Ich wollte mir das Risiko des umkalkulierbaren Wiederverkaufs ersparen. In der e Mobilität wird sich in den nächsten Jahren einiges tun. Außerdem spiegeln die Raten und die Anzahlung so ziemlich genau den Wertverlust in 4 Jahren wieder. Macht zusammen etwa 50% vom Kaufpreis aus. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Berechnung, muß nicht für jeden zutreffend sein.
Die Verlagerung des Risikos eines hohen Wertverlusts ist ein wesentlicher Vorteil des Leasings, neben dem Wegfall einer hohen Einmalzahlung bei Kauf.
Erst im Nachhinein weiß man, was günstiger gewesen wäre. Bei der aktuellen Wertentwicklung war das der Kauf.
Es ist nur legitim, dass der Leasinggeber vom hohen Gebrauchtwagenwert profitiert und es zum Marktpreis verkauft. Er hat ja das Risiko der Wertentwicklung getragen. Bei hohem Wertverlust wären die Leasingnehmer froh, geleast zu haben. Sie würden das Auto günstig übernehmen oder ein neues ordern. Als Leasingnehmer kann einem die Wertentwicklung also doch eigentlich egal sein!?