Gesperrte Straßen

  • Am Wochenende hat mich das Navi direkt in eine wegen einer Baustelle komplett gesperrte Straße navigiert. Auf der Karte war die Straße auch entsprechend markiert (Einbahnstraßenschild am Anfang und Ende der Sperrung jeweils). Kommt das häufiger vor? Liegt das an einem Fehler im Navi, oder vielleicht an den Daten der Sperrung?

  • Liegt an fehlerhaften Daten zur Sperrung. Die Daten selbst kommen aus diversen Quellen.


    Gibt es bei jedem Navi und Anbieter. Je nach gewählter Technologie mal mehr oder weniger bzw. länger oder kürzer "schlimm".

    Freundliche Grüße Simon

  • Am Wochenende hat mich das Navi direkt in eine wegen einer Baustelle komplett gesperrte Straße navigiert. Auf der Karte war die Straße auch entsprechend markiert (Einbahnstraßenschild am Anfang und Ende der Sperrung jeweils). Kommt das häufiger vor? Liegt das an einem Fehler im Navi, oder vielleicht an den Daten der Sperrung?

    Auf der Karte im Navi war die Sperrung markiert? Ich bin jetzt kein VW/Navi Fachmann aber ich glaub nicht, dass das vorkommen sollte. :/



    Ich hatte das Problem auch schon und weil ich komplett ortsunkundig war, habe ich damals folgendes als "Workaround" gemacht:


    1. Android/iPhone App Waze am Handy installieren

    2. Handy via Android Car verbinden

    3. Dort mittels Waze eine Route suchen

    4. Wenn dich Waze durch die abgesperrte Straße schickt -> rechts unten auf die Sprechblase drücken und dann auf "gesperrte Straße" drücken.


    Dann sollte dir Waze eine Alternativroute suchen.

  • Am Wochenende hat mich das Navi direkt in eine wegen einer Baustelle komplett gesperrte Straße navigiert. Auf der Karte war die Straße auch entsprechend markiert (Einbahnstraßenschild am Anfang und Ende der Sperrung jeweils). Kommt das häufiger vor? Liegt das an einem Fehler im Navi, oder vielleicht an den Daten der Sperrung?

    Die Sperrungen sind auf Ebene der einzelnen Fahrspuren. Das wird auch entsprechend auf tiefer Zoomebene so angezeigt (entweder ein oder zwei rote Striche). Es kann gut sein, dass die Datengrundlage nur eine Straßenseite angegeben hat (oder etwas bei der Verarbeitung der Daten bei VW schief gelaufen ist).

    Freundliche Grüße Simon

  • hat eigentlich noch jemand folgendes beobachtet:

    Manchmal wenn ich ohne Navi fahre sagt mir das Navi gesperrte Strassen an. Es halt also ein "Phantomziel" das es offenbar ansteuern will.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Die Sperrungen sind auf Ebene der einzelnen Fahrspuren. Das wird auch entsprechend auf tiefer Zoomebene so angezeigt (entweder ein oder zwei rote Striche). Es kann gut sein, dass die Datengrundlage nur eine Straßenseite angegeben hat (oder etwas bei der Verarbeitung der Daten bei VW schief gelaufen ist).

    Ich vermute auch so etwas - fehlerhafte Datengrundlage

  • Englaender


    Servus!


    Ist bei mir ähnlich und betrifft nicht nur Sperren sondern z.B. auch Fußgängerzone oder Mautstraßen in der Nähe. Apropos "in der Nähe": das ist wahrscheinlich auch die Erklärung, denn Du musst da nur in der Nähe sein und die Ansage(n) komm(t)en, weil Du dort hin fahren könntest. Wenn nämlich eine doch vorhandene Naviroute an so einem "Ziel" vorbei führt, dann bleibt auch die Ansage aus. Ob das sinnvoll ist, wäre dann eine andere Diskussion.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Englaender jetzt wo du es sagst - das hatte ich auch schon im Ort - ohne Navi Ziel - etwas verwirrend - habe es ignoriert zumal da keine gesperrte Straße in der Nähe war ....

  • Stimmt, Maut hatte ich auch schon und deine Erklärung macht auch Sinn.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Englaender Wenn du keine Phantomziele willst musst du "Nutzungsverhalten lernen" ausschalten im Navi. Sonst nimmt er irgendein Ziel wo du um diese Zeit letztens warst.

  • Wenn ich mein Heimatziel ansteuere, sagt mir mein Navi auch immer, dass dieses in einer "durchfahrtsbeschränkten Straße" liegen würde.


    Was das genau heißen soll, weiß ich noch nicht - außer dass hier überall 30 ist habe ich nirgendwo andere Einschränkungen gesehen, also weder Uhrzeit noch Fahrzeugklasse noch Anwohner...

  • Englaender Wenn du keine Phantomziele willst musst du "Nutzungsverhalten lernen" ausschalten im Navi. Sonst nimmt er irgendein Ziel wo du um diese Zeit letztens warst.

    Danke, genau das war’s.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Also hab über Ostern 900 km zurückgelegt und hab die Navi auf 5 Routen getestet und mit AndroidAuto (Google Maps) verglichen. Die Routen in der VW Navi waren bei allen 5 Tests immer langsamer und in zwei Fällen sogar falsch oder hätten in einen Stau geführt.

    Gerade bei Osterverkehr wurde ich mit Google doch deutlich besser navigiert. Einzig die Ladestationen bezieht Google ja nicht automatisch ein, muss ich dann über "Entlang der Strecke suchen" machen oder mit ABRP.


    Ich wünschte mir die Navi wäre noch besser. Besonders wenn irgendwann Mal Batterie-Vorheizen auf dem Weg zur Ladestation kommt. Ab da muss ich sie ja wahrscheinlich nutzen 😮‍💨

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!