Übernahme nach Leasing

  • Mir wurde gesagt, dass eine Übernahme nach Leasingende bei den ID.-Fahrzeugen nicht möglich sei.

    Deshalb haben ja einige den Optionsschein (der extra) zu den normalen AGBs kommt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich habe auch den Optionsschein und bei mir im vertrag stand auch schon drin das es frühestens 3 Monate vor Beendigung des Leasings einen Preiß gibt.

    Bin mal gespannt was die nach 4 Jahren noch haben möchten.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Was hat euch denn dazu bewogen zu leasen?

    Gab es dafür Gründe die für Leasing gesprochen haben?

    War das bei euch keine Option, zu teuer, wurde nicht angeboten, etc. etc. ?


    Das soll jetzt überhaupt nicht böse gemeint sein oder ähnliches, es würde mich nur mal interessieren.


    Bei uns Stand Leasing ja auch im Raum, da ich für den Privatkunden keinen Vorteil gegenüber eine Finanzierung mit Schlusrate sehen konnte wurde es eben die Finanzierung.

    Der einzige Nachteil war bei uns die 4,×× € höhere monatliche Rate. Klar, das ist auch Geld. Auf 48 Monate rund 200-240 €.


    Aber im Grunde habe ich mir somit die Flexibilität erhalten bzw. für "nur" 200 € "erkauft"


    PS: Beim Golf vorher war sogar Leasing teurer als finanzieren da der Zinsatz beim Leasing doppelt so hoch war.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Ich habe auch den Optionsschein und bei mir im vertrag stand auch schon drin das es frühestens 3 Monate vor Beendigung des Leasings einen Preiß gibt.

    Bin mal gespannt was die nach 4 Jahren noch haben möchten.

    Ich wollte als Bayern schon immer mal meinen eigenen Preiß haben, was kostet der im Unterhalt :P

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zitat von H4TU

    Was hat euch denn dazu bewogen zu leasen?

    Gab es dafür Gründe die für Leasing gesprochen haben?

    Es war ein Leasing über die Firma (kein Dienstwagen). Da kam halt ein gewisser Saklenfaktor dazu.

    Zudem hat die Firma das interne Management übernommen, was sich auch auf den Preis ausgewirkt hat.

    Das Angebot war durchaus gut.

    Ein weiterer Punkt war, dass VW im Markt neu war und ich gerade in den ersten Jahren einige Entwicklungsschritte erwartet habe.

    Beim ID.3 gabe es ja auch sehr schnell eine Entwicklungsstufen, in der man einige Macken ausgebessert hat.

    Anders gesagt: Ich habe den ID.3 zwei Jahre probegefahren. Und er passt so gut, dass ich ihn auch kaufen würde (aber nicht zu dem Preis).

    Leider ist kein Anschlussleasing möglich, weil ich in dem Zeitraum in Rente gehe.

  • Was hat euch denn dazu bewogen zu leasen?

    Gab es dafür Gründe die für Leasing gesprochen haben?

    Die Erzählung (Stand April 2021!) war, dass für E-Fahrzeuge der Wertverlust über 4 Jahre schwer kalkulierbar ist/war. Risiken: Sprunghafte Fortschritte in Technologie (Akku + Antrieb, Assistenzsysteme etc.), die das Fahrzeug dann sehr schnell veralten lassen würden - mit entsprechendem Wertverlust.


    Aus heutiger Sicht ist das natürlich stark von der aktuellen Mangelsituation überlagert. Bei Kauf hätte ich es womöglich jetzt sofort mit Gewinn verkaufen können. Da ich das Auto aber immer noch nicht habe und 4 Jahre Nutzung dann erst noch loslaufen, sehe ich das genannte Risiko dennoch als relevant an.

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Heute war ich auf einer Tour durch die Autohäuser.

    Und ich finde die Aussage von VW, dass der Preis erst feststeht, wenn das Fahrzeug in der Produktion geplant ist, nicht so prickelnd.

