Grüne Umweltplakette / beheizte Frontscheibe

  • Eine sehr interessante Seite :thumbup:


    So einige der „falschen“ Beschilderungen sieht man ja in der Realität.

    Vielleicht werde ich zukünftig wenn ich öffentlich Lade ein Foto von der Beschilderung machen um ggf. später gegen ein Knöllchen vorzugehen 8o

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Das mit der Frontscheibe ist aber auch dann interessant, wenn es um elektronische Lesegeräte (Maut) geht. Die sollen nämlich nur in einem ganz kleinen Bereich angebracht werden....


    Lieben Gruß,


    S.

  • Gut gemeint, aber Leider ist halt diese Seite auch nur die private Meinung eines Seitenbetreibers.


    vzkat - katalog der verkehrszeichen

    Zitat

    Die Informationen auf diesen Internetseiten sind eine private Meinungsäußerung und stellen keine Rechtsberatung dar. Für verbindliche Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Rechtsanwalt. Die Website vzkat.de ist keine offizielle Seite des BMVI, der BASt oder ähnlicher Institutionen. Die Empfehlungen, Kommentare und Erläuterungen wurden sorgsam erstellt bzw. recherchiert, sind aber stets unverbindlich. Verbindlich sind ausschließlich die amtlichen Druckfassungen der relevanten Gesetze, Verordnungen und Regelwerke.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das mit der Frontscheibe ist aber auch dann interessant, wenn es um elektronische Lesegeräte (Maut) geht. Die sollen nämlich nur in einem ganz kleinen Bereich angebracht werden....

    Das Thema hatten wir schon mal.

    Frontscheibe mit Vorbereitung für zusätzliche Technik?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mir scheint, da blicken selbst die Betreiber der Ladestation teilweise nicht mehr durch.

    Viel schlimmer - auch die zuständigen Behördenmitarbeiter der Kommunen scheinen es nicht korrekt zu wissen.

    Der Ablauf müsste (vereinfacht dagestellt) doch so sein: Der Betreiber der Ladesäule definiert seinen Wunsch, die Behörde prüft, ob das zulässig ist und baut sich die richitge und rechtssichere Beschilderung.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gut gemeint, aber Leider ist halt diese Seite auch nur die private Meinung eines Seitenbetreibers.

    Der / Die Betreiber der Seite können als Kompetent angesehen werden.
    Die Angaben müssen jedoch eingeschränkt werden da das Ausnutzen der als Falsch angegebenen Beschilderung trotzdem oft zu einen Ticket führt und der Seitenbetreiber nicht für die Angaben haften kann. Gerichte können bei dieser Komplexen Lage anders entscheiden bzw. können sich die Regeln/die Auslegung der Regeln ändern.

    Viele Schilder sind ja zumindest sehr Suboptimal.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der / Die Betreiber der Seite können als Kompetent angesehen werden.
    Die Angaben müssen jedoch eingeschränkt werden da das Ausnutzen der als Falsch angegebenen Beschilderung trotzdem oft zu einen Ticket führt und der Seitenbetreiber nicht für die Angaben haften kann. Gerichte können bei dieser Komplexen Lage anders entscheiden bzw. können sich die Regeln/die Auslegung der Regeln ändern.

    Viele Schilder sind ja zumindest sehr Suboptimal.

    Genau um das geht es.

    Diskutiere mal mit einem Politeur oder einer Politesse der / die gerade seine Knöllchen-Maschine benutzt.


    Nachtrag: Wenn die Verantwortlichen in den Kommunen nicht nur kreativ, sondern auch sattelfest in der StVo wären, dann bräuchte es die ganze Diskussion nicht. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein, das "frei" ist da vollkommen korrekt. Ohne dem dürften da Elektroautos ohne E-Kennzeichen nicht parken, da dort sonst nur Elektroautos mit E-Kennzeichen/E-Plakette (Elektrofahrzeuge nach EMoG) parken dürften. Außerdem hebt das "frei" die Zeitbeschränkung auf, d. h. solange man lädt, darf man da auch länger als zwei Stunden parken. Ergibt insofern Sinn, als dass es da nicht nur CCS/ChaDeMo gibt, sondern auch eine Typ2-Buchse. Und an der kann ich stundenlang laden und das dank dieser Ausschilderung legal.

    Um das zu verstehen muss man studiert haben, ich wäre jetzt davon ausgegangen das ich 2 Stunden maximal laden darf. Alles viel zu kompliziert.

  • Um das zu verstehen muss man studiert haben,

    Ist doch das Land der Dichter und Denker? ;)


    Finds auch komisch, dass da nicht eine mehr internationale Strategie verfolgt wird. Blickt ja niemand mehr durch.

  • Ist doch das Land der Dichter und Denker? ;)


    Finds auch komisch, dass da nicht eine mehr internationale Strategie verfolgt wird. Blickt ja niemand mehr durch.

    Das find ich dazu mal ganz interessant, aber halt alles viel komplizierter als nötig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die meisten Beschilderungen für E-Autoparkplätze sind eh nicht Regelgerecht.

    Das Ganze ist hochkomplex deutsch bis zum Chaos durchorganisiert:


    Beschilderung der Parkplätze für E-Auto Ladeplätze

    Wie bei allem Neuen kocht erst jeder sein eigenes Süppchen.

    @Michas.ID, ich kann dir nur den Link von Bercher empfehlen.


    Gut erklärt, mit Fotos und Bildmaterial und guter Beschreibung. Solltest du nach der lektüre verwirrt sein, dann bedanke dich bei der kreativität einiger Kommunen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @Michas.ID, ich kann dir nur den Link von Bercher empfehlen.


    Gut erklärt, mit Fotos und Bildmaterial und guter Beschreibung. Solltest du nach der lektüre verwirrt sein, dann bedanke dich bei der kreativität einiger Kommunen. ;)

    Ja, da gebe ich dir recht. Vielleicht studiere ich auch bis mein ID.3 in 10 Jahren geliefert wird auch noch schnell Verkehrsplanung oder sowas.


    Aus dem ADAC Video habe ich jedenfalls was wichtiges mitgenommen: von unten nach oben lesen, war mir auch nicht bekannt bis dahin

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!