Fazit DCC mit 21 Zoll Rädern

  • Mal ein kurzes Fazit bzgl. DCC & 21 Zoll Rädern. Ich habe als Vergleich einen Tiguan Allspace mit 20 Zoll Rädern und DCC. Der ID.4 GTX ist mit 21 Zoll und DCC härter abgestimmt als der Tiguan. Man bekommt Bodenunebenheiten deutlich stärker mit, aber die Wankbewegung die der Tiguan auch in der sportlichen Einstellung immer noch hat, fehlen beim ID.4 komplett - er liegt schon sehr satt auf der Straße. Ein komfortabler Gleiter (wie beispielsweise der Tuareg mit Luftfederung) ist der ID.4 GTX nicht, sondern eher ein Fahrzeug mit sportlich abgestimmten Fahrwerk. Was ihn nicht unkomfortabel macht - also immer noch komfortabler als ein Model 3P oder ein 911er. Ich würde die Kombination aus 21 Zoll und DCC im GTX wieder nehmen - bin zufrieden.

  • Ich konnte das letzte halbe Jahr mit 19 Zöllern fahren und würde die 21 Zöller nicht nochmal nehmen.
    Würde eher den Kompromiss aus Optik und Komfort wählen und auf 20er gehen.

    Habe auch DCC.

  • Ich habe auch die 21 Zoll Narvik Felgen und DCC und finde das sehr weich und geschmeidig, besonders in der Individual Einstellung und dann den Regler ganz nach links ziehen. Wenn ichs sportlicher mag schalte ich auf Sport aber meist fahre ich im Modus Comfort und gleite über die Unebenheiten, spüren tu ich da relativ wenig. Persönlich finde ich das Fahrwerk vom GTX eins der besten die ich schon je erlebt habe.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe auch die 21 Zoll Narvik Felgen und DCC und finde das sehr weich und geschmeidig, besonders in der Individual Einstellung und dann den Regler ganz nach links ziehen. Wenn ichs sportlicher mag schalte ich auf Sport aber meist fahre ich im Modus Comfort und gleite über die Unebenheiten, spüren tu ich da relativ wenig. Persönlich finde ich das Fahrwerk vom GTX eins der besten die ich schon je erlebt habe.

    Bist du im Winter mal mit kleineren Felgen unterwegs gewesen?

  • Hatte im Winter auch 19". Jetzt im Sommer wieder 21". Bin am überlegen ob ich nächstes mal nicht einfach nur die Reifen tauschen lasse. Oder ist das eine schlechte Idee?


    Fand die 19" deutlich angenehmer zum Fahren. Zudem muss man beim 19" weniger um den Bordstein bangen.

  • @rico_p schreibt: Wenn ichs sportlicher mag schalte ich auf Sport..


    Was genau ist daran sportlicher, wenn man aufs Beschleunigungspedal tritt, und etwas mehr Power bei Sport als bei Comfort oder Eco damit zum Elektromotor schicke? Nicht mal der Widerstand am Pedal wird größer, ebensowenig steigt mein Kalorienbedarf für diese Tätigkeit.

    Also ich verstehe dieses ständige Sport/sportliches Aussehen/sportliches Fahren-Gequassel in der Automobilwelt einfach nicht. Ist doch nur ein Synonym für Rasen und Verlust der Unfallvermeidung bei Gefahrensituationen. Als E-Fahrer sollte man doch endlich aus diesem kindlichen Gedankenkonstrukt heraus kommen, und vorausschauendes, sicheres und energieeffizientes Segeln begreifen.

  • @Aggstein First jeder wie er denkt - es gibt hierzu aber sicherlich unterschiedliche Meinungen. eMobilität und sportliches Fahren schließen sich aber sicherlich nicht aus. Braucht auch nicht jeder ...

  • Koeppel nochmal, was ist am noch schneller Beschleunigen mit gleichem Kraftaufwand für den/die Fahrer/in bitte sportlich? Sport beinhaltet halt körperliche Aktivität, also irgendwie ins Schwitzen kommen. Und nicht, dass die anderen VerkehrsteilnehmerInnen mehr schwitzen.

  • Ja, beim sportlich fahren kommt man auch richtig ins Schwitzen und vielleicht sogar danach einen Muskelkater.

    Sollte auf einer öffentlichen Straße kaum möglich sein. Dazu braucht man schon eine Kart Bahn oder eine richtige Rennstrecke und das passende Auto.

    Auf der Landstraße kann man den GTX allerdings schon recht zügig fahren für so eine schwere Kiste. Vor allem Überholmanöver sind recht entspannt dank des spontanen Antritts.

  • Hatte im Winter auch 19". Jetzt im Sommer wieder 21". Bin am überlegen ob ich nächstes mal nicht einfach nur die Reifen tauschen lasse. Oder ist das eine schlechte Idee?


    Fand die 19" deutlich angenehmer zum Fahren. Zudem muss man beim 19" weniger um den Bordstein bangen.

    Ich habe bei meinem letzten Volvo immer halbjährlich die Reifen getauscht. Bin da 19 Zoll gefahren und habe dann entsprechend immer von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Sprich die Reifen neu auf die Felge aufziehen lassen.

    Hat super geklappt und mit 75€ pro Wechsel war das auch wesentlich günstiger, als noch einen zweiten Satz Felgen zu kaufen.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • @rico_p schreibt: Wenn ichs sportlicher mag schalte ich auf Sport..


    Was genau ist daran sportlicher, wenn man aufs Beschleunigungspedal tritt, und etwas mehr Power bei Sport als bei Comfort oder Eco damit zum Elektromotor schicke? Nicht mal der Widerstand am Pedal wird größer, ebensowenig steigt mein Kalorienbedarf für diese Tätigkeit.

    Also ich verstehe dieses ständige Sport/sportliches Aussehen/sportliches Fahren-Gequassel in der Automobilwelt einfach nicht. Ist doch nur ein Synonym für Rasen und Verlust der Unfallvermeidung bei Gefahrensituationen. Als E-Fahrer sollte man doch endlich aus diesem kindlichen Gedankenkonstrukt heraus kommen, und vorausschauendes, sicheres und energieeffizientes Segeln begreifen.

    Du hast den Falschen "zitiert".

  • Bist du im Winter mal mit kleineren Felgen unterwegs gewesen?

    Im Winter habe ich die 19 Zoll Felgen montiert, die Narvik sind mir dafür zu schade. Bei beiden Felgen ist der Komfort einwandfrei.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Im Winter habe ich die 19 Zoll Felgen montiert, die Narvik sind mir dafür zu schade. Bei beiden Felgen ist der Komfort einwandfrei.

    Du merkst bei den Felgen keinen Unterschied? ;)
    Also der Unterschied zwischen den 19" Hamar und den 21" Narvik sind Welten.

    Ich sage nicht, dass die 21er nicht komfortabel sind, aber die 19" sind halt nochmal deutlich komfortabler und das Auto fährt sich damit agiler. Aber die sehen leider auch mickrig klein am ID.4 aus. :D

  • Du merkst bei den Felgen keinen Unterschied? ;)
    Also der Unterschied zwischen den 19" Hamar und den 21" Narvik sind Welten.

    Ich sage nicht, dass die 21er nicht komfortabel sind, aber die 19" sind halt nochmal deutlich komfortabler und das Auto fährt sich damit agiler. Aber die sehen leider auch mickrig klein am ID.4 aus. :D

    Kein Unterschied würde ich nicht sagen aber für mich sind beide Kombinationen sehr gut und die 21 Zoll sind alles andere als hart, aber das ist persönliches Empfinden. Ich empfehle jedem einfach die Kombination auf seiner Strecke zu fahren und dann zu entscheiden. Ich bin mit den19er jetzt längere Strecken gefahren als mit den 21er aber Ende Monat sehe ich dann wie das ist. Kenne aber auch genug Leute die sogar mit 21er im Winter unterwegs sind mit Familie und das nicht zu hart finden.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!