PV Anlage mieten? Enpal vs. Zolar?

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für das Thema PV mieten.


    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Danke für den Link.


    Für uns interessant wäre einmal, dass man nicht sofort soviel Geld für eine Neuanschaffung ausgeben muß.

    Und anhand einiger Rechenbeispiele im Netz, zB YouTube, sieht man das unterm Strich, nach 20 Jahren, so in etwa gleiche Zahlen raus kommen.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Wir hatten das erste Gespräch mit enpal.

    Nett aber im Detail nicht wirklich aussagebereit.

    Ich hatte ein paar Rückfragen wie sich das „rechnen“ soll.

    Die Antworten waren kurz und knapp.

    Durch den steigenden Strompreis.

    Man muss eben an den immer weiter linear steigenden Strompreis glauben.

    Sonst wird es „eng“.


    Schlussendlich hatten wir gekauft.

  • Wir wollten bei Zolar mieten und hatten auch schon unterschrieben. Bis zur Unterschrift war alles super. Ab da war es eine absolute Katastrophe. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Nach einem halben Jahr sind wir dann vom Vertrag zurückgetreten und haben jetzt gekauft.

  • Ich habe das mal mit meinen Zahlen nachgerechnet, wenn ich bei Enpal gemietet hätte, würde ich in 20 Jahre bummelig den doppelten Preis bezahlen, den meine Anlage tatsächlich gekostet hat.

    Man kann sich also mal überlegen, wer von dem Deal was hat...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hatte mir auch ein Angebot von Enpal machen lassen. Der Komplettservice ist schon interessant, insbesondere Wartung und Versicherung. Wenn man das Ganze aber mal auf 20 Jahre hochrechnet ganz schön teuer (bei uns ca. 80% mehr als beim Kauf).

    Bei den derzeitigen Zinsen sollte man selbst mit einer Finanzierung günstiger kommen.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Die Angebote zur Miete sind wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll.


    Versicherung ist schon in der Gebäudeversicherung bei uns mit drin.

    Eine Wartung war in den 8 Jahren noch keine nötig.


    Das sind keine Kostenfaktoren, denen man viel Bedeutung zumessen sollte.

    Ersparnis bringt nur eine Anlage, die einem auch gehört.

  • Kann ich nur nach meinen Erfahrungen mit meiner Anlage bestätigen (7,2 kWp, Dez. 2014 installiert, Jan 2015 offiziell in Betrieb genommen). Erhellend ist vielleicht auch die Prognose der Erzeugungskosten, wie üblich auf 20 Jahre kalkuliert: die betragen bei meiner Anlage 8,9ct, meine Einspeisevergütung beträgt 12,59ct, also damit schon ein klarer Gewinn; erst recht mit Eigennutzung im Haus und für den ID.3.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Schaut mal dieses Video an, ich habe es bisher nicht geschafft, allerdings sind die Videos auf diesen Kanal total ehrlich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft es bei der Entscheidung ob kaufen oder mieten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!