nach Minuten statt nach kWh abgerechnet wird?


    Bildschirmfoto 2022-05-05 um 13.22.22.png

    Eben so ist es halt, davon abgesehen wird Strom in jedem Land anders besteuert und es gibt unterschiedliche Mehrwertsteuer, schon alleine daraus ergeben sich unterschiedliche Tarife je Land

    …man man man

  • Die App mit Preis gilt überall in der EU wo sieh geht. Das heißt mit D-Karte kann ich in Österreich günstiger Laden als ein Österreicher mit A-Karte .

    Das heißt der Österreicher hat die A-Karte. :/:S;(

    Also das habe ich nicht so verstanden. in der App und bei Elli online kann man sich die Tarifliste ansehen. und da stehen beim deutschen Tarif auch die Minutenpreise. für mich sieht dass so aus dass es zwar der gleiche Tarif ist, aber die Preise in jedem Land anders sind.


    Konnte eigentlich schon jemand bei Elli den Tarif buchen? wenn ich dort auf den Link zur APP klicke gibt es sie nicht (Android)

  • Noch mein Beitrag zu den nun unterschiedlichen Konditionen für die Vertragsverlängerung in Österreich:

    Unerheblich wo und mit wem der Vertrag abgeschlossen wurde hat man zugesichert, den Vertrag zwei mal zu den vergünstigten Konditionen zu verlängern. Das muss eingehalten werden. Ich war bisher sehr lästig und habe nun die schriftliche Zusage bekommen, dass der Vertrag sobald technisch möglich zu den bisherigen Konditionen verlängert werden wird. Absender Elli Support 3rd level. Ich denke, man muss nicht hinnehmen, dass die ihre damaligen Zusicherungen und Vertragsgrundlagen nun nicht einhalten wollen oder können. Ich bin gespannt was passiert.

  • Sunshine  IDMicha


    Klar, wenn man selbst Begünstigter ist, dann kann man immer etwas großzügiger sein, wenn andere mehr zahlen müssen ... Das möchte ich sehen, was hier im Forum los wäre, wenn ganz Resteuropa 9,99 Monatsgebühr zahlen würde und der deutsche E-Auto-Fahrer sein Abo um 14,99 Euro abschließen müsste.

    Die Mehrwertsteuerunterschiede sind für die Differenz viel zu gering und der österreichische Strompreis liegt unter dem aus Deutschland und es gibt nicht einmal eine EEG-Umlage.


    Die Minutenpreise in Frankreich gelten für ALLE EU-Bürger gleich. Jeder Franzose zahlt exakt gleich viel wie ein Deutscher/Österreichischer/Schweizer Tourist mit gleicher Ladekarte. Bestell Dir aus Italien die EnelX-Karte oder registriere Dich in der App und Du wirst exakt die gleichen Preise erhalten, wie ein Italiener und zwar europaweit. Wenn Du für Wien bei TankeWienEnergie die App verwendest, kannst Du genauso wie ein Wiener in der Nacht für 0,70 Euro an einer 11 kW Ladesäule pro Stunde laden. Kein Unterschied trotz Staatsbürgerschaft Deutschland. So sollte es europarechtlich sein, nur VW macht (wahrscheinlich mit einigen rechtlichen Tricks) auf Andi Scheuer und finanziert die verbilligten Tarife für Deutschland im Ausland quer.


    Nachdem hier keine Forumssperre für Schweizer, Südtiroler, Liechtensteiner und Österreicher gilt, muss man leider auch die Themen akzeptieren, die einen selbst nicht betreffen. Ich beschwere mich auch nicht über die Relevanz der THG-Rückzahlungen, obwohl es dafür bei uns gar keine rechtlichen Grundlagen gibt.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • So sollte es europarechtlich sein, nur VW macht (wahrscheinlich mit einigen rechtlichen Tricks) auf Andi Scheuer und finanziert die verbilligten Tarife für Deutschland im Ausland quer.

    tl;dr: Der Preis für Mischkalkulationen ist davon abhängig, wo die Kunden primär Laden. Das ist im ersten Part das Land in dem sie wohnen. Wenn in diesem Land andere Preismodelle an den Ladestationen verlangt werden, muss man von diesen Kunden auch ein andere Preise verlangen um keinen Verlust (oder übermäßigen Gewinn und damit unattraktiv) zu machen.


    Mit Europarecht hat das nix zu tun. Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung des Anbieters der Ladekarte. Denn du kaufst dort kein einmaliges Produkt sondern eine Art Möglichkeit zum Erwerb von Strom. Was ich weiß: Je nach Land sind die Preise die pro kWh und/oder Minute an den Ladestationen bezahlt werden müssen (vom Ladekartenanbieter an die Ladestationsbetreiber) sehr unterschiedlich. Und das Angebot von VW ist ja eine Mischkalkulation für die Ladevorgänge die voraussichtlich vom Kunden durchgeführt werden. Und das in der Regel Ladevorgänge im Land des Kunden.

