Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ich produziere meinen Stom selber.


    Und wenn die Pläne der neuen Regierung nur halbwegs umgesetzt werden, dürfte der Anteil der PV-Anlagen, gewerbliche wie private, deutlich zunehmend.


    AndySG1961 das Henne / Ei Prinzip haben Politiker, Automobilindustrie und Skeptiker schon vor 10 Jahren als Gegenargument benutzt.


    Die nächsten Jahre wird sich zeigen wohin der Weg geht. Ohne deutlichen Ausbau der Erneuerbaren geht's auf alle Fälle auch deutlich in die Hosen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • E-Autos, das dt. Stromnetz hat eine vorgehaltene Leistung von 68,5 GW

    Elektroautos – das dt. Stromnetz hat eine vorgehaltene Leistung von 68,5 GW, um 1 Million E-Autos gleichzeitig zu laden benötigt man 350 GW? Diese Leistung muss minimum vorgehalten werden.

    Wenn das stimmt, ist die ganze E-Auto Kampagne eine Farce, atom out, kohle out. Wo soll der ganze Strom herkommen ?

    Wie Sie wissen, hat Deutschland zur Zeit 54 Millionen PKWs.


    Ich bin mir nicht sicher, wer von uns beiden da falsch informiert ist.

    :D Puh, wie soll man´s erklären. Du vergleichst die aktuelle Kapazität mit "Horrorszenarien" aus der Zukunft. Ist doch völlig klar das hier noch zugebaut und vor allem die dezentrale (Öko)Strom Gewinnung massiv ausgebaut werden muss.


    Vielleicht wirds deutlich wenn wir deinen Kommentar mal in die Jahre um 1900 übertragen.

    "Wie sollen wir denn 30 Mio. Verbrenner mit Benzin volltanken, wo wir doch in Europa so gut wie kein Öl haben, wie soll das denn (günstig) aus Ländern wie SaudiArabien usw. zu uns kommen? Wir machen uns ja komplett von diesen Ländern abhängig, das kann doch niemals funktionieren"


    ....hat doch über 100 Jahre gut geklappt oder? ;) und dagegen was damals an Infrastruktur aufgebaut werden musste ist der Stromzubau heute ein Klacks.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • ... dagegen was damals an Infrastruktur aufgebaut werden musste ist der Stromzubau heute ein Klacks.

    Na ja, wenn man heute sieht, was passiert...


    wenn jemand ein Windrad errichten will,

    wenn jemand ein neues Wasserkraftwerk errichten will,

    wenn jemand einen Speichersee für ein Pumpkraftwerk errichten will um überschüssigen Strom zu speichern.

    wenn jemand ...


    Ein Klacks wird das nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist Unsinn ein Benziner braucht mehr Strom als ein E-Auto !!!

    1 Liter Benzin benötigt schon in der Raffinerie 1,5 -2 kWh Energie aus Strom.

    Wieso wir Neues wie die Elektromobilität gerne schlecht reden

    Endenergiebezogene Analyse Diesel versus Elektromobilität


    E-Autos, das dt. Stromnetz hat eine vorgehaltene Leistung von 68,5 GW

    Elektroautos – das dt. Stromnetz hat eine vorgehaltene Leistung von 68,5 GW, um 1 Million E-Autos gleichzeitig zu laden benötigt man 350 GW? Diese Leistung muss minimum vorgehalten werden.

    Wenn das stimmt, ist die ganze E-Auto Kampagne eine Farce, atom out, kohle out. Wo soll der ganze Strom herkommen ?

    Wie Sie wissen, hat Deutschland zur Zeit 54 Millionen PKWs.


    Ich bin mir nicht sicher, wer von uns beiden da falsch informiert ist.

    Das deutsche Stromnetz bricht auch zusammen wenn alle Haatrockner gleichzeitig angeworfen werden.

    Er es liefert locker genug Leistung um bis 2035 alle E-Autos zu laden.

    Die werden nicht gleichzeitig sondern gesteuert geladen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bercher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1 Liter Benzin benötigt schon in der Raffinerie 1,5 -2 kWh Energie aus Strom.

    Das ist meines Wissens so nicht richtig. Es sind in der Raffinerie 1,5-2 kWh Energie insgesamt, ein großer Teil davon aber Prozesswärme, die nicht aus Strom gewonnen wird.

    Diese Fehlinterpretation wird schon länger gemacht.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Das ist meines Wissens so nicht richtig. Es sind in der Raffinerie 1,5-2 kWh Energie insgesamt, ein großer Teil davon aber Prozesswärme, die nicht aus Strom gewonnen wird.

    Diese Fehlinterpretation wird schon länger gemacht.

    Nach meiner Kenntnis ergibt sich der Wert aus Jahresstromverbrauch der Raffinerie gemäß Umweltbericht / Jahresproduktion an Treibstoff in Liter.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nach meiner Kenntnis Ist beruht die Zahl auf dem Jahresenergiebedarf der Raffinerien, nicht dem Jahresstrombedarf.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Nach meiner Kenntnis Ist beruht die Zahl auf dem Jahresenergiebedarf der Raffinerien, nicht dem Jahresstrombedarf.

