Wäre es möglich von 58 KWh auf 77 KWh nachrüsten?

  • Ich denke dass im Boden leere Plätze sind beim 58 KWh Modell. Kann mann extra Module nachrüsten? Das wäre hier in den Niederlanden eine schöne Option wegen Steuerliche Regelungen auf Neuwagen.

  • Ihr habt doch auf den Autobahnen alle 2km einen Schnelllader und zuckelt nur mit 100 rum. Da kommt man mit dem kleinen Akku doch locker von Nord nach Süd 😂


    Spaß beiseite, das wird sicher nicht möglich sein, das akkugefüge ist ein komplexes System, nachrüsten ist sicher nicht möglich.


    VW hätte überall nur große Akkus verbauen sollen und per DLC Reichweite freischalten können, das wäre schön gewesen 🙈

  • Möglich. Möglich. Naja, möglich ist vieles.


    Also die Akkumodule sind anders konfiguriert, sie haben eine andere Aufteilung bei der Parallel- und Serienschaltung, das bedeutet im Inneren der Batterie werden sicher andere Kabel bzw. Brücken verwendet. Soweit ich weiß sind sogar die Module selbst mit einer anderen Teilenummer versehen weil sie auch intern anders verschalten sind. Dann wäre es nötig alle Module zu tauschen. Der größere Akku hat z.B. eine geringere Spannung. Ob das Gehäuse der Batterie wirklich identisch ist, ist auch fraglich. Es mögen die Anschraubpunkte identisch sein, mehr aber vielleicht nicht.


    Dann waren die ersten ID.3 mit 77 kWh Akku 4-Sitzer wegen Gewichtsbeschränkungen. Es müsste also sowieso der 5. Sitz deaktiviert werden und eventuell geht es sogar gar nicht wenn du z.B. ein Glasschiebedach hast oder andere Ausstattungen die dich über das absolut höchste Gewicht bringen.


    Dann werden bei dem höheren Gewicht sicher andere Federn und Dämpfer verbaut sein. Ganz zu Schweigen vom Batteriemanagementsystem welches nur im Bestfall umgeflasht werden könnte. Dann bleibt die Frage ob aufgrund der geringeren Spannung nicht höhere Ströme zum Motor fließen und deshalb auch hier dickere Kabel verwendet werden müssen.


    Also ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass man mal eben 3 Module nachlegt und dann passts.


    Du siehst auch auf so manchen Bildern schon, dass es deutliche Unterschiede zwischen den 9 Modules des 58 kWh Akkus und den 12 Modulen des 77 kWh Akkus gibt:


    58 kWh:

    VW-ID.3-Batterie.jpg

    77 kWh:

    batterie_bild_vw_web.jpg


    Kurzum, der Aufriss wird sich sicher nicht rentieren.

  • Danke ChristianW für die Beschreibung und die Bildern. Schade das ich dann nicht mal mit hohen Geschwindigkeit durch Deutschland fahren kann wegen keine Schnelllader jede 2 km. 😂

  • VW hätte überall nur große Akkus verbauen sollen und per DLC Reichweite freischalten können, das wäre schön gewesen 🙈

    Das meinst du nicht ernst oder?

    Das würde heißen, man würde immer überflüssiges Gewicht rumschleppen und wäre in der Ausstattung eingeschränkt..

  • Das würde ja nichtmal Tesla machen!


    Oh Moment, die haben das ja gemacht... :D


    Der Hintergrund: Wer ein Exemplar der Limousine Tesla Model S oder des SUV Model X in den preisgünstigsten Varianten besitzt, hat zwar einen Akku mit 75 kWh Speicherkapazität an Bord, kann aber nur 60 kWh nutzen. Die restlichen 15 kWh lassen sich jedoch nachträglich freischalten - durch ein sogenanntes Over-the-Air-Update

  • Es sind unterschiedliche Module mit unterschiedlicher Spannung/Modul. So hat der 58er eine höhere Spannung als der 77er.

    Es müssste der ganze Akku getauscht werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Guckt Mal unter Batterie (einfach drauf klicken). Da sieht man schon, das das ganz andere Gehäuse sind.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!