Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Seit Dezember nutze ich bereits den preisgünstigeren WeCharge Go Tarif zu 39 Cent pro kWh AC und habe es mir damit gemütlich gemacht. Bisher habe ich meine Ladungen immer über Maingau abgewickelt, aber jetzt habe ich begonnen, meine AC-Ladungen über den kostengünstigen WeCharge Tarif abzuwickeln. Dies habe ich Mitte Mai und heute Morgen getan.


    Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:


    • Bei Maingau und auch beim ad hoc Laden erhielt ich normalerweise sofort eine Berechnung und Abrechnung meines Ladevorgangs oder eine Bestätigungsmail.
    • Bei WeCharge habe ich bisher keinerlei Rückmeldung über den Ladevorgang erhalten. In der aktuellen Abrechnung für Mai wurden lediglich die 3 Euro Grundgebühr abgezogen, das war es dann.


    Ist dies bei WeCharge normal? Ist es möglich, dass WeCharge mir etwas erlässt? Oder dauert es tatsächlich mehrere Wochen, bis eine Rückmeldung erfolgt? Falls ja, über welchen Tarif erfolgt dann die Abrechnung? Über den Tarif zum Zeitpunkt der Ladung oder zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Seit Dezember nutze ich bereits den preisgünstigeren WeCharge Go Tarif zu 39 Cent pro kWh AC und habe es mir damit gemütlich gemacht. Bisher habe ich meine Ladungen immer über Maingau abgewickelt, aber jetzt habe ich begonnen, meine AC-Ladungen über den kostengünstigen WeCharge Tarif abzuwickeln. Dies habe ich Mitte Mai und heute Morgen getan.


    Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:


    • Bei Maingau und auch beim ad hoc Laden erhielt ich normalerweise sofort eine Berechnung und Abrechnung meines Ladevorgangs oder eine Bestätigungsmail.
    • Bei WeCharge habe ich bisher keinerlei Rückmeldung über den Ladevorgang erhalten. In der aktuellen Abrechnung für Mai wurden lediglich die 3 Euro Grundgebühr abgezogen, das war es dann.


    Ist dies bei WeCharge normal? Ist es möglich, dass WeCharge mir etwas erlässt? Oder dauert es tatsächlich mehrere Wochen, bis eine Rückmeldung erfolgt? Falls ja, über welchen Tarif erfolgt dann die Abrechnung? Über den Tarif zum Zeitpunkt der Ladung oder zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung?

    Das kann ein paar Tage Verzug haben, das ist normal, manchmal auch mehrere Rechnungen, wenn man z.B. im Ausland geladen hat - aufgrund der unterschiedlichen Mehrwertsteuer auf Strom.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Nein ist es nicht mehr. Ich bin seit März bei Charge&Fuel und letzte Woche kam eine E-Mail das zum 1.6. mein Vertrag gekündigt wird da diese die Preise nicht mehr halten können.


    Sollen dann wohl 0,60€ sein.

    Anbei mal noch die E-Mail:

    bei mir steht in der Mail von Charge&Fuel drin, dass Sie den bestehenden Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit (März 24) ordentlich kündigen.


    Ich gehe daher erstmal davon aus, dass bis dahin auch die 26ct Brutto gelten. Auch wenn in der Mail gleichzeitig auch die "neuen" Tarife angepriesen werden. Werde die Tage mal testen, ob das auch so ist, wenn ich bei Ionity lade...

  • Ich verstehe nicht, wo es ein "Tarif-Wirrwarr" gibt. Der viel diskutierte "Lade-Dschungel", bei dem man häufig vorher nicht wusste, ob die Ladekarte an der Ladesäule funktioniert und was es dann kostet, hat sich in den vergangenen 2 Jahr doch deutlich, wenn nicht gar gänzlich gelegt.

    Ionity Nassereith 31.05.

    Lade meinen Ioniq 5 zu 29 Cent/KWh von 22% auf 80% in 14 Min, aufgrund dem Gespräch bis 85% in 18 Min.


    Ein älteres Ehepaar (+70) fährt an die Ladesäule mit Ihrem Renault Zoe.

    Sie stehen vor der Ladesäule und stellen sich die Frage welche Ladekarte sollen wir den jetzt verwenden? Sie schaut nach rechts zur Tankstelle und sagt zu Ihrem Mann, schau mal wie einfach es war als wir noch unseren Benziner hatten, da stehen die Preise.


    Er versucht über die App herauszufinden mit welcher Karte er laden soll.

    Aussage: Die Preise ändern sich doch ständig, da weiß ich jetzt echt nicht was ich nehmen soll, da muss ich meinen Sohn fragen.


    Nachdem wir festgestellt hatten, dass sie keinen Ionity Vertrag hatten, sind sie weitergefahren. 79 Cent war dann doch zu teuer.


    Dies ist genau der Grund warum viele aktuell nicht umsteigen, alles zu intransparent und somit für viele noch zu kompliziert.

    Solche negativen Punkte verbreiten sich schneller als mein gestriges Highspeed Ladeerlebnis.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Für die jungen "digital natives" ist es aber wieder gar kein Problem, die haben ruckzuck die passende Vergleichs-App aufm Handy und gehen damit ganz selbstverständlich um. Die sind sowas gewohnt. Wir alten "analog natives" lernen das nicht mehr ... ;)

    ... stimmt nicht ganz, ich komm mit meiner EVMap-App gut zurecht, und die zeigt mir in der Liste oben alle meine Karten an, und die günstigste an der Säule zuoberst ... und ich bin wahrlich ein analog native ... obwohl ich schon vor 40 Jahren digitale Schaltungen gebastelt und in Assembler programmiert habe ... aber dieses ganze App-Zeugs nutze ich nur wenig ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nix mit 1 Monat Vertragslaufzeit und Selected Partner Network fehlt auch -> Der Vergleich in die Vergangenheit in meinem Blogeintrag dazu sichtbar

    So sieht es bei uns im UK auch aus. Für mich endet WeCharge damit nach dem Ende meines derzeitigen Vertrags

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Enel X Monatsabos gibt es in D nur noch bis 15.06.23. Dann werden sie nicht mehr angeboten. Wurde als „Kunde“ gestern über die Einstellung informiert.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Enel X Monatsabos gibt es in D nur noch bis 15.06.23. Dann werden sie nicht mehr angeboten. Wurde als „Kunde“ gestern über die Einstellung informiert.

    Die Frage ist dann wie lange "be charge" noch diese noch deutlich günstigeren Preise bieten kann.
    ... und ob ich für Enel X in (und für) Italien einen Paket-Tarif kriege.

    Ich habe übrigens keine Mail oder sonstige Info von Enel X erhalten die Pakte gibt es nur nicht mehr in der Äpp.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich benutze die ADAC Karte. Würde damit an den Pulse Ladern auch Plug&charge funktionieren?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Bercher das mit der teils fehlenden Mail kann ich bestätigen. Womöglich abhängig vom Datum der Tarifbuchung. Haben zwei Account in der Familie.


    Wechseldatum 14. mit der Info-Mail am 31.05.23


    Wechseldatum 31. bis jetzt ohne Info-Mail

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Habe am 2.6.23 einen ID5 GTX als Neufahrzeug ausgeliefert bekommen. Nach Händleraussage ist der we chare plus Tarif für ein Jahr ohne Grundgebühr. Die VW-Hotline sagt dass dies ab 1.6.2023 nicht mehr gilt und der Tarif nur mit € 14,99 pro Monat buchbar ist.


    Was simmt?

    Danke für Eure Information.

  • Habe am 2.6.23 einen ID5 GTX als Neufahrzeug ausgeliefert bekommen. Nach Händleraussage ist der we chare plus Tarif für ein Jahr ohne Grundgebühr. Die VW-Hotline sagt dass dies ab 1.6.2023 nicht mehr gilt und der Tarif nur mit € 14,99 pro Monat buchbar ist.


    Was simmt?

    Danke für Eure Information.

    einfach mal die letzten zwei drei Seiten lesen, dort steht mehr als einmal welche Preise ab 01.06.23 gelten. Und davon mal ganz ab, für VW Kunden gab es den Plus Tarif Imho noch nie für lau. Vielleicht gab es das am Anfang mal für die ersten Bestellungen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Habe am 2.6.23 einen ID5 GTX als Neufahrzeug ausgeliefert bekommen. Nach Händleraussage ist der we chare plus Tarif für ein Jahr ohne Grundgebühr. Die VW-Hotline sagt dass dies ab 1.6.2023 nicht mehr gilt und der Tarif nur mit € 14,99 pro Monat buchbar ist.


    Was simmt?

    Danke für Eure Information.

    Ist leider so, besser direkt bei Elli einen Vertrag abschließen, hat die besseren Konditionen und ist monatlich kündbar, während We Charge nur für 3 Monate geht. Außerdem bei Elli für den Drive Highway Tarif - 50 cent/kWh bei selected partners, wie Ionity, Aral, Audi Charging Hub, etc., bei We Charge nur Ionity.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!