Batteriezellen und Steuergerät defekt

  • Habe heute Rückmeldung von der Werkstatt bekommen. Es scheint die Heizung der Hochvolt-Batterie ein Problem zu haben und muss ausgetauscht werden. Ersatzteil wurde schon bestellt und soll angeblich am Dienstag da sein und eingebaut werden. Bin von demher zumindest positiv überrascht dass das so schnell geht.

    Habe in der Zwischenzeit einen ID.3 (1st Plus) als Ersatzwagen bekommen.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Tippe auf mein Missverständnis, wird um das Thermalmanagement des Akkus gehen. Im Sommer ist eher die Kühlung gefragt. Wenn's da ein Leck oder eine defekte Pumpe gibt, wird der Akku warm, ggf. auch ungleichmässig warm. Das könnte mit Leistungsreduzierung und ggf. Abschalten beantwortet werden.

  • Tippe auf mein Missverständnis, wird um das Thermalmanagement des Akkus gehen. Im Sommer ist eher die Kühlung gefragt. Wenn's da ein Leck oder eine defekte Pumpe gibt, wird der Akku warm, ggf. auch ungleichmässig warm. Das könnte mit Leistungsreduzierung und ggf. Abschalten beantwortet werden.

    Ich habe extra nachgefragt ob es um die Kühlmittelpumpe geht (da ich das bei dem Fehler in den Foren schon öfter gelesen habe) - mir wurde dann aber explizit gesagt dass es eben um die Heizung des Akkus geht. Der Fehler ist kurz nach dem Wegfahren aufgetreten - d.h. da kann die Akku-Kühlung noch nicht im Einsatz gewesen sein.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • das Hochvoltsystem unterliegt ständiger Selbstkontrolle, Temperaturen, Ströme, Isolationsmessungen.. je nachdem welcher Fehler aufgetreten ist kann es sein, dass die Hersteller zur Sicherheit das Auto lahmlegen, den Hochvoltakku trennen und dann Ende. Die 400V sind tödlich.. und bisher liest man nichts vom Stromunfällen bei E Autos.. gut möglich dass in der Heizung ein Kurzschluss oder Isolationsfehler festgestellt wurde und somit das Auto abgeschaltet wurde. Dabei spielt es je nach Philosophie keine Rolle, ob die grade gebraucht wird oder nicht.

    Interessant für die kommenden Jahre: Manche Autos messen die Leitfähigkeit des Kühlmittels.. wird es durch Alterung zu leitfähig, gibt das Auto Fehler aus

  • Gut, dass mein e Golf so etwas nicht hat! Er dient ausschließlich für die tägliche Arbeitskurzstrecke von insgesamt 80 km ... und das seit Jahren treu.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • das Hochvoltsystem unterliegt ständiger Selbstkontrolle, Temperaturen, Ströme, Isolationsmessungen.. je nachdem welcher Fehler aufgetreten ist kann es sein, dass die Hersteller zur Sicherheit das Auto lahmlegen, den Hochvoltakku trennen und dann Ende.

    Ja, wird wohl so ein Fall sein - vielleicht hat auch das Unnötige Heizen auf Kurzstrecke in den Vergangenen zwei Wintern der Akku-Heizung auch schon etwas zugesetzt. Ich bin jedenfalls froh dass ich damals als 1st Fahrer noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre mitbekommen habe - sonst wäre es mit der Garantie in vier Monaten vorbei (absehen von der Garantie auf den Akku selbst - ich vermute mal dass die Akku-Heizung da ausgenommen wäre und man das selbst zahlen müsste).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Gut, dass mein e Golf so etwas nicht hat!

    Das Batteriethermalmanagement ist essentiell für ein glückliches Batterieleben. Fehlende Akkuheizung/Kühlung reduziert die Lebensdauer von Batterien, insb. im Winter bei < 0 °C.

    Daher heißt es: Zum Glück, dass die IDs das jetzt haben ;)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!