Elli Charger & der Installations-Checkup

  • Okay, ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Support, der mich etwas ... äh, verwirrt zurückgelassen hat. Es wirkte nicht besonders vertrauenserweckend... aber das seht ihr gleich, warum.


    Ich habe den Charger + Installationsservice letzten Donnerstag bestellt, auch eine Auftragsbestätigung plus vorläufige Rechnung erhalten. Darin stand dann was von 2 bis 3 Wochen Lieferzeit und eine Menge anderer Kram.


    Nur wie das mit dem Termin für die erste Inspektion des Installationsorts laufen sollte, das habe ich nicht gesehen. Ich hatte dann erstmal beschlossen zu warten, ob sich von deren Seite was rührt. Nach drei Werktagen (also heute) habe ich dann bei der in der Rechnung genannten Nummer angerufen. Natürlich prompt bei Volkswagen gelandet - erste Anmerkung: Die müssen echt mal daran arbeiten, ihre Unternehmensbereiche schärfer voneinander zu trennen. Danach meine Anmeldedaten genannt.


    Ich also noch mal mein Anliegen vorgetragen: "Ich habe letzten Donnerstag, 31. März, den Elli Charger Connect bestellt + Installationsservice. Wann meldet sich denn jemand für den Home Check? Das habe ich nicht gesehen."


    Gegenseite: "Ich sehe hier drei geschlossene Tickets, das letzte aus dem Januar!"

    Ich: "Ja, das war wegen meines Autos. Aber jetzt geht es um meine Bestellung des Chargers."

    Support: "Ah, sie rufen wegen We Charge an?"

    Ich: "Nein, ich habe letzten Donnerstag ihre Wallbox, den Charger Connect bestellt und den Installationsservice. Es geht um letzteres."

    Support: "Und sie haben das am 30. Januar bestellt?"

    Ich: "Nein, am 31. März."

    Support: "Und jetzt wollen Sie den Liefertermin wissen."

    Ich: "Äh, nein, es geht um den Home Check der vorher erfolgen muss."

    Support: "Ich muss da mal Rückfrage halten. Bitte warten Sie mal."


    Währenddessen hatte ich dann doch die Passage in der Email gefunden. Die sprach aber von "innerhalb von zwei Werktagen". Zwei ist weniger als drei, meiner Ansicht nach.


    Support: "Äh, geben Sie mir doch mal ihre Telefonnummer, wir rufen sie zurück."


    Das war vor zwei Stunden.


    Gut, ich habe die Information die ich brauchte erstmal überlesen. Aber:

    a) Dieser Typ vom Support war ja mal sowas von überfordert

    b) Meine Frage hätte in einem FAQ auf deren Seite ziemlich weit oben stehen müssen (aus eigener langjähriger Erfahrung in einer Support-Hotline!)

    c) die versprochene Frist von zwei Werktagen ist nun einmal überschritten.


    Vielleicht widerrufe ich das Ganze und suche mir besser jemand anders?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :) Wuuuusaaaaaaaa :)

  • Das war übrigens schon ein Best-Of des Telefonats. Ich habe zwischendurch ernsthaft überlegt, ob ich nach jemandem fragen kann, der auch mehr als eine Information auf einmal verarbeiten kann...


    ... bin immer noch stolz auf mich, dass ich ruhig geblieben bin.

  • Welcher Installationsservice war das? Bei mir macht es die Abs-group aus Dortmund. Die wirken eigentlich kompetent.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Welcher Installationsservice war das? Bei mir macht es die Abs-group aus Dortmund. Die wirken eigentlich kompetent.

    Bei mir stand "Modis" im Auftrag bzw. der Email. Aber von denen habe ich ja keine Kontaktdaten - unter anderem deswegen ja auch mein Anruf.

  • So ne Mail? Ich hab direkt mit dieser Abs group telefoniert. Lief glatt.


    Evtl hilft dir ja die Telefonnummer unten in meiner Mail weiter ?

    Dateien

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Am 09.03 war der HomeCheck

    Mail mit Rechnung über die Installation am 21.03

    Mail für den Installationstermin am 30.03 ( Screenshot )

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • 12.02 bestellt
    16.02 kam der Anruf um den Termin auszumachen

    21.02 Mail mit Bestätigung des Home Checks


    Die Telefonnummer ist identisch mit der im Screenshot. Hab eben mal in meiner FritzBoxx danach gegraben

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von Merjon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Merjon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jaja, der Installationsservice.

