Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • So lange die persönliche Praxiserfahrung fehlt, wird man die vorhandene Meinung bzw. festgefahrenen Vorurteile ohne eigene Erfahrung, nicht überwinden können.

    Getreu dem Motto: „Nur wer selbst kein BEV fährt, hat Reichweitenangst“!
    Habe das gerade bei einer Freundin erlebt, die ihr erstes eAuto bekommen hat. Nicht optimale Beratung im Vorfeld und eine dürftige Einweisung beim Händler bei Übergabe, haben zusätzlich zur Verunsicherung beigetragen.

    Insofern ist es gut, wenn man quasi einen „Paten“ für sein erstes eAuto hat, zumindest aber Hilfe aus einem Forum! 👍😎

  • übrigens Reichweitenangst:

    Ein Ford Model T im Jahr 1917 hatte einen Verbrauch von ca. 15 Litern und einen 38 Liter Tank. Damit betrug die Reichweite eines Model T ca. 250 Km. Sprit gabs damals auch nicht flächendeckend an jeder Ecke. Wenn sich sowas durchsetzen konnte, dann klappt das mit E-Autos bestimmt auch ^^:D

  • Der ADAC hat gerade eine umfassende Vergleichsdatenbank erstellt und kommt zu dem Schluss, dass E-Autos oft günstiger in der Gesamtrechnung sind, als Verbrenner (oder auch Hybride):


    Erhöhte Kaufprämie: Viele Elektroautos günstiger als Verbrenner | ADAC
    Elektro, Diesel oder Benziner: Welcher Antrieb fährt besonders günstig? Der aktuelle Kostenvergleich berechnet alle Faktoren und verrät die Kilometerkosten.
    www.adac.de

  • mit den Strompreisen wird sich die Elektromobilität sicher nicht durchsetzen.

    Heute die Preiseanpassung bekommen und 36 Cent sind schon eine Hausnummer 🙈

    Bei ungefähr 20 kWh/100km bin ich fast auf dem Preisniveau eines Diesel Golf 🤔

  • Warum wechselst du nicht den Anbieter? Ich bin bei 28 ct und 2022 wird mein Tarif ca. 1ct günstiger.

  • Das ist auch der Grund wieso "große" Firmen anfangen bzw. angefagen haben auf E-Autos zu wechseln, z.B. SAP. Schon so manche Handwerker fahren damit herum. Kommt ja nicht davon, das E-Autos praktischer sind ;)

    Der Grund warum Firmen wie SAP auf Elektroautos umsteigen ist ein ganz anderer. Das hat was mit der grünen Landesregierung in Baden Württemberg zu tun. Hier haben sich viele große Firmen mit der Regierung verpflichtet den Fuhrpark umzustellen.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • EON über Verivox 2 Jahre fest zu 27ct vor 4 Wochen bestellt weil meiner auf auf 36ct wollte

  • EON über Verivox 2 Jahre fest zu 27ct vor 4 Wochen bestellt weil meiner auf auf 36ct wollte

    Das kann man so pauschal nicht sagen und hängt auch stark vom Wohnort ab. Eben mal auch über Verivox EON geprüft dann bin ich bei 35,08 Cent.


    pasted-from-clipboard.png

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Bei ungefähr 20 kWh/100km bin ich fast auf dem Preisniveau eines Diesel Golf

    Wie rechnest du?


    Wie viel kW hat dein ID.3 ? Welcher Golf Diesel ist im Vergleich? - Fahrspass!


    Verbrauchskosten ID.3: - 6€/100km (bei 30 cent/kW)

    Golf Diesel: - 9,30€/100km (6l/100km 6x1,55€)


    Ich komm beim Golf auf Mehrkosten beim reinen Fahverbrauch von ca. 50%.

    Zuzüglich natürlich Ölwechsel und Kundendienst.


    Ist also doch nicht ganz so schlimm ;)

    Hoffe, dass ich deine Freude am ID wieder mehren konnte :saint:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und es gibt 2022 250 €.

    Dafür kann man weit fahren, :):)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die E-Mobilität wird sich durchsetzen, aber nicht die nächsten 20 Jahre.


    Beispiel 1: Wenn, angenommen, bis 2030 30% Elektrofahrzeuge in de zugelassen werden, dann fehlen dem Staat ca. 15-19 Milliarden € Steuereinnahmen jährlich, nicht fällige KFZ-Steuer und Mineralöl-Steuer.


    Beispiel 2: Wo soll der Strom herkommen? Beim derzeitigen Stand in DE beim Ausbau der erneuerbaren Energien, schaffen wir es nicht einmal den derzeitigen Strombedarf zu erzeugen, ganz abgesehen davon den zusätzlichen Bedarf für die E-Mobilität zu erzeugen. Dann wollen die auch noch Heizöl und Gas durch Fernwärme und Elektroheizung (Wärmepumpen) ersetzen.


    BMW hat sich ganz klar gegen einen Ausstieg vom Verbrennungsmotor bis 2035 ausgesprochen, "es gibt Nachbarländer und einen Weltmarkt und der will und muss beliefert werden."

    Da die meisten Länder noch bei weitem, bei der Energiwende, nicht so weit oder gar willens sind, ist dieses Argument nicht von der Hand zu weisen.


    Und solange nicht ausreichend überschüssiger E-Strom zur Verfügung steht, ist Wasserstoff definitiv keine Lösung.


    Übrigens: ich produzierte meinen Strom für Haushalt, Heizung und E-Mobilität weitgehend selber. 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!