Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • In der es um genau das Thema ging:

    pasted-from-clipboard.png

    Nein, für mich nicht, ist aber inzwischen geklärt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hi, jetzt interessiert mich mal, warum Du Ionity aus Prinzip vermeidest, wo Du doch eine, bzw. zwei, WeCharge-Karte hast.

    Hi RadioDelta,

    ich finde den Preis unverschämt hoch, vor allen wenn man bedenkt, dass Ionity ja eigentlich ein "Zusammenschluss deutscher Automobilbauer zur Vermarktung der Elektromobilität deutscher Autobauer (analog Tesla Supercharger)" ist.

    Ich fand Ionity unkooperativ in der Verhandlung mit Anbietern insbesondere der EnBW, die einen transparent einheitlichen Preis anbieten wollten. Ich bin da auch schnell dabei, Produkte zu boykottieren, wenn mir etwas nicht gefällt (z.B. Nestlé). Ist meine Art, Unzufriedenheit in eine Handlung umzuwandeln. Muss man aber nicht so machen :* .

    Liebe Grüße Rebellmotte

  • Laufmotte Auch wenn der Preis bei IONITY sehr hoch ist (und ich die in der Vergangenheit ebenfalls angeprangert habe) muss man IONITY zu Gute halten, dass ihre Preise seit vielen Jahren stabil sind. Dabei sind andere Anbieter (darunter übrigens auch EnBW mit 75 ct pro kWh und Aral Pulse mit 87 ct) seit einiger Zeit sogar deutlich teurer.


    Daher müsste man heute eigentlich fast alle Anbieter von Schnellladeinfrastruktur meiden, da sie allesamt (intern) die gleiche Taktik fahren.


    Schade eigentlich, weil meiner Meinung (und Rechnungen) nach ein so hoher Preis nicht nötig ist. Aber die Anbieter befinden sich grade in einer Art Feedback-Schleife und schaukeln sich gegenseitig hoch (bzw. Besser deren Preise). Einfach weil sie es sich erlauben können. Naja wir heißt es so schön: man erntet was man säht. Wird irgendwann mit Regulierung enden und das Geschrei ist groß (wie bei den Karten-Terminals).


    (Ich beziehe mich auf die B2B Preise die z.B. EnBW und Co. Anderen Ladekartenanbieter in Rechnung stellt.)


    Sry, das war ja hier Offtopic, dahrr Ende von mir.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hi RadioDelta,

    ich finde den Preis unverschämt hoch, vor allen wenn man bedenkt, dass Ionity ja eigentlich ein "Zusammenschluss deutscher Automobilbauer zur Vermarktung der Elektromobilität deutscher Autobauer (analog Tesla Supercharger)" ist.

    Ich fand Ionity unkooperativ in der Verhandlung mit Anbietern insbesondere der EnBW, die einen transparent einheitlichen Preis anbieten wollten. Ich bin da auch schnell dabei, Produkte zu boykottieren, wenn mir etwas nicht gefällt (z.B. Nestlé). Ist meine Art, Unzufriedenheit in eine Handlung umzuwandeln. Muss man aber nicht so machen :* .

    Liebe Grüße Rebellmotte

    Ionity lässt ja Fremdmarken zu, aber halt nicht zu dem Preis wie die eigene Kunden. Ionity sind an den Autobahnen und müssen dort den teuren Standort Tank&Rast bezahlen. Die Tankstellen an der Autobahn sind ja auch immer teurer, als die im Hinterland.

    EnBw bieten das Laden für 55 cent an, aber halt nicht direkt an der Autobahn.


    Was kostet eigentlich das Laden am Tesla Supercharger? Ich finde irgendwie auf der tesla Webseite nicht so wirklich die Preise.

    Nur über google finde ich was. Da steht: Der Preis liege laut Berichten von Tesla-Kunden jetzt bei 50 bis 52 Cent/kWh. In Portugal sei die Gebühr sogar auf 56 Cent/kWh gestiegen.


    Als bereits aktiver VW-Fahrer zahlst du ja an ionity ohne Grundgebühr nur 55 cent (also gleichviel wie bei enBw ohne Grundgebühr)

    Wenn du 9,99 EUR GG bezahlst sind es 30 cent bzw. 35 cent in den aktuellen Tarifen.

    Das finde ich eigentlich sehr fair. Zumal diese Ladestationen wie schon gesagt, alle direkt an der Autobahn sind und man nicht abfahren muss.


    Die anderen haben alle mit günstigen Preisen angefangen und erhöhen dafür regelmäßig.


    Ob die Preise jetzt überzogen sind, kann ich schlecht beurteilen. Wenn man aber mal schaut, wieviel Geld investiert werden muss, damit ein Ladepark gebaut werden kann. Und dann kommt noch die monatlichen Kosten wie Miete für den Standort etc dazu.

    Da stellt sich immer die Frage nach wieviel Jahren soll das erste mal Gewinn eingefahren werden?

    Und Gewinn brauchen die, damit weitere Standorte entstehen können.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von censored mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laufmotte Möglicherweise ist das bei VW in Frankreich anders, aber ich bin mit dem WeCharge Plus für 9,99/Monat sehr zufrieden. Habe gerade erst wieder 2000 km auf der Autobahn zurückgelegt und nahezu ausschließlich Ionity-Säulen genutzt. Und das für 30ct/kWh. Unschlagbar. Und hat immer funktioniert (aber das ist bei EnBW auch immer der Fall).

  • ich finde den Preis unverschämt hoch, vor allen wenn man bedenkt, dass Ionity ja eigentlich ein "Zusammenschluss deutscher Automobilbauer zur Vermarktung der Elektromobilität deutscher Autobauer (analog Tesla Supercharger)" ist.

    Primär diente Ionity der Vermarktung derjenigen Autobauer, die sie an dem Projekt im Kapital beteiligen und diese Autobauer boten bislang sehr attraktive Konditionen für ihre Kunden. Wer unzufrieden ist gehört zumeist nicht zum adressierten Kundenkreis.

    Ich habe - also Vielfahrer mit über 30.000 km im Jahr - Ionity bislang als sehr attraktiv wahrgenommen und werde das neue Angebot 9,xx Euro wahrnehmen.

    Zitat

    Ich fand Ionity unkooperativ in der Verhandlung mit Anbietern insbesondere der EnBW, die einen transparent einheitlichen Preis anbieten wollten. Ich bin da auch schnell dabei, Produkte zu boykottieren, wenn mir etwas nicht gefällt (z.B. Nestlé). Ist meine Art, Unzufriedenheit in eine Handlung umzuwandeln. Muss man aber nicht so machen :* .

    Jeder, der irgendwelche Vorbehalte gegen ionity hat kann gerne woanders laden. Mach ich auch in Ionity-armen Gegenden (der Norden von NL ist da so eine Problemregion) aber ich schließe niemanden aus ideologischen Gründen aus.


    Eigentlich hätte das Fastned verdient, denn die tun sich schwer mit dem Roaming ..

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich habe als Österreicher mal nachgefragt.

    Die Kommunikation ist schnell und freundlich, aber inhaltlich leider bis jetzt wenig ergiebig. Zuerst wurde ignoriert dass ich Österreicher bin, dann hat man mir die Tarife in der App nicht geglaubt. jetzt habe ich gerade alle benötigten Infos zusammengesucht. Allerdings glaubt man noch an keinen Fehler auf der HP oder in der App, sondern eher an einen Fehler bei mir/meinem Handy. wird wohl daraus hinauslaufen dass die Widersprüche bleiben und man als Österreicher 3 Euro mehr Grundgebühr für den schlechteren Plus zahlen soll wie bei Elli direkt.

  • ... und man als Österreicher 3 Euro mehr Grundgebühr für den schlechteren Plus zahlen soll wie bei Elli direkt.

    Ist das mit EU Recht vereinbar?

    Was ist wenn ein Österreicher den Vertrag in Deutschland abschließt?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist das mit EU Recht vereinbar?

    Was ist wenn ein Österreicher den Vertrag in Deutschland abschließt?

    Wo steht denn, dass jedes Produkt in der EU einen einheitlichen Preis haben muss?
    Geht doch beim Mobilfunktarif auch nicht

  • das muss natürlich nicht sein, einen 3 Euro Aufschlag auf die Grundgebühr als ID Vorteilstarif verkaufen aber auch nicht :D

    finde es nur schade. würde er sich an den Deutschen Preisen orientieren wäre es ein akzeptabler plug & charge Tarif. naja, man kann nicht alles haben.

  • Wo steht denn, dass jedes Produkt in der EU einen einheitlichen Preis haben muss?

    Jedes Produkt muss für jeden EU-Bürger den gleichen Preis haben.

    Von einem Österreicher kann nicht für ein Produkt in D ein anderer Preis verlangt werden wie für einen Deutschen. (Steuer vielleicht)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jedes Produkt muss für jeden EU-Bürger den gleichen Preis haben.

    Von einem Österreicher kann nicht für ein Produkt in D ein anderer Preis verlangt werden wie für einen Deutschen. (Steuer vielleicht)

    Stimmt nicht ganz. Innerhalb jedes EU-Landes darf es keine preisliche Benachteiligung von EU-Ausländern geben, da hast Du Recht.


    Aber kein Unternehmen ist verpflichtet, einen einheitlichen Preis für ein Produkt in allen EU-Ländern anzubieten. Da gibt es viele Unterschiede.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Stimmt nicht ganz. Innerhalb jedes EU-Landes darf es keine preisliche Benachteiligung von EU-Ausländern geben, da hast Du Recht.


    Aber kein Unternehmen ist verpflichtet, einen einheitlichen Preis für ein Produkt in allen EU-Ländern anzubieten. Da gibt es viele Unterschiede.

    Ich kaufe als Österreicher in Deutschland zum Deutschen Preis !

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Volkswagen ist übrigens meinem Kenntnisstand nach der EINZIGE Ladeanbieter der für EU-Ausländer andere Preislisten führt als für den heimatlichen (deuitschen) Markt. War (ist) übrigens beim 3-jährigen Nachlass der Abogebühr für Neuwagenkäufer ähnlich. In der Schweiz und Österreich gibt es nur ein Jahr.

    Wenn man böswillig wäre, könnte man jetzt natürlich auf den Gedanken kommen, dass Volkswagen zur Finanzierung der besseren Konditionen in Deutschland ganz gerne bei seinen europäischen Nachbarn einen Finanzierungsbeitrag einhebt. Aber so ist Volkswagen sicher nicht, ganz sicher nicht ...


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!