Übernahme nach Leasing

  • Ich habe mal bei meinem Leasinganbieter bezüglich einer Übernahme nachgefragt.

    Das Angebot hat mich fast von Stuhl gehauen.

    Die wollen nach 2 Jahren und 40.000km noch fast den Neupreis.

    Ist das inzwischen so üblich?


    Und beim ID.3 ist ja sonst auch noch einiges passiert.

    Der Innenraum wurde überarbeitet und an der Ladeelektrik wurde wohl auch geschraubt.


    Aber einen Vorteil hat es. Ich brauche mit keine Sorgen mehr über den Update zu machen.


    Wie lange muss man denn auf einen neuen ID.3 mit Wärmepump und LED-Licht warten?

    16 Monate?

  • Wer ist denn dein Leasinggeber? In dem Falle nicht VW, oder?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Neben der ungewissen Wartezeit kommt noch die unsichere Preisentwicklung hinzu, würde ich sagen. Die Rohstoff-Preise und -Bezugskanäle sind instabiler geworden und die Inflation zieht auch noch ein wenig an. Nachdem bspw. Renault schon E-Modelle gestoppt hat, wird vermutlich auch VW demnächst die Preise anziehen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Och neee.

    Sehe schon, dann wird es halt ein Ferrari.


    Waren das schöne Zeiten, als man einfach in ein Autohaus gehen konnte um ein Fahrzeug zu kaufen.


    Wie rechnet das VW ab? Den Preis zum Bestellzeitpunkt, oder den zum Lieferzeitpunkt?


    Das ist ja echt dramatisch.

    Bei meinem Alter habe ich doch schon längst vergessen, dass ich ein Auto bestellt habe, bevor es geliefert wird.

  • wer ist Dein Leasinganbieter ?

  • Interesse hatte ich beim freundlichen auch bekundet als ich den id3 bestellt habe.

    Er meinte vor 5 Monaten schon das sich das nicht lohnen würde. Zu Teuer !!!!

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Ich habe mal bei meinem Leasinganbieter bezüglich einer Übernahme nachgefragt.

    Das Angebot hat mich fast von Stuhl gehauen.

    Die wollen nach 2 Jahren und 40.000km noch fast den Neupreis.

    Ist das inzwischen so üblich?

    Die Frage ist wie das kalkuliert wurde.

    Leasing ist im Grunde ja nichts anderes als die monatliche Zahlung des Prognostizierten Wertverlustes und die vereinbarte Laufzeit und Laufleistung.


    Wenn der Leasinggeber also mit einem geringem Wertverlust rechnet dann sind die Raten halt niedrig, der Restwert aber hoch. Oder eben anders herum: Hoher Wertverlust = hohe Rate und niedriger Restwert.

    Wenn dann mit dem Leasingeber keine schriftliche Vereinbarung über eine optionale Übernahme vorliegt kann dieser natürlich den Restwert komplett unabhängig neu kalkulieren. Und da sind wir natürlich gerade in der Situation wo Angebot und Nachfrage nicht die besten Freunde sind ;)


    Interesse hatte ich beim freundlichen auch bekundet als ich den id3 bestellt habe.

    Er meinte vor 5 Monaten schon das sich das nicht lohnen würde. Zu Teuer !!!!

    Das war früher auch schon oft der Fall, und nicht nur bei VW. Bei Leasing wird halt anders kalkuliert.
    Man geht halt davon aus das man das Auto zurück bekommt und dann nochmals mit einem Gewinn veräußern kann. Diesen einkalkulierten Gewinn will sich natürlich niemand entgehen lassen und darf dann eben mit gezahlt werden.


    Deshalb ist es meistens "schlauer" wenn man eine 3-Wege Finanzierung abschließt. Es wird alles Vertraglich festgehalten und man hat bis zum Schluss alle Trümpfe selbst in der Hand ob man das Auto abgibt, übernimmt (bar oder finanziert) oder sogar übernimmt und selbst verkauft. Es gibt keine Überraschungen weil nicht bestellt oder geliefert werden kann, die Schlußrate zu hoch ist etc etc.

    Zumindest so lange wie die Kosten zwischen Leasing und Kreditrate in etwa gleich sind oder man Leasing macht weil man einen Steuervorteil nutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H4TU mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke.... aber leider kann man den Id3, soweit ich informiert bin, nur Kaufen oder Leasen.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Danke.... aber leider kann man den Id3, soweit ich informiert bin, nur Kaufen oder Leasen.

