Neuer ID.4 mit 12V-Problem liegengeblieben! Ursache???

  • Für die zweijährige gesetzliche Gewährleistung dürfte das Ablehnen eines Updates nicht schadhaft sein. Bei Garantieverträgen/Garantieverlängerungen bzw. freiwilligen Garantien könnte das aber ggf. anders aussehen.


    Vielleicht sollten wir für diese Diskussion aber besser ein neues Thema eröffnen ...

  • Die Garantie ist nicht davon betroffen, wenn man ein Update nicht durchführt. Steht auch explizit im FAQ auf der Homepage.

  • ...ich warte ja noch auf meinen ID...

    Ich kann jedem nur empfehlen, Software-Updates erstmal bei anderen machen zu lassen und zu gucken, wie es sich da verhält. Wenn die dann stabil laufen, kann man darüber nachdenken, so ein Update in die eigene Karre reinlaufen zu lassen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Is ja übel.. aber ganz ehrlich: auch ein wenig selber schuld...das Update ist keine Pflicht..hast Du wenigstens einen ordentlichen Ersatzwagen ?

    Nicht richtig durchgelaufen bedeutet bei vielen Steuergeräten ab in den Elektroschrott oder zum Hersteller

    war ja

    Is ja übel.. aber ganz ehrlich: auch ein wenig selber schuld...das Update ist keine Pflicht..hast Du wenigstens einen ordentlichen Ersatzwagen ?

    Nicht richtig durchgelaufen bedeutet bei vielen Steuergeräten ab in den Elektroschrott oder zum Hersteller

    Da ich ja vor kurzem liegen geblieben bin hat VW mich wohl nach vorne gezogen. Die Werkstatt sprach hier von einem Rückruf. Die Batterie ja einen Fehler oder glaubt jemand ernsthaft VW hat Geld zur verschenken und schenkt so vielen Bestandkunden eine neue Batterie.


    Is ja übel.. aber ganz ehrlich: auch ein wenig selber schuld...das Update ist keine Pflicht..hast Du wenigstens einen ordentlichen Ersatzwagen ?

    Nicht richtig durchgelaufen bedeutet bei vielen Steuergeräten ab in den Elektroschrott oder zum Hersteller

    einen Golf Kombi haben die mir gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenWintersID () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SvenWintersID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nochmal ein Update. Auto ist jetzt doch fertig. Deren Gerät zum updaten musste noch upgedatet werden. Das hat VW jetzt gemacht und dann ging es.

    Werde berichten wie es mit dem Update drauf fährt.

    :)

  • Mir ist genau dasselbe passiert wie Aufholjagd und SvenWinters:

    Ich fahre 110 km/h auf der Autobahn. Außentemperatur 31 Grad. Aus dem Nichts erschien eine Meldung zur 12V Batterie und danach noch einiges mehr (ohne Brille kann ich das gar nicht so schnell mitlesen).

    Die letzte Nachricht war, dass ich nicht weiterfahren darf, sofort eine Werkstatt aufsuchen soll und dass das Fahrzeug noch rangierfähig wäre.

    Ich schaffte es noch, in die nächste Raststätte zu rollen. Dann kam das Auto mitten in der Tankstelle zum Stehen - das ist sicher lustig und doof zugleich.

    Ich bin erst mal ausgestiegen - eher, um das Fahrzeug komplett auszuschalten. Dann bin ich wieder eingestiegen. Es gab keinerlei Fehlermeldungen. Alles war als wäre nichts passiert. Ich habe dann das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und den VW Service angerufen. Der Abschlepper kam... usw.

    Bisher konnte mir die Werkstatt noch nicht sagen, was los ist (seit 2 Tagen!!!). Nachdem ich eure Beiträge hier gelesen habe, ist wahrscheinlich nichts los.

    Es wäre richtig gut, wenn man sich die Fehlermeldungen noch mal irgendwo ansehen könnte. Zum einen kann ich in dem Moment auf der Autobahn mich kaum auf die Fehlermeldungen im Cockpit konzentrieren, sondern muss irgendwie versuchen, meinen - sozusagen - manövrierunfähigen Wagen aus dem Verkehr zu bewegen. Zum anderen würde ich an sicherer Stelle die einzelnen Nachrichten gern studieren.

    Ich warte mal, was die Freundlichen - schöner Begriff - mir demnächst so sagen werden.

    Übrigens: das Problem mit der Kindersicherung habe ich auch - allerdings nur rechts. Ich löse dies durch Zuschalten und dann wieder Ausschalten der Kindersicherung. Aber es ist schon doof, wenn ich von hinten wieder mal die Meldung bekomme, dass meine Jüngste nicht aussteigen kann.

  • Hier ein Update:

    Die Werkstatt hat hat eine neue 12V Batterie eingesetzt und einen Softwareupdate vorgenommen. Seitdem bin ich 3000km ohne Probleme gefahren.

    Die anderen Fehler, wie mit der Kindersicherung, treten seitdem auch nicht mehr auf.

    Es wäre gut, wenn die Updates in Zukunft OTA (over the air - also ohne eigenes Zutun) kommen und wenn man irgendwo noch mal die Fehlermeldungen durchsehen könnte.

  • Ab jetzt , mit der 2.4 sollten deine Updates OTA ausgeliefert werden.


    Allerdings wirst du immer etwas machen müssen.

    Updates "ohne Zutun" gibt es nicht, auch nicht bei Handys und Computern.


    Und bezüglich der Fehlermeldungen. Was meinst du mit ... durchsehen... ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!