    Und Autos mit Sonderwünschen werden in absehbarer Zeit wohl nicht mehr eingeplant.


    Und wenn der Hyundai Händler sein Angebot bis Montag aufrecht erhalten kann, habe ich am Jahresende einen Ioniq 5.


    Es ist wirklich bedauerlich, weil ich die ID Serie für gelungen halte und eigentlich schon der ID.3 zu groß für mich ist.

    Ich hatte er auf so etwas wie einen ID.2 gehofft, weil Frau und Kinder aus dem Haus sind^^.

    Und nun wird es ein Auto das vom Format ehr ein ID.4 ist.

    Mal sehen, vielleicht fahre ich ja irgendwann mal die Enkel.


    Und um es noch mal zu sagen: Der Ioniq kostet bei ähnlicher Ausstattung weniger, als die Übernahme einen ID.3, der 40.000km gelaufen ist.


    Und in der aktuellen Situation ist abwarten einfach keine Option mehr.

  • Die richtige Entscheidung, viel Spass mit dem Ioniq 5.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mir wurde gesagt, dass eine Übernahme nach Leasingende bei den ID.-Fahrzeugen nicht möglich sei.

    So wurde es damals auch gegenüber den First Movern und Fast Followern von VW kommuniziert.


    Ich war dann im Sommer 20 bei Blindbestellungauch überrascht, das mein Händler mir ein Angebot zur Übernahme nach Leasingende anbot.


    Die Lügen von VW fingen also schon sehr früh an.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Zitat von darkblu

    Die Lügen von VW fingen also schon sehr früh an.

    Womit wir wieder bei dem unterirdischen Kommunikationsverhalten von VW wären ...

    So schließt sich der Kreis. :)


    Aber jetzt noch mal die Frage, ob man mit dem "IONIQ 5 58 kWh 125 kW Heckantrieb" etwas falsch macht?

    Und macht eine Wärmepumpe wirklich Sinn? Gibt es da einen Thread dazu?

    (Ich habe nichts gefunden, weil viel die Wärmepumpe in der Signatur haben)

  • Wir fahren in der Zwischenzeit im Unternehmen einen ID.3, einen IONIQ5 und im Mai kommt ein weiterer IONIQ5 mit Wärmepumpe.

    Aktuell macht die Wärmepumpe auch beim IONIQ5 keinen Sinn; ein Update auf Mitte des Jahres wurde versprochen. Mal abwarten, schneller als VW ist Hyundai auch nicht :(


    Heute einen ID.4 GTX bestellt und er soll Ende des Jahres kommen. :D Das glaubt vermutlich auch nur das VW Bestellsystem.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Da ich ja gerade auf der Suche bin...

    Von Peugeot und Hyundai gibt es eine Liefergarantie für dieses Jahr, damit man sich die Prämie sichern kann.

    Hyundai übernimmt sogar die Differenz, wenn sie den Termin reißen. Bei Peugeot weiß ich es nicht.

    Beide geben an, dass das Angebot bis Ende April läuft, aber auch vorzeitig beendet werden kann...

    Hängt dann wohl von der Nachfrage ab.


    Leider hat VW kein solches Angebot. Dort will man sich noch nicht mal auf den Preis für das Auto festlegen ;(.

  • wie wäre es denn mit Smart #1 ?


    Könnte wohl auch eng werden für 2022

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • In meinem Vertrag steht, das der Preis gem. AB fest steht. Lediglich gewerbliche Kunden müssen den Preis bezahlen, der zum Zeitpunkt der Lieferung gilt.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ich wollte mir das Risiko des umkalkulierbaren Wiederverkaufs ersparen. In der e Mobilität wird sich in den nächsten Jahren einiges tun. Außerdem spiegeln die Raten und die Anzahlung so ziemlich genau den Wertverlust in 4 Jahren wieder. Macht zusammen etwa 50% vom Kaufpreis aus. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Berechnung, muß nicht für jeden zutreffend sein.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!