    Also uns er ist direkt bei VW Finanziert mit Schlußrate.


    Und eigentlich sollte es danach einen neuen id3 oder id4 geben. Aber sollte VW die Preise anziehen und/oder weiterhin nicht liefern können dann ziehen wir die Schlußrate und gucken dann wie sich das entwickelt.

  • Danke.... aber leider kann man den Id3, soweit ich informiert bin, nur Kaufen oder Leasen.

    Das stimmt so nicht. Wir hätten den wagen auch finzanzieren können über die VW bank

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • kann sein das es in 2020 nur Kauf oder Leasing gab und sich das dann geändert hat....bei mir gab es auch nur Leasing bzw. Kauf

  • Ich habe mal bei meinem Leasinganbieter bezüglich einer Übernahme nachgefragt.

    Das Angebot hat mich fast von Stuhl gehauen.

    Die wollen nach 2 Jahren und 40.000km noch fast den Neupreis.

    Ist das inzwischen so üblich?

    wasawasa Mich würde auch interessieren wo bzw. über wen du ihn geleast hast?


    VW bzw. VWFS kann es eigentlich nicht sein - die rücken noch keine Preise raus.

    Vor drei Monaten hieß es von der VWFS auf Nachfrage noch, dass ein Kaufpreis erst 6 Monate vor Ende genannt werden kann, nun hieß es, es wäre erst jetzt frühestens 3 Monate vorher möglich. Die ersten 2 Jahres-Leasingnehmer beim ID.3 dürften so frühestens Mitte Juni einen Preis genannt bekommen


    Du hast deinen doch erst seit Dezember 2020 - also noch nicht mal 1,5 Jahre, oder?

    Die Frage ist wie das kalkuliert wurde.

    Leasing ist im Grunde ja nichts anderes als die monatliche Zahlung des Prognostizierten Wertverlustes und die vereinbarte Laufzeit und Laufleistung.


    Wenn der Leasinggeber also mit einem geringem Wertverlust rechnet dann sind die Raten halt niedrig, der Restwert aber hoch. Oder eben anders herum: Hoher Wertverlust = hohe Rate und niedriger Restwert.

    Wenn dann mit dem Leasingeber keine schriftliche Vereinbarung über eine optionale Übernahme vorliegt kann dieser natürlich den Restwert komplett unabhängig neu kalkulieren. Und da sind wir natürlich gerade in der Situation wo Angebot und Nachfrage nicht die besten Freunde sind ;)

    Der Knackpunkt ist wohl, dass die Leasing das Auto beim möglichen Rauskauf einer "Verwertungs-Tochter" übergibt, die nicht zum kalkulierten Restwert veräußert sondern zu einem "marktüblichen" Preis. Leider ist der momentan selbst bei 1,5 jährigen tatsächlich recht nahe am Neupreis dran.


    PS: Schriftliche Vereinbarung zum Übernahmepreis bei Leasingabschluss sei angeblich steuerrechtlich problematisch. Rechtlich wäre das dann angeblich kein Leasinggeschäft mehr. Bei Privatverträgen theoretisch egal, im Geschäftsleasing aber wohl nicht. Darum und aufgrund der Gewinnerzielungsmöglichkeit bei Veräußerung zu Marktpreisen macht man das zumindest bei VW angeblich nicht (mehr).

  • kann sein das es in 2020 nur Kauf oder Leasing gab und sich das dann geändert hat....bei mir gab es auch nur Leasing bzw. Kauf

    Also ich meine mich zu erinnern, dass mir der VW Händler vor einem Jahr alle 3 Optionen angeboten hätte.

    Aber schlussendlich habe ich eh gekauft.

  • Mir wurde gesagt, dass eine Übernahme nach Leasingende bei den ID.-Fahrzeugen nicht möglich sei.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die AGB, die ich erhalten habe, schließen einen Kauf nach der Leasinglaufzeit tatsächlich aus.

    Ich hatte aber am Vertrag extra noch ein Beiblatt mit der Abweichung, sprich Aufhebung dieser Klausel, sodass es möglich ist.

    Zusätzlich hing ein Optionsschein für den Kauf dran ... allerdings ohne Preisangabe. Preis ist wie gesagt kurz vor Ablauf zu erfragen.
    (ID.3 1ST)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!