ID. Charger Connect We Connect ID + Tronity

  • Ich versuche den Ladestrom den ich zuhause in den ID fülle monatlich mit meiner Firma abzurechnen. Leider werden diese Daten weder in der Wallbox, noch in weconnect ID angezeigt, daher habe ich noch Tronity angeschafft. Leider habe ich unterschiedliche Daten in den APP´s so das z.B. nicht alle Ladevorgänge in der Tronity APP angezeigt werden, es gibt also mehr Ladevorgänge in der WECONNECT ID APP als in TRONITY. Gibt es dazu eine Lösung oder ist das der VWSoftware geschuldet die nichtmal so elementare Dinge wie die Ladeleistung über eine gewissen Zeitraum zu Verfügung stellen kann.

  • Im Zusammenspiel mit dem ID.Charger Pro und der WeConnect ID-App werden die Ladevorgänge bei mir sauber in der App dokumentiert und können monatsweise exportiert werden.

    In der WeConnect ID-App unter "Laden zu Hause" und dann "Export".

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Wenn du nur einen ID. Charge Connect gekauft hast und nicht das Model Pro mit "MID zertifizierte Strommessung und Transparenz in Ihrer Lade-App"), wird die Abrechnung kaum klappen. Für den Anwendungsfall brauchst du eine Wallbox mit Stromzähler wie das Pro Model.


    Abrechnung per Tronity kann nicht klappen, weil dort der Stromverbrauch nur anhand der Prozentwerte der Batterie aus der API geschätzt wird. Vor dem Hintergrund einer möglichen Steuerprüfung würde es mich wundern, wenn ein Arbeitgeber dies als Abrechnungsgrundlage akzeptiert.


    Also nicht die VW Software Schuld.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Man kann ja die Connect günstig auf Pro aufrüsten:


    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!