    Ist jetzt rund ein Jahr her, dass ich meine Connect Pro installierte und einen Elektriker suchte. Keine Ahnung warum, aber das war ein echter Kampf. Keiner hatte Zeit, Ahnung oder wollte einem den eigenen Kram andrehen. Sogar Cubos aus Wolfsburg hatte keine Lust, weil ich für sie zu weit entfernt wohne (laut deren Seite war ich damals noch locker in angegebenen Umkreis). Ein örtlicher Elektriker war zum Homecheck da und hat sich danach auch auf 2maligen Anruf nie mehr gemeldet. Gefühlt war der hass auf die Elektriker gross - pure Arroganz und Rosinenpicken der einfachsten und lukrativsten Fälle, und unsereins sieht das Thema schon fast scheitern.

    Also in den sauren Apfel gebissen und die Elli-Box mit Installationsservice bestellt. Ist zwar teuer, dafür der ganze Elektrikerkram mit an Bord. Jetzt also wird sich einer binnen 48h melden. War meine Meinung über Elektriker nicht eh schon am Boden... ich sags mal so, bestellt hatte ich am 26.03.21, und das ganze Paket storniert, weil sich bis dahin auch nach mehreren Telefonaten mit dem Elli-Service noch keine Sau bei mir gemeldet hatte, war am 21.04.21, also knapp ein Monat später. Nur den Installationsservice zu stornieren ging leider nicht, da die Wallbox zum Installationspartner geliefert wird.

    Glücklicherweise habe ich noch einen kompetenten Elektriker in der Umgebung gefunden. Also eine Connect Pro ohne Service bestellt und dann endlich meine Ruhe gehabt.

    Achso, als die Box dann stand hat sich auf einmal noch jemand wegen des Homechecks gemeldet. Man war das ein Spaß...

  • Ich hab mich für Elli entschieden, weil die die günstigsten waren.

    Der Installationsservice von Elli kommt aus Dortmund, das sind 521 km quer durch die Republik.

    Da könnte man fast sagen, dass ich einigermaßen Glück hatte bei der Bestellung.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Ist die Installation ein Fix-Preis oder hängt er bei Elli von örtlichen Gegebenheiten ab?

  • Jaja, der Installationsservice.

    Ist jetzt rund ein Jahr her, dass ich meine Connect Pro installierte und einen Elektriker suchte. Keine Ahnung warum, aber das war ein echter Kampf. Keiner hatte Zeit, Ahnung oder wollte einem den eigenen Kram andrehen. Sogar Cubos aus Wolfsburg hatte keine Lust, weil ich für sie zu weit entfernt wohne (laut deren Seite war ich damals noch locker in angegebenen Umkreis). Ein örtlicher Elektriker war zum Homecheck da und hat sich danach auch auf 2maligen Anruf nie mehr gemeldet. Gefühlt war der hass auf die Elektriker gross - pure Arroganz und Rosinenpicken der einfachsten und lukrativsten Fälle, und unsereins sieht das Thema schon fast scheitern.

    Also in den sauren Apfel gebissen und die Elli-Box mit Installationsservice bestellt. Ist zwar teuer, dafür der ganze Elektrikerkram mit an Bord. Jetzt also wird sich einer binnen 48h melden. War meine Meinung über Elektriker nicht eh schon am Boden... ich sags mal so, bestellt hatte ich am 26.03.21, und das ganze Paket storniert, weil sich bis dahin auch nach mehreren Telefonaten mit dem Elli-Service noch keine Sau bei mir gemeldet hatte, war am 21.04.21, also knapp ein Monat später. Nur den Installationsservice zu stornieren ging leider nicht, da die Wallbox zum Installationspartner geliefert wird.

    Glücklicherweise habe ich noch einen kompetenten Elektriker in der Umgebung gefunden. Also eine Connect Pro ohne Service bestellt und dann endlich meine Ruhe gehabt.

    Achso, als die Box dann stand hat sich auf einmal noch jemand wegen des Homechecks gemeldet. Man war das ein Spaß...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist die Installation ein Fix-Preis oder hängt er bei Elli von örtlichen Gegebenheiten ab?

    Das ist eher als Grundpreis zu betrachten - man bekommt beim Home Check ein verbindliches Angebot. In einfachen Fällen wird die Installation von diesem Preis gedeckt, Wanddurchbrüche und so etwas sind aber nicht mit dabei.

    Bin gespannt, was bei mir raus kommt - ist halt eine Tiefgarage.


    Aber ich bin heute angerufen worden - natürlich morgens, wo ich aufgrund meines Berufs eigentlich eher selten ans Telefon kann. Heute Nachmittag hatte ich dann einen anderen Disponenten dran, der mir sagte, dass vormittags seine Kollegin und nachmittags er dran wäre. Und da der erste Kontakt durch seine Kollegin erfolgte, solle ich doch besser morgen Vormittag selbst noch einmal anrufen. Klang allerdings auch so, als wäre er gerade unterwegs gewesen.

    Aber nun gut - so ein Rückruf bricht mir jetzt auch keinen Zacken aus der Krone.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!