Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Nach etwas Suchen bin ich ob der "attraktiven Tarifen, manchmal kombiniert mit zusätzlichen Vorteilen." der namhafte Fahrzeughersteller schon verblüfft:

    IONITY PASSPORT ...... 0,49 EUR/kWh plus EUR 11,99 pro Monat ....und als attraktiven Tarif macht VW daraus:
    We Charge Plus .......... 0,50 EUR/kWh plus EUR 14,99 pro Monat ...oder zum Vergleich
    BMW Active DC-Laden 0,55 EUR/kWh plus EUR 4,99 pro Monat

    Lese ich das richtig, das man Plug&Charge bei Ionity nur funktioniert wenn man bei "seinem" Hersteller über die App und die Tarife geht. Also 3€/Monat Aufpreis damit man Plug&Charge nutzen kann ?

  • Im Unterschied zu Ionity passport kann man mit WeCharge an sehr vielen Ladesäulen anderer Anbieter laden. Deshalb sind die Grundgebühren beider Tarife nicht vergleichbar.


    Heftig sind die WeCharge Preise trotzdem, weshalb auch ich sehr überlege, was ich nach dem Auslaufen meines alten WeCharge Vertrages im Dezember mache.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ich würde vermutlich bei den aktuellen Preisen immer noch bei Ionity bleiben, wenn mein Vertrag im April ausläuft. Als Laternen-Parker ist die aufgehobene Blockiergebühr von 18 - 9 Uhr praktisch, die Ionity-Ladepunkte haben bis jetzt immer funktioniert und auch im Ausland muss man sich quasi um nichts Gedanken machen. Vermutlich könnte ich mit unterschiedlichen Anbietern und Paketen sparen, aber die Bequemlichkeit nicht immer recherchieren zu müssen, wäre es mir momentan noch wert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Läuft bei euch auch jeden Monat der Tarif wieder ab?


    Ich nutze den "Free Tarif". Nun muss ich jeden Monat meine Rechnungsdaten neu eingeben und wieder mit der Ladekarte verknüpfen. Ist das normal? Es ist ausgewählt, dass sich der Tarif automatisch verlängert.


    Ich benötige die Karte eigentlich nie, da ich immer zu Hause lade. Wenn ich die Karte jedoch mal brauche, wäre ich froh, wenn sie auch funktioniert...

  • Läuft bei euch auch jeden Monat der Tarif wieder ab?


    Ich nutze den "Free Tarif". Nun muss ich jeden Monat meine Rechnungsdaten neu eingeben und wieder mit der Ladekarte verknüpfen. Ist das normal? Es ist ausgewählt, dass sich der Tarif automatisch verlängert.


    Ich benötige die Karte eigentlich nie, da ich immer zu Hause lade. Wenn ich die Karte jedoch mal brauche, wäre ich froh, wenn sie auch funktioniert...

    Ich bekomme monatliche eine "Danke-Email" von VW das ich den Vertrag verlängert habe.....ohne das ich etwas gemacht hätte :thumbup:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Wahrscheinlich ist es so, dass sich der Free-Tarif nach den Ablauf der 12 Mon. automatisch um einen Monat verlängert, wenn man nicht kündigt. Prüft mal eure Verträge.


    Daher macht die Mail Sinn.

  • Wahrscheinlich ist es so, dass sich der Free-Tarif nach den Ablauf der 12 Mon. automatisch um einen Monat verlängert, wenn man nicht kündigt. Prüft mal eure Verträge.


    Daher macht die Mail Sinn.

    Ist so, wurde von 3 Monaten Laufzeit ohne automatische Verlängerung, auf 1 Monat Laufzeit mit automatischer Verlängerung umgestellt...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wahrscheinlich ist es so, dass sich der Free-Tarif nach den Ablauf der 12 Mon. automatisch um einen Monat verlängert, wenn man nicht kündigt. Prüft mal eure Verträge.


    Daher macht die Mail Sinn.

    Nicht wahrscheinlich sondern dem ist so. Gilt so auch für andere Verträge - sobald die Mindestlaufzeit rum ist, verlängern sich sehr viele Verträge nur noch jeweils um einen Monat.

  • Im Januar hat der Kleine Geburtstag, dann geht es wohl bei mir auch los. Bin dann schon mal vorbereitet. Da ist sogar noch Guthaben drauf. Ich tanke immer bei EnBW. Aber für Notfälle hätte ich die Karte gern in Reserve. Die sollte sich dann doch automatisch verlängern, ohne das ich meine Daten neu eingeben muss?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!