Fazit DCC mit 21 Zoll Rädern

  • Ich kenne nur den GTX mit 20“ und DCC aus eigener Erfahrung. Im Vergleich mit ebenfalls 20“ und DCC auf meinem Tiguan fand ich die Spreizung des DCCs beim GTX spürbar größer. Also auch weicher bei Individualeinstellung ganz links und härter ganz rechts. Ich fahre in der Stadt immer auf Komfort, über Land und AB auf Normal. So war es auch beim GTX mit 20“ sehr angenehm.


    Habe auch die 20“ bestellt, gefallen mir optisch besser als die 21“. Ist aber Geschmacksache…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich kenne nur den GTX mit 20“ und DCC aus eigener Erfahrung. Im Vergleich mit ebenfalls 20“ und DCC auf meinem Tiguan fand ich die Spreizung des DCCs beim GTX spürbar größer. Also auch weicher bei Individualeinstellung ganz links und härter ganz rechts. Ich fahre in der Stadt immer auf Komfort, über Land und AB auf Normal. So war es auch beim GTX mit 20“ sehr angenehm.


    Habe auch die 20“ bestellt, gefallen mir optisch besser als die 21“. Ist aber Geschmacksache…

    Das ist interessant. Wo stellst Du die Unterschiede am deutlichsten fest?

    Ich bin die ganze Zeit am experimentieren und stelle keine bis geringste Unterschiede fest.

    Im maximalen Sportmodus fühlt sich die Federung nicht unkomfortabler als im maximalen Komfortmodus an.

    Nur das Schwanken ist (gefühlt) fast weg.

    Frage mich langsam ob mein DCC überhaupt richtig funktioniert und ich mir die minimalen Unterschiede nur einbilde.

    Ich fahre auch den GTX mit 20“.

  • Also wenn du zwischen ganz links und ganz rechts keinen Unterschied merkst ist da was kaputt. Wenn du ganz rechts einstellst ist es wie wenn das Auto fast keine Federung mehr hat.

  • Keine Federung ist jetzt vielleicht auch etwas übertrieben 😅. Aber der Unterschied war in den 4 Tagen Probefahrt schon deutlich spürbar, wie gesagt deutlicher als bei meinem Tiguan mit dem R-Line DCC bzw. unserem GTI Performance.


    Auf einer guten Strecke über Land oder AB merkt man den Unterschied weniger in der Härte als der Exaktheit in der das Auto auf der Straße liegt, es wirkt in Normal-bis-Sport nicht so "schwammig" wie in Comfort. In der Stadt auf etwas holprigerem Straßen ist der Unterschied sehr deutlich. Hier ist sowohl GTI, Tiguan als auch GTX für mich in Sport viel zu hart (das probiere ich auch nur ohne Hund), in Normal ok aber man merkt die Unebenheit noch deutlich, in Comfort ist es dann schön entspannt.


    Ich persönlich könnte auch beim ID.4 und beim Tiguan ohne DCC leben, wenn es unbedingt sein müsste, da ich die normale Federung als ok empfinde (mit DCC ist es halt "luxuriöser", weil man selbst bestimmen kann). Den GTI Performance hätten wir ohne DCC nicht gekauft, der ist mit Sportfahrwerk brutal hart und am "wackeln" (dazu bin ich mittlerweile zu alt 😞).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Dann werde ich noch ein bisschen rumexperimentieren (auch mit dem Reifendruck) und spätestens beim 2.4 Werkstattaufenthalt das DCC reklamieren, falls ich immer noch nichts wirklich spüre.


    Ich kannte das halt nur von meinem 997s und da war der Unterschied zwischen normal und sport so deutlich, daß er in normal in der Stadt komfortabler als mein 5er touring war und in sport bretthart (fast der Plombenkiller), also eigentlich nur für Rasen auf Landstraßen geeignet. Auf der Rennstrecke war es dann trotzdem fast zu weich bzw. die Federwege zu lang.

  • Du merkst bei den Felgen keinen Unterschied? ;)
    Also der Unterschied zwischen den 19" Hamar und den 21" Narvik sind Welten.

    Ich sage nicht, dass die 21er nicht komfortabel sind, aber die 19" sind halt nochmal deutlich komfortabler und das Auto fährt sich damit agiler. Aber die sehen leider auch mickrig klein am ID.4 aus. :D

    Bei mir sind die 21er wieder drauf und im Vergleich zu den 19er ist er schon straffer aber auf keinen Fall zu hart, aber der Unterschied ist schon spürbar

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


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