Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sehr interessante Äußerungen. Auch wenn er wahrscheinlich an vielem Schuld ist was VW betrifft, kennt er den Markt sicher besser, als jeder andere hier.

    Habe ich gesehen. Finde ich spannend, was er jetzt sagt und macht. Hätte er mal einstielen sollen, als er noch bei VW war.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Habe ich gesehen. Finde ich spannend, was er jetzt sagt und macht. Hätte er mal einstielen sollen, als er noch bei VW war.

    Das Problem ist mMn viel größer bei VW. Da haben zu viele etwas zu sagen. Im Aufsichtsrat sitzt glaube ich eine Dame, die Autos allgemein scheisse findet. Denn hat da gefühlt jeder ein Mitspracherecht etc.


    Wenn VW die richtigen Schritte nun einleitet, sehe ich keine Probleme.


    Das Werke schließen müssen ist doch ok. Wenn da nix zu tun ist und andere Werke genug Kapazitäten haben, denn los... Die fetten Jahre sind wahrscheinlich erstmal vorbei.

  • Der ID6 ist so, wie er gebaut wird, in D bzw. in der EU überhaupt nicht zulassungsfähig. Wenn VW's Produktmanagement erwarten würde, dass es für den ID6 auch in Europa einen großen Markt gibt, würde es sicher auch eine EU Version geben. Ob du und andere den allerdings sofort gekauft hätten, wäre die andere Frage, denn er wäre preislich deutlich höher angesiedelt.

    Es gibt fahrende und reimportierte ID.6, allerdings ist es wohl schwierig an Wartung und Software zu kommen. VW WILL den nicht verkaufen. Der ist in der Herstellung kaum teurer als ein ID.4, zumal man ihn ja aus China importieren könnte.

    Ich hätte einen bekommen können, kaum teurer als mein gebrauchter ID.4, habe aber aus gewissen Gründen davon Abstand genommen.


    Ich glaube, dass das Produktmanqgement im Moment keinen Schimmer hat, welche Wagen sie wie an den Mann bringen können ... so viele Modelle ... verzetteln nennt man das .

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

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  • Es gibt fahrende und reimportierte ID.6

    Ja, aber die Schweiz gehört nicht zur EU. In der EU geht das alleine wegen des fehlenden E-Call nicht.

    VW WILL den nicht verkaufen. Der ist in der Herstellung kaum teurer als ein ID.4, zumal man ihn ja aus China importieren könnte.

    Richtig, VW will ihn nicht verkaufen, weil das Produktmanagement hier kaum Markterfolg sieht. So wie z.B. auch den seit Jahren in China verkauften VW Santana. Hat also erstmal mit deinem Ursprüglichen Vorwurf "aber irgendwer will garkeine E-Wagen verkaufen" nichts zu tun. Alternativ kannst du auch einen VW Atlas oder Lamando, die es auch nicht in D gibt, als Verbrenner Beispiel nehmen. Oder was ist eigentlich mit dem Phideon oder Gol? Es gab und gibt so viele Verbrenner Modelle von VW nicht in D. Warum sollte es da bei BEV anders sein?

    Und nein, du kannst ihn aus China nicht importieren, da diese Autos anders als die europäischen Pendants sind. Ein China ID3 ist auch kein EU ID3 und ein ID7 Vizzion ist kein EU ID7. Die beiden genannten bekommst du auch nicht in D zuglassen und es gibt Gründe, warum die in China so viel günstiger sind als hier in D. Die willst du aber nicht ändern, sonst kannst du nahezu der ganzen produzierenden Industrie hier lebewohl sagen. Oder alternativ den Arbeitsrechten etc.

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  • Das Problem ist mMn viel größer bei VW. Da haben zu viele etwas zu sagen. Im Aufsichtsrat sitzt glaube ich eine Dame, die Autos allgemein scheisse findet. Denn hat da gefühlt jeder ein Mitspracherecht etc.


    Wenn VW die richtigen Schritte nun einleitet, sehe ich keine Probleme.


    Das Werke schließen müssen ist doch ok. Wenn da nix zu tun ist und andere Werke genug Kapazitäten haben, denn los... Die fetten Jahre sind wahrscheinlich erstmal vorbei.


