Grüne Umweltplakette / beheizte Frontscheibe

  • Ich habe gerade in der Betriebsanleitung gelesen, dass in den beheizten Bereichen der Frontscheibe keine Aufkleber angebracht werden dürfen. Wusste ich nicht. Ich habe links unten sowohl die Umeltplakette, wie auch eine elektronische Parkscheibe angebracht - vermutlich bin ich nicht der einzige. Gibt es Erfahrungen, ob dies wirklich zu Problemen führt, oder ist der Hinweis in der Betriebsanleitung nur wieder so ein "Absicherungsthema" seitens VW für den Fall der Fälle?

  • VW klebt die Plakate selber bei der Abholung mit rein, zumindest in der GMD.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Meine Vignetten sind bis jetzt auch nicht geschmolzen. Wird ja wohl nicht auf 100 Grad aufgeheizt.

  • Ich habe gerade in der Betriebsanleitung gelesen, dass in den beheizten Bereichen der Frontscheibe keine Aufkleber angebracht werden dürfen. Wusste ich nicht. Ich habe links unten sowohl die Umeltplakette, wie auch eine elektronische Parkscheibe angebracht - vermutlich bin ich nicht der einzige. Gibt es Erfahrungen, ob dies wirklich zu Problemen führt, oder ist der Hinweis in der Betriebsanleitung nur wieder so ein "Absicherungsthema" seitens VW für den Fall der Fälle?

    Ich habe insgesamt drei Plaketten und bisher, auch bei Frost, keinerlei Probleme damit gehabt.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Denke es geht einfach darum, dass man dann nicht kommt mit irgendwelchen Ansprüchen, da VW wohl kaum jede Kleberkombination ausprobiert und validiert hat.

  • Interessant:
    Mein Arbeitskollege (First Mover) hat erst gar keine grüne Plakette bekommen (Abholung Händler) u.a. mit genau dem Hinweis von Koeppel und dem
    Hinweis eine grüne Plakette gäbe es nur für Verbrenner! Diese Plakette musste Er sich deshalb beim Straßenverkehrsamt selbst besorgen!

    Bin froh dies hier von Euch zu lesen. Dann weiß ich nämlich das ich eine bekommen werde! :D

    ID3 Pro / Scale Silver Metalic, Schwarz / Komfortpaket+ / Interieur Style+ (inkl. Memory Sitze) / Assistenzpaket+ inkl. IQ Drive m. Travel Assist / Infotaiment Paket / AHK für Fahrradträger

    KO Nr.: AH6xxx / Bestellt: 13.10.21 / Auftragsbest.: 17.12.21 / unverb. LT: 08.21 / Fin: Ja (seit 21.06.22) / ZP 8: Am 23.06.22

  • Ohne grüne Umweltplatkette zahlst du ein saftiges Busgeld in Umweltzonen - da spielt es auch keine Rolle, ob eAuto - alleine die Plakette zählt. :(

  • Es würde mal Zeit, dass man für Autos mit E-Kennzeichen die Plakettenpflicht abschafft ... und dabei natürlich den Hybriden kein E-Kennzeichen mehr gewährt, ist eh eine Farce ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es würde mal Zeit, dass man für Autos mit E-Kennzeichen die Plakettenpflicht abschafft ... und dabei natürlich den Hybriden kein E-Kennzeichen mehr gewährt, ist eh eine Farce ...

    Das ist alles so weit ja auch in Ordnung. Ich selber habe letztens überlegt, das normale Kennzeichen zu behalten oder eben das E-Kennzeichen zu nehmen. Dies wäre dann ebenfalls wieder ein wichtiger Grund dieses neue Kennzeichen zu nehmen. Man kann ja nicht absehen, was noch so kommt. Noch ist das E-Kennzeichen nicht verpflichtend.

  • Das ist alles so weit ja auch in Ordnung. Ich selber habe letztens überlegt, das normale Kennzeichen zu behalten oder eben das E-Kennzeichen zu nehmen. Dies wäre dann ebenfalls wieder ein wichtiger Grund dieses neue Kennzeichen zu nehmen. Man kann ja nicht absehen, was noch so kommt. Noch ist das E-Kennzeichen nicht verpflichtend.

    Das stimmt. Du könntest aber Probleme bekommen, wenn Du an einer öffentlichen Ladesäule lädst mit entsprechender Beschilderung!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Du könntest aber Probleme bekommen, wenn Du an einer öffentlichen Ladesäule lädst mit entsprechender Beschilderung!

    Nicht Probleme - es ist schlichtweg nicht erlaubt. Dort brauchst Du ein E-Kennzeichen (oder eine blaue(?) Extra-Plakette). Also, wers mag kann aufs E-Kennzeichen verzichten, warum auch immer....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Dies wäre dann ebenfalls wieder ein wichtiger Grund dieses neue Kennzeichen zu nehmen

    Um das von Id3_firstmover zu bekräftigen: Du hast laut Gesetz nur dann ein E-Auto, wenn du auch ein E-Kennzeichen hast. Ohne E-Kennzeichen bist du vor dem Gesetz ein ganz normales Auto mit Verbrennungsmotor (mit entsprechenden Konsequenzen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ohne E-Kennzeichen verzichtet man u.a. auch auf folgende Themen:

    - Formale Erlaubnis zum Laden an öffentlichen Ladestationen (Interessantes Feld in der Praxis: Wie reagieren die Ordnungshüter?)

    - Vergünstigungen in manchen Städten (z.B. München: 2 Std. freies Parken)

    - Österreich: Bei IGL Tempolimit 100 kmh darf man trotzdem 130 kmh fahren

    usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!