Wie geht es mit den Akkus weiter?

  • Zu den Feststoffakkus gibt es von Bloch ein nettes Video.

    Und ich stimme der Aussage zu den Akkus auf jeden Fall zu.

    Ich bin auch zum Schluss gekommen, dass man jetzt noch nicht auf die Akkurevolution warten muss.

    Aber in Richtung 2030 dürfte es tatsächlich einen Sprung geben: Bloch zu Autonomes Fahren, Wasserstoff und Feststoffakku.

    Ob ich die Kompetenz eines Orakels habe wage ich zu bezweifeln, aber ist halt meine Meinung.


    Aber auch die anderen Aussagen in dem Video finde ich spannend.

  • Ich glaube Bloch's Aussage zu den "normalen" Akkus ist dort auch nicht gänzlich zu vernachlässigen. Auch diese werden bis wir Feststoffakkus haben einen großen Sprung machen. Vor 8 Jahren war das Tesla Model S grad mal zu kaufen. Für 90.000€ bekam man dort eine Reichweite von 400km und 90kW Ladegeschwindigkeit. Da gibt es heute Fahrzeuge für die Hälfte des Geldes, die das schaffe. Ob die nächsten 8 Jahre noch mal so ein gravierender Fortschritt möglich ist bleibt fraglich, aber bis die ersten Fahrzeuge mit Feststoffakkus auf dem Markt kommen wird sich bei den normalen Akkus auch noch mal gewaltig was tun, wogegen die Feststoffakkus erstmal bestehen müssen

  • Da stimme ich zu. Ich erwarte in den nächsten Jahren auch keine stürmische Entwicklung mehr, sondern eine kontinuierliche Verbesserung.

    Wenn man ein aktuelles Auto kauft, dann wird die Investition nicht gleich durch Entwicklungssprünge invalidiert.

    Es sei denn, es kommt eine unerwartete und disruptive Entwicklung.


    Ich habe ja jetzt ein Fahrzeug gekauft, weil die Kasperei mit einem Nachfolgefahrzeug (für mein Leasing) will ich nicht noch mal haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!