Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Beziehen sich die Marken auf alle Fahrzeuge oder nur Elektro?

  • alle Fahrzeuge

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wie gewohnt eine kurze Info zu den Zulassungszahlen aus März 2022 (Quelle: KBA)


    Insgesamt -17,5% gegenüber März 2021 (+20,4% zu 02/22)


    Marken (vgl. zu 03/21):

    Polestar +147,5%

    Tesla +137,2%

    Audi +4,2%

    Mercedes -7,6%

    Opel -16,8%

    VW -14,4%


    Antriebe (vgl. zu 03/21):

    BEV +14,4%

    Benzin -27%

    Diesel -30,1%


    Der Anteil an den Gesamtzulassungen von BEV(14,3%)&PHEV(11,3%) lag damit bei 25,6%. Als jedes vierte neue Auto ist bereits elektrifiziert!

    Ich wage mal an Hand der Daten der letzten Monate eine vorsichtige Prognose aber ich denke wir werden noch in 2022 den Zeitpunkt erleben an dem die Zulassungen von BEV/PHEV den größten Anteil ausmachen!


    Spätestens ja dann lässt sich die Frage des Threads ja ganz offiziell mit JA beantworten 8)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Leider gibt es sehr, sehr viele Menschen, die in Zukunft keine Möglichkeit haben, ihr E-Auto an einer Wallbox oder an einer einfachen Steckdose zu laden. Ich denke dem Wachstum sind deshalb Grenzen gesetzt. Siehe auch Gerichtsurteil zur Verlegung eines Kabels über den Gehweg. (https://www.adac.de/news/urteil-ladekabel-gehweg/)

    Euphorie ist IMHO keineswegs angebracht. Stark steigende Fahrzeug- und Strompreise und Teilemangel sind weitere Bremsklötze.

    Viele Durchschnittsverdiener (dazu zähle ich mich auch) werden genau abwägen, ob trotz hoher Kraftstoffpreise nicht ein gewaltiges Minus bleibt. Im Zweifel hole ich mir lieber einen gebrauchten Plug-In Hybrid.

    Das Klima retten? Sorry, aber da müsste noch viel mehr passieren. Und so lange es im Forum Leute gibt, die stolz(?) vermelden , dass sie 3 KFZ zu Hause haben , so lange habe ich ernste Zweifel, ob das gelingen wird,


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Spätestens ja dann lässt sich die Frage des Threads ja ganz offiziell mit JA beantworten

    Wenn uns die Politik nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht.


    Immerhin hinkt der Ausbau der Ladeinfrastruktur noch deutlich hinter den Bedürfnissen hinterher.

    Ich spreche hier nicht von zu wenig Ladesäulen, sondern vom notwendigen Ausbaus des Stromnetzes innerhalb der Städte und Siedlungsgebieten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Lärmschutz verhindert nun auch noch das nächtliche Laden bzw. erstmal das Laden sogar ganztägig:


    https://www.ruhrnachrichten.de…ch-w1741183-p-2000492382/

    Leider ist der Artikel ein RN+ Artikel, also nur kostenpflichtig zu Lesen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Einsprüche. Die Schattenseite der Demokratie.


    Die NIMBY Einstellung ist echt zum heulen manchmal.

  • Leider ist der Artikel ein RN+ Artikel, also nur kostenpflichtig zu Lesen.

    Naja es geht darum, dass die Stadt einen Parkplatz und auch 4 Ladesäulen errichtet hat, wo nun ein Anwohner wegen nächtlichem Lärm geklagt hat. Das auf- und zuschlagen der Autotüren war zu laut. Nun sind die Ladesäulen abgesperrt und der Parkplatz soll wahrscheinlich eine Schranke bekommen, so dass er nachts nicht mehr zugänglich ist.


    Einsprüche. Die Schattenseite der Demokratie.


    Die NIMBY Einstellung ist echt zum heulen manchmal.

    Vor allem wird der ein oder andere Anwohner dann auch keinen nächtlichen Abstellplatz mehr haben. Die Parkplätze die es vorher entlang der Straße gab sind ja einem breiteren Gehweg zu gunsten entfallen und dafür dieser Parkplatz errichtet worden. Der Kläger hat bestimmt eine Garage oder besitzt kein Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber allein schon die Überschrift zeigt uns doch welche Hürden noch zu nehmen sind.


    Übrigens, Robert Habeck und seine Fraktion haben heute dem Ausbau der Erneuerbaren, vor allem der Windkraft, oberste Priorität zugeteilt. Stehen jetzt also vor Natur- und Umweltschutz, was die Genehmigungen deutlich vereinfachen soll.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Leider gibt es sehr, sehr viele Menschen, die in Zukunft keine Möglichkeit haben, ihr E-Auto an einer Wallbox oder an einer einfachen Steckdose zu laden. Ich denke dem Wachstum sind deshalb Grenzen gesetzt. Siehe auch Gerichtsurteil zur Verlegung eines Kabels über den Gehweg. (https://www.adac.de/news/urteil-ladekabel-gehweg/)

    Echt jetzt?? Wie hast du das denn mit deinem Verbrenner gemacht??

    Die Batteriefertigung und auch die (Hochvolt)Ladetechnik ist doch gerade mal aus den Kinderschuhen was die Entwicklung anbelangt. Wir werden innerhalb weniger Jahre eine Reichweite und Ladegeschwindigkeit erreichen die das Laden zu Hause in keiner Weise zur Voraussetzung macht.

    Ja, für den zu Hause Lader wird es immer etwas günstiger sein aber das wars dann schon. Wobei wenn ich die Investition in Wallbox, EMS usw. rechne muss mann da auch schon paar km für fahren. Strom wird in Zukunft immer der günstigste "Mobilitätskraftstoff" sein weil er sich einfach (zum Teil) dezentral erzeugen lässt was weder bei Gas noch Öl machbar ist.


    Und ja, Individualmobilität wird sich in Zukunft nicht mehr jeder leisten können, genau wie das EFH mit Wallbox auch, trotzdem werden doch nach und nach die Verbrenner von unseren Straßen verschwinden. Klar kannst du dir jetzt noch einen gebrauchten PHEV kaufen, den wirds aber in absehbarer Zeit einfach auch nicht mehr geben. Die Commitments der Autohersteller sind ja da!


    (komm mir gerade vor als sitz ich am Stammtisch der BMW Freunde) 8o

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • War das ein Aprilscherz mit Selm?
    Der Parkplatz ist 11/19 eröffnet worden und hat 4 Ladepunkte 22kW und 90 Parkplätze. Die Ladepunkte sind zurzeit auf Wartung. Die B236 läuft direkt am Parkplatz vorbei. Nach einem reinen Wohngebiet schaut es auch nicht aus. Auf der B236 gibt jetzt auch ein Parkverbot.
    Parken ist lauter als eine Hauptstraße? Wirklich nicht. Ich glaube das ist wieder so ein Bericht, der zeigen soll wie sch..... eAutos sind. Wenn das wirklich stimmt, gehst das in die 2 Runde. 2 dumme Richter kann es nicht geben.

    Die Zulassungszahlen muss man schon mit etwas Vorsicht betrachten. Besonders der geldwerte Vorteil spielt schon eine Rolle. Besonders bei PEHV, BEV ist wird echt, das will man. Trotzdem liegt die Nachfragen weit über den Prognosen und der Kurve steigt steiler an, als erwartet. Euro 7, wenn sie so kommt wie geplant, wird der Wendepunkt sein. Dann ist die Herstellung von Verbrenner teurer als BEV. Das bedeutet die Autos kosten mehr, Experten sagen das kippt 1:1. Denke Euro 7 kommt, wenn die Autobauer ein Angebot haben und das Ladenetz ausgebaut ist. Vermutlich 2025/2026, da sich auch die europäischen Werke für Akkus fertig.

    Bis dahin werden wir noch viele Berichte lesen, die vieles Verdrehen. Da Thema Gehweg, muss sich ja auch genau anschauen. Es wollte ein Anwohner, sein Verlängerungskabel fest über dem Gehweg verlegen. Damit keiner drüber fällt, einen Überfahrschutz verwenden. Das hat er angefragt.
    Mal Butter bei den Fischen, das geht auch nicht. Ein Gehweg ist öffentlicher Grund, die Haftung liegt bei der Stadt. Es geht bei nicht um das Ladekabel, das in einer Ladesäule steckt. Das wurde so nur verdreht.

  • Ja, für den zu Hause Lader wird es immer etwas günstiger sein aber das wars dann schon. Wobei wenn ich die Investition in Wallbox, EMS usw. rechne muss mann da auch schon paar km für fahren.

    Na ja, alles relativ. Meine zwei Wallboxen haben mich zusammen einschließlich Installation 600 Euro gekostet. Rechne ich nur mal den normalen Haushaltsstrom des Versorgers (0,28 EUR/kWh) gegen den hierzulande geforderten DC-Preis von 0,49 EUR/kWh (keine für mich brauchbare AC-Säule vorhanden), habe ich je geladener kWh 0,21 EUR eingespart. Macht 2860 kWh. Bei durchschnittlich im Jahr 200Wh/km sind das 14.300 km, die zu fahren sind - pro Fahrzeug also gerade mal 7.150km, damit sich die beiden Ladepunkte amortisiert haben.

    Ich in meinem speziellen Fall habe aber auch noch eine PV auf dem Dach, wo mich die kWh einschließlich Steuern gerade mal ca. 0,13 EUR kostet - im Überschussanteil (der also ohne Eigenverbrauch nicht produziert würde) sogar unter 0,04 EUR/kWh. Also noch weniger zu fahrende Kilometer...


    Man kann es auch auf die Spitze treiben: Mein Schwiegervater hat seine Wallbox für exakt 0 EUR einschließlich Installation bekommen, sie hat sich also schon mit der ersten kWh bezahlt gemacht.


    Förderungen machten eben beides möglich.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • War das ein Aprilscherz mit Selm?
    Der Parkplatz ist 11/19 eröffnet worden und hat 4 Ladepunkte 22kW und 90 Parkplätze. Die Ladepunkte sind zurzeit auf Wartung. Die B236 läuft direkt am Parkplatz vorbei. Nach einem reinen Wohngebiet schaut es auch nicht aus. Auf der B236 gibt jetzt auch ein Parkve

    Bis dahin werden wir noch viele Berichte lesen, die vieles Verdrehen. Da Thema Gehweg, muss sich ja auch genau anschauen. Es wollte ein Anwohner, sein Verlängerungskabel fest über dem Gehweg verlegen. Damit keiner drüber fällt, einen Überfahrschutz verwenden. Das hat er angefragt.
    Mal Butter bei den Fischen, das geht auch nicht. Ein Gehweg ist öffentlicher Grund, die Haftung liegt bei der Stadt. Es geht bei nicht um das Ladekabel, das in einer Ladesäule steckt. Das wurde so nur verdreht.

    In Berlin liegen Kabel und Trinkwasserleitungen für Baustellen oder für temporäre Freiluftgastronomie mit entsprechenden Brücken zu Hauf auf Bürgersteigen. Weshalb nicht für Ladekabel. Man kann auf unter dem Pflaster einen kleinen Kabelkanal verlegen und dann ist es kein Hindernis mehr!


    Was die Fragestellung dieses Threads angeht, für mich hat sich die Elektromobilität bereits durchgesetzt! Es liegt jetzt noch an organisatorischen Herausforderungen und an Kapazitätsproblemen der Hersteller und noch fehlender Modelvielfalt.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von cazzur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cazzur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!