    Ich denke, dass grad mit der SW 5.0, den Mengen an Autohändler, deren VW Service und deren Erfahrungen was Fahrwerke usw. angeht, können die aus der Krise mit einem Blauen Auge rauskommen.

    Die Akkus werden immer billiger etc. Das spielt VW auch in die Karten. Das hat zur Folge, dass wieder mehr Leute e Autos kaufen können. Vor allem Gebrauchte.


    Ich bin einiges an e Autos gefahren. HYUNDAI, Kia, Tesla, VW. Eigentlich wollte ich nicht mehr zu VW zurück, weil die mMn zu teuer sind. Aber irgendwie machen die doch so viel richtig, dass ich zurück gekommen bin. Da stimmt für mich das Gesammtkonzept.


    Und zum Thema: Da die Akkus immer günstiger werden (ich hab was gelesen das in China eine kWh ca 70 Euro kostet), werden diee Autos irgendwann definitiv wesentlich günstiger werden als die Verbrenner.

    Dafür werden die sich den Service fürstlich bezahlen lassen :D


    Nur mal so, weil ich da grad bei Hyundai etwas Rückabwickle... bei einem Verbrenner ist man meistens davon ausgegangen, dass dieser nach 150000km tot war. Beim Verbrenner gibt es lt. meinem Rechtsanwalt ein Urteil, dass die e Autos nun 700000km halten. Auch wenn es nur 300000km wären, ist das wahrscheinlich wirtschaftlicher.

    Und allein schon weil die e Autos wohl länger halten, wird denke ich sich das e Auto durchsetzen

  • Fairerweise muss man auch dazu sagen, dass die VW Führung die 3 Werke nicht zumachen will weil sie irgendwo anders Subventionen abgreifen oder einfach nur billig produzieren wollen sondern weil die Auslastung der Werke eben weit weg von 100% ist.

    Abwarten

  • Die "VW Krise" im Detail kann hier erörtert werden:


    Dabei bitte gerne mal diesen Artikel/diese Kolumne mit in Betracht ziehen:

    Krise bei VW: Deutschland hat ein Anti-E-Auto-Problem - Stöcker-Kolumne
    Wer mit einem E-Auto in eine deutsche Werkstatt geht, etwa zum Reifenwechsel, macht unter Umständen absurde Erfahrungen. Und die spiegeln ein Riesenproblem,…
    www.spiegel.de

    Kassenmodell in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen

    In Kiel bestellt: am 30.04.

    geplante Lieferung: KW35

    In Produktion: seit 25.09.

    FIN zugeteilt: 02.10.

    Ersatzmobilität seit: 30.10.

  • Wie weit ist eigentlich hier die Forschung? :huh:

    Traktorstrahlen, die ein Fahrzeug bewegen! Dann bräuchten die Autos keinen eigenen Energiespeicher mit sich rumschleppen und wären supergünstig. 8o


    Traktorstrahl – Wikipedia

  • Liest sich ehrlich gesagt etwas wie aus dem Paulanergarten. Um mal nur ein paarDinge hervorzuheben:


    Wenn unser Erlebnis typisch gewesen sein sollte, dann wünsche ich der oben zuerst erwähnten Werkstattkette viel Glück in den letzten Jahren ihrer Existenz.

    Ja, ganz bestimmt. Wenn das mehr Kunden werden, schickt der Inhaber halt die Leute zur Schulung


    Klar machen wir das. Ist doch völlig egal, ob das ein E-Auto ist

    Auch das ist fragwürdig, denn es ist nicht egal. Die Mechaniker müssen dafür geschult sein. (Steht ja weiter unten)


    Sie haben sich nicht getraut, das Auto mit der Hebebühne anzuheben und haben die Reifen dann mit dem Rangierwagenheber gewechselt.

    Gaaanz bestimmt. Ein Rangierwagenheber hat die gleichen Aufnahmepunkte wie eine 4 Arm Hebebühne. Es wäre also völlig absurd, die Bühne nicht zu nutzen.


    Beim ersten Mal hat die Werkstatt einen Winter-Check-up angeboten, mit Ölwechsel und so

    Ein Winter-Check-up beinhaltet nie einen Ölwechsel



    Deutschland hat ein nationales Anti-E-Auto-Problem. Es besteht aus Propaganda, Desinformation, aggressiver Nostalgie und offenem Hass – und lauter freiwilligen, freischaffenden Multiplikatoren dafür. Und das ist jetzt auch das Problem von VW.

    Selbst wenn der erste Satz stimmen sollte, hat das trotzdem nichts mit dem letzten zu tun. Die VW Krise hat sicher nichts mit den E-Auto Verkaufszahlen in Deutschland zu tun.


    Und wenn man dann nach dem Autor googled, findet man solche Dinge:


    Christian Stöcker: Wie schaffen wir es, dass Männer endlich nichts mehr verbrennen (wollen oder müssen)? — Katja Diehl
    Wenn dir diese oder auch eine andere Folge gefällt, lass´ gern eine Bewertung da und/oder supporte mich per Ko-Fi oder PayPal. Meinen wöchentlichen Newslett ...
    katja-diehl.de

    Männer Welt verbrennen entscheidende Klimakatastrophe ebook (Affiliate-Link)


    Also das übliche... Männer sind die bösen. Sorry, mehr muss ich dazu nicht wissen.


    Hab jetzt mal aus interesse noch hier rein gehört:

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    SUV Bashing und natürlich wollen hauptsächlich Männer SUV. Es ist wirklich köstlich.


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  • Hier das aktuelle YT-Video von Doktor Whatson zu eAutobatterien, deren Lebenszyklus und das Recycling.


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  • Was ich heute in einer österreichischen Zeitschrift "Auto Guru" gesehen habe. Den MG Cyberster


    Ein e-Cabrio hübsch anzuschauen. Das wird, obwohl Chinesisch, sicher einige Käufer finden.


    MG Cyberster


    Könnte VW ja auch mal drüber nachdenken.

  • Ich habe geschrieben:

    SUV Bashing und natürlich wollen hauptsächlich Männer SUV. Es ist wirklich köstlich.


    Zunächst selbstironisch, dass Dein Beitrag direkt von jemandem geliked wird, der selbst SUV fährt. So wie allgemein hier im Forum recht viele den ID4 fahren. Die "Aggression" die du beschreibst, wird übrigens auch Audis seit den 2000ern (Single Frame Grill) zugeschrieben, auch dem A3. Um aggressiv zu wirken, braucht es keinen SUV. Und wo ist jetzt eigentlich das Problem, wenn ein Auto aggressiv wirkt? Ich bezweifel, dass all die, die sich einen Audi oder einen Mercedes mit AMG Paket kaufen, "Macht und Aggression" signalisieren wollen.


    Ansonsten war ich bisher der Ansicht, dass SUV insbesondere bei Frauen beliebt sind. Nach kurzer Recherche wird mir das auch bestätigt:


    https://www.auto-motor-und-spo…fahren-frauen-auf-suv-ab/
    https://www.tz.de/auto/darum-l…auen-suvs-zr-9610219.html


    Und es gibt sogar eine Studie darüber: https://rp-online.de/nrw/staed…n-fahren-suv_aid-38382917


    Und in den USA z.B: sieht es nicht anders aus: https://www.automobil-produkti…en-fuer-suv-boom-110.html
    Oder auch in Japan:

    4 Reasons Why SUVs Became Women's Favorite Car - Nikkyo cars blog - 日巨株式会社
    By Jaden El Kadiri © 2020-01-15 -- Most women love this type of car, and studies have shown that SUV cars are more sold to women than they are to men.…
    blog.nikkyocars.com


    Passt halt leider nicht ins "Männer sind die Bösen" Narrativ, ist aber schlicht die Realität. Und Zulassungsstatistiken sind hier eher schwierig, denn genug Autos, die von der Frau gefahren werden, sind auf den Mann (oder beim Dienstwagen das Unternehmen) zugelassen. Oder es ist der Familienwagen, bei dem die Frau natürlich mitbestimmt.


    Und zum Fahrrad: Dem Fahrrad ist es egal, ob es sich mit einem SUV oder z.B. ID7 arrangieren muss. Geschimpft wird aber nur auf den SUV, obwohl der ID7 auch ein riesen Schiff ist.

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