Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Der "Verein" ist ja nur auf Rendite aus...

    Wenn jemand 700 Mio Investiert Kann man davon ausgehen das er irgendwann eine Gegenleistung dafür haben will.

    Sonst hätte er auch eine Spende erstellen und diese steuerlich absetzen können.

    OT Ende

  • Ich verstehe das Thema hier wegen Elli gerade nicht. Habe in der WeConnect-App keinen Hinweis erhalten, dass sich an den Kosten was ändert. Habe zu Testzwecken einen Account bei Elli erstellt und mich für den Tarif Drive Highway ausgewählt. Das sind 1:1 die selben Tarife, die ich mir im Februar über die WeConnect-App gecheckt habe. Dh., wenn man jetzt ein Abo abschließt ist mein 1 Jahr gut unterwegs.


    0,35 Euro bei Ionity ist echt sehr gut. Da kommt keiner hin (nicht mal Tesla mit Grundgebühr). Also ist immer noch alles so wie vor ein paar Monaten.

    Kann mich wer aufklären? Siehe auch Screenshots.


    Das Einzige was es nicht mehr gibt, ist der Rabatt, den man als ID Fahrer auf die Grundgebühr erhalten hat. Letztes Jahr lag diese noch bei 12,99 Euro und seit Februar bei 14,99 Euro.


    PS: Ich würde einfach bis Ende Mai abschließen, dann ist man sicher für 1 Jahr. Außerdem schaut die Welt - als auch die Tarife in einem Jahr sicher wieder besser aus. Tesla wird es vorzeigen und die anderen ziehen nach. Schätze ich


    PS 2: Ich fahre keinen Tesla :D

  • Die Tarife ändern sich erst ab 1. Juni und aktuell sind noch immer die aktuellen Tarife sichtbar. Habe bei mir im Blog auch mal die Tarife hier in der Schweiz aufgelistet die es bisher gab.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Verträge die nsch dem 01.06. auslaufen lassen sich ja nicht mehr zu den aktuellen Konditionen verlängern.

    Klar, man könnte mit einem 2 Account den Preis für 12 Monate sichern. Aber was ist danach?


    Meine Elli Karte liegt irgendwo in der Schublade zu Hause und wurde noch nie genutzt.

    Für mich persönlich war Elli noch nie Konkurrenzfähig auf dem Markt. Lediglich für Ionity waren sie interessant. Und genau Ionity war/ist für mich uninteressant: Viel zu wenig Säulen und die wenigen sind z.T. völlig überrannt.

    Hier bei uns im Norden laden da gefühlt zu 2/3 nur die Skandinavier.

  • Hier bei uns im Norden laden da gefühlt zu 2/3 nur die Skandinavier.

    Genau das mache ich auch wenn ich in Skandinavien unterwegs bin. Umgerechnet für 35 bis 36 Cent die kWh ist halt wenn man mal durch Norwegen fährt unschlagbar. Umso ärgerlicher das das jetzt vorbei ist. Gut mein Vertrag läuft noch bis nächstes Jahr Januar. Vielleicht gibts ja bis dahin wirklich Entspannung auf dem Lademarkt und die Preise gehen mal in die andere Richtung. Allerdings so recht dran glaube tue ich nicht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Sehe ich auch so. Im monatlich kündbaren EnBW L, zahle ich zwar 3€ mehr pro Monat. Habe aber 39 Cent an allen EnBW Stationen. Davon gibt es inzwischen mehr als Ionity-Parks.

    In DE und AT. Im Ausland sieht das anders aus.

    Mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht. Aktuell habe ich noch den alten Tarif von letztem Jahr für 9,99 im Monat, was sich für mich gerechnet hat (auch, weil im Winter das öffentliche AC-Laden mit 37ct günstiger war als zu Hause zu laden, gilt inzwischen nicht mehr). Durch Urlaub und ein paar weitere Langstrecken, die dieses Jahr noch dazu kommen, habe ich damit eine deutliche Ersparnis gegenüber anderen Tarifen hingelegt, bis Mitte Dezember profitiere ich noch von dem alten Tarif.

    Mal sehen, was nächstes Jahr kommt. Stand heute würde es auf eine Mischung aus EnBW und enviaM hinauslaufen (letztere haben einen Deckel von knapp 25 Euro je DC-Ladevorgang), im Urlaubsmonat das Tesla-Abo. Aber bis zum Ablauf meines günstigen Elli/WeCharge vergehen noch 7 Monate, bis zum darauf folgenden Urlaub mit Langstrecke noch über ein Jahr. Bis dahin wird noch viel passieren.

    Was ich auf keinen Fall mache: Verträge mit Grundentgelt und Jahresfristbindung. Ausnahme würde ich nur für mich sehr günstige Tarife machen, was der große WeCharge mit dem bis Dez 22 gültigen Preismodell für mich war.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • naja, ich meine dass die anderen Investoren, VW und wie sie bei Ionity durchaus noch andere Ziele verfolgen als "nur" über Ionity Geld zu verdienen. Sie wollen denke ich erstmal ihre Autos an den Mann bringen und haben dazu natürlich auch erstmal Ladeinfrastruktur gebraucht.


    Wenn aber ein Finanzinvestor ohne diesen Hintergrund einsteigt, ist die Richtung doch wohl klar...


    Aber egal! Ist halt eine andere Sicht der Dinge... Ich lade bis zum Ende der Vertragslaufzeit für 26ct (zzgl. Grundgebühr) über Charge and Fuel weiter. Und danach mal weiter schauen...