    Jetzt kenne ich leider die B2B Preise der Ladestationsbetreiber in Österreich nicht, daher kann ich keine Aussage dazu treffen ob die Preise von VW gerechtfertigt sind. Aber andere (das heißt: günstiger oder teurer) Preise für Kunden unterschiedlicher Länder zu verlangen ist absolut marktüblich (und richtig). Schließlich kostet die kWh in den Ländern ja auch unterschiedlich viel.


    Und dass das bei den von dir genannten Parteien funktioniert liegt eher daran, dass den Anbietern das egal ist, die es nicht auf dem Schirm haben oder aufgrund zu geringer Anzahl von Kunden irrelevant ist. Einige Anbieter (z.B. EWE Go) bieten ihre Ladekarte auch ausschließlich deutschen Kunden an. Die bekommt man als EU-Bürger ohne deutschen Wohnsitz gar nicht.


    Und um es nochmal ganz konkret zu machen. VW ist im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern von Ladekarten ja für viele europäische Bürger beziehbar. Nehmen wir jetzt mal folgendes an: In der Niederlande wollen meisten Ladestationsbetreiber 52 ct pro kWh, in Tschechien jedoch 43 ct pro kWh aber zusätzlich 5 ct pro Minute. Dann muss ein Ladekartenanbieter von Kunden, die häufig in Tschechien laden (das sind primär tschechiche Bürger) ein anderes Preismodell für eine Mischkalkulation verlangen als für Kunden die primär in Deutschland unterwegs sind.

    Freundliche Grüße Simon

  • Für Ladekarten wird irgendwann das Gleiche passieren, wie für die Roaminggebühren im Mobilfunk: Aufgrund des grenzüberschreitenden Charakters der Dienstleistung wird es EU-Vorgaben geben.


    Bis dahin gilt, was auch sonst gilt: Eine Firma darf in jedem Land neu entscheiden, was sie für eine Ware/Dienstleistung haben will (vgl. Autokauf-Tourismus D und DK). Und warum das die Firmen i. d. R. auch machen, hat siduenho ja prima erklärt. Bin nur gespannt, wie Reaktionen aussehen, wenn die EU-Regulierung kommt 😱

  • Der Vergleich hinkt: ja, in Frankreich werden die Preise in Minuten statt kWh berechnet, und Steuern usw sind unterschiedlich, aber zumindest bei den bisherigen Tarifen oder dem AdHoc Laden traf dies auf *jeden* zu. Hier eben nicht, die Bedingungen sind je nach Herkunft des Nutzers bei gleichem Vertragspartner, gleicher Leistung und gleichem Ort der Leistung dennoch unterschiedlich. Die Frage, ob das zulässig ist, finde ich durchaus berechtigt.


    Bei physischen Gütern ist solch eine Unterscheidung nicht mehr erlaubt: ein Händler ist zwar nicht verpflichtet z.B. ins Ausland zu liefern, aber wenn er in Deutschland für deutsche Kunden über Internet eine Bestellung mit Abholung im Ladengeschäft und Bezahlung über Kreditkarte erlaubt, muss er das auch (zu gleichen Bedingungen) für eine Bestellung aus dem Ausland / von Ausländern erlauben.


    Müsste Elli Deutschland also nicht auch mit einem Österreicher einen Vertrag zu den deutschen Bedingungen eingehen?


    Ok, es geht hier eher um eine Dienstleistung, und man kann aus Deutschland bislang auch keinen französischen Netflix Account eröffnen, aber ich finde die Begründung in diesem Fall noch dürftiger als bei Netflix…

  • Nachtrag:

    Bei Elli steht jetzt nichts mehr von vergünstigter Grundgebühr für die ersten 12 Monate, das stand da doch vor einiger Zeit noch...

    Sind da eigentlich nur Amateure am Werk in der VW Group?

    Die veröffentlichen was und stellen fest, 3 Jahre ist lange Zeit könnte gefährlich werden und ändern es wieder.

    Denke aber nicht, dass was einmal im Netz war immer wieder gefunden werden kann.

    Ich kann doch nicht jede Woche das Angebot ändern. Hatte jetzt echt überlegt, falls die Fin im Juni kommen sollte, den Tarif abzuschließen und dann halt mal so Grungebühr bezahlen, damit ich den für die nächsten Jahre gesichert habe.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Die veröffentlichen was und stellen fest, 3 Jahre ist lange Zeit könnte gefährlich werden und ändern es wieder.

    Denke aber nicht, dass was einmal im Netz war immer wieder gefunden werden kann.

    Ich kann doch nicht jede Woche das Angebot ändern. Hatte jetzt echt überlegt, falls die Fin im Juni kommen sollte, den Tarif abzuschließen und dann halt mal so Grungebühr bezahlen, damit ich den für die nächsten Jahre gesichert habe.

    Doch, kann man. Einfach mal die AGB durchlesen.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!