Batteriezellen und Steuergerät defekt

  • Hallo Zusammen,


    nun hat es mich auch erwischt. Nachdem ich meinen ID.3 nun 22.000km eineinhalb Jahre ohne irgendwelche Probleme gefahren bin, ging am letzten Monat gar nichts mehr. "Fehler in der Elektronik, Werkstatt kontaktieren". Das Auto ließ sich noch auf "N" stellen, um es aus der Garage zu rollen.

    Heute hat mir der Händler gesagt, dass zwei Batteriezellen und ein Steuergerät gewechselt wurden, das Auto aber dennoch nicht geht. Anscheinend versucht nun VW selbst via "Fernwartung" das Problem zu lösen... auf alle wurde das Leihauto (Arteon R-Line) schon mal um eine weitere Woche verlängert. Wenn man im Internet sucht, findet man User, die ihren ID.3 nun schon in der 5. Woche "nicht mehr gesehen haben".


    Beste Grüße

    Katsche

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • hilft dir nicht, aber 5 Wochen waeren schon "gut". bei mir hat es drei Monate gedauert und mit dem Austausch der kompletten Batterie geendet.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hier greift aber nach der gesetzlichen Gewährleistung von zwei Jahren schon die VW Batterie Garantie von 8 Jahren? Oder bleibt man nach zwei Jahren auf den Kosten sitzen?

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Hier greift aber nach der gesetzlichen Gewährleistung von zwei Jahren schon die VW Batterie Garantie von 8 Jahren? Oder bleibt man nach zwei Jahren auf den Kosten sitzen?

    Ich gehe fest davon aus, dass hier die Batteriegarantie von 8 Jahren greift, sofern man nicht die km-Grenze überschritten hat.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bei mir exakt gleicher Fehler.

    ID.3 1st vom 0kt 2020

    Bislang null Probleme gehabt, aber am 04. April22 "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Fahrzeug anhalten" nichts geht mehr, nur noch N möglich!!!!

    Steht seit Dienstag beim Händler, laut Händler muss Batteriekasten geöffnet werden und ein defektes Steuergerät soll getauscht werden. Anweisungen kommen aus Wolfsburg. Kann aber dauern. Ersatzfahrzeug habe ich bekommen.

    Besonderheit: ID.3 im März ausschließlich AC 1.8 kWh an der 230V Steckdose geladen (wegen PV Eigennutzung) sonst immer min. 11kWh AC oder DC Schnellader.

    Gibt es Probleme beim ID.3 an 230V?

    Oder alles Zufall?

    Einmal editiert, zuletzt von Hattu ()

  • Probleme beim Laden an der Steckdose eher unwahrscheinlich.

    Ich mache das seit Oktober 2020 wegen meiner Solaranlage zu 95% und habe keinerlei Probleme.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hab ein ähnliches Problem. Fehler im Antriebssystem.
    Laut Werkstatt (wahrscheinlich Teil der) Hochvoltbatterie defekt. Auto steht mittlerweile beim dritten VW-Händler, da es nur einen Spezialisten in Wien gibt. Dauert jetzt schon über 2 Wochen und sie haben das Teil noch nicht mal ausgemessen.
    Dauer der Reparatur ist nicht absehbar - hab mir einen Ersatzwagen mehr oder weniger erstreiten müssen.

    2.4 scheint noch nirgends auf - laut Service-Leiter hat er was läuten hören dass 3.0 erst im Winter kommt.


    LG aus WIen

    Gregor

  • Moin,

    habe heute auch zum ersten Mal eine ‚richtige‘ Fehlermeldung erhalten:

    Fehler Antriebssystem, bitte Werkstatt aufsuchen.

    Fährt aber noch normal. Werde mal zunächst warten und gleich nochmal schauen, ob der Fehler weg ist.

    Passiert beim langsamen rückwärts ausparken.

    Viele Grüße

    PeterBA47F9F8-3897-432C-BF30-4B67A5E3AE31.jpg

    ………………………………………………………………………………………………………………………………………………

    eGolf 2 gen, ID3

    Energiewendefetischist

  • Das hatte ich nach dem ersten Mal DC laden auch und dann nie wieder 🤷‍♂️

  • ein OBD Dongle ist nicht gesteckt? Den mögen die IDs gar nicht und kann zu den tollsten Meldungen führen

  • Das war bei mir letztes Jahr nachdem ich das Auto 4 Wochen hatte. Nix ging mehr . War dann 5 Wochen beim Händler. 2 Akkuzellen ein Kabelbaum und 1 Steuergerät wurden getauscht. Dauerte nur so lange weil ein benötigtes Werkzeug nicht verfügbar war.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Bei mir exakt gleicher Fehler.

    ID.3 1st vom 0kt 2020

    Bislang null Probleme gehabt, aber am 04. April22 "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Fahrzeug anhalten" nichts geht mehr, nur noch N möglich!!!!

    Steht seit Dienstag beim Händler, laut Händler muss Batteriekasten geöffnet werden und ein defektes Steuergerät soll getauscht werden. Anweisungen kommen aus Wolfsburg. Kann aber dauern. Ersatzfahrzeug habe ich bekommen.

    Klingt leider fast so wie bei mir :(.


    Ich habe einen ID.3 1st von 09/2020 und hatte bisher auch keine gröberen Probleme (ausser den anfänglichen SW und 12V Batterie-Problemen - seit 2.3 OTA ist aber alles recht stabil).


    Bin gestern nichtsahnend weggefahren und habe dann die 'Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen' Meldung bekommen. Als 1st Mover ist man bei solchen Meldungen recht abgehärtet und ich bin dann einfach weitergefahren, bis dann kurz darauf die Meldung 'Fahrleistung ist eingeschränkt. Bitte Bordbuch beachten.' inklusive Schildkröte kam. Der Leistungsbalken ging auf 0 und das Auto blieb stehen. Auch mehrmaliges abstellen und wieder in Fahrbereitschaft bringen des Autos änderte daran nichts.


    Ich habe dann über die Mobilitätsgarantie das Auto abschleppen und zur Werkstatt bringen lassen - bin gespannt was die Ursache es bei meinem Auto ist und wie lange das dauert. Wir wollten eigentlich kommende Woche mit dem Auto in den Urlaub fahren - von daher bin ich froh dass der Fehler jetzt aufgetreten ist - allerdings hat das jetzt schon etwas meine 'confidence' in die Zuverlässigkeit des Auto reduziert.Fahrleistung_eingeschraenkt.jpgElektrosystem_funktioniert_nicht.jpg

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!