  • Ionity mit Blackrock als Investor haben erstmal nichts mit Elli (sowie deren Marke WeCharge) und VW als Eigentümer zu tun.


    Dennoch kurz zu Ionity: Auf der einen Seite jammern alle darüber, dass der Ausbau zu lange dauert. Und wenn dann ein Investor (der natürlich damit Geld verdienen will/ muss) 700 Mio. EUR investiert, ist es auch nicht recht….


    Mit Blick auf die angekündigten Preiserhöhungen von Elli/ Wecharge: Eigentlich preisen sie sich im Vergleich zu relevanten Wettbewerbern damit gerade aus dem Markt. Schade, war im verg. Jahr recht bequem…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und schon wieder geht es bei Elli nach oben. Jetzt ist es komplett unlukrativ.


    https://www.electrive.net/2023…-um-mit-hoeheren-preisen/

    Das ist einfach nur unfassbar. Die Strompreise purzeln, die Kaufzurückhaltung bei E Autos nimmt zu und jetzt diese Mondpreise?!


    Angenommen man fährt im Jahr 5000km Langstrecke und muss diese am Schnelllader laden. Bei dem mittleren Tarif und bei einem Durchschnittsverbrauch inkl. Winter und normaler Geschwindigkeit von 21kWh/100km sind das 890€!! Wenn ich die 5000km mit einem Diesel fahre der fast nur Vorteile auf der Langstrecke hat dann müsste der Diesel bei 7l/100km 2,54€/l kosten!! Das muss man sich mal auf der vor Augen halten.


    Ich bin echt ein riesen befürworter der E-Mobilität weil sie ökologisch und physikalisch einfach nur Sinn macht. Aber bei solchen Preisen braucht man sich nicht wundern wenn die eh schon verunischerten Kunden nein sagen. Wenn das so weiter geht wird mein nächster, schweren Herzens, auch wieder ein Verbrenner. Ich fahre das was für mich ökonomisch ist, also das was die Politik lenkt.

  • Irgendwie finde ich bei Volkswagen Charge & Fuel keine Preise für das AC Laden. Kennt die einer?

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Das ist einfach nur unfassbar. Die Strompreise purzeln, die Kaufzurückhaltung bei E Autos nimmt zu und jetzt diese Mondpreise?!


    Angenommen man fährt im Jahr 5000km Langstrecke und muss diese am Schnelllader laden. Bei dem mittleren Tarif und bei einem Durchschnittsverbrauch inkl. Winter und normaler Geschwindigkeit von 21kWh/100km sind das 890€!! Wenn ich die 5000km mit einem Diesel fahre der fast nur Vorteile auf der Langstrecke hat dann müsste der Diesel bei 7l/100km 2,54€/l kosten!! Das muss man sich mal auf der vor Augen halten.


    Ich bin echt ein riesen befürworter der E-Mobilität weil sie ökologisch und physikalisch einfach nur Sinn macht. Aber bei solchen Preisen braucht man sich nicht wundern wenn die eh schon verunischerten Kunden nein sagen. Wenn das so weiter geht wird mein nächster, schweren Herzens, auch wieder ein Verbrenner. Ich fahre das was für mich ökonomisch ist, also das was die Politik lenkt.

    Ich lade seit Jänner bis jetzt im Durchschnitt mit 0,35 Euro pro kWH und der Vergleich mit einem Verbrenner (7 Liter auf 100km zu einem Literpreis von 1,60 Euro) ergibt sich eine Ersparnis von ungefähr 30% im Schnitt.


    Hinzukommen:

    * Keine Servicekosten auf 5 Jahre und 5 Jahre Garantie

    * Keine motorbezogene Versicherungssteuer auf E-Auto in AT (dh., Ersparnis ca. 50 Euro pro Monat)

    * THG Quote (Annahme: 400 Euro / 12): Wären auch 33 Euro Ersparnis im Monat.


    Dh., die Ersparnis ist enorm! Verglichen mit einem VW Tiguan (DSG mit ähnlicher Ausstattung; Komme hier auf 48k Euro). Also Anschaffungspreis ist für Neuwagenkäufer KEIN Argument.

  • Das ist einfach nur unfassbar. Die Strompreise purzeln, die Kaufzurückhaltung bei E Autos nimmt zu und jetzt diese Mondpreise?!


    Angenommen man fährt im Jahr 5000km Langstrecke und muss diese am Schnelllader laden. Bei dem mittleren Tarif und bei einem Durchschnittsverbrauch inkl. Winter und normaler Geschwindigkeit von 21kWh/100km sind das 890€!! Wenn ich die 5000km mit einem Diesel fahre der fast nur Vorteile auf der Langstrecke hat dann müsste der Diesel bei 7l/100km 2,54€/l kosten!! Das muss man sich mal auf der vor Augen halten.

    Aber es zwingt dich doch niemand über einen Elli Tarif zu laden.

  • Leider bleibt vielen diese Möglichkeit verwehrt und sind solchen Marktpreisen voll ausgesetzt.

    Bleibt halt nur das man Alternativen wählt wenn möglich

    Das stimmt doch nicht.

    Es gibt viele Alternativen, auch an den meisten Wohnorten z.B. die örtlichen Stadtwerke, Ladenetzverbund, sowie weitere Regionale- und Überregionale Anbieter.


    Die eierlegende Wollmilchsau, für 35 Cent/kWh für ganz Europa, die wird es so schnell nicht geben. Auch mit dem Tarif-Wirrwarr werden wir, zumindest hier in Deutschland, noch einige Zeit leben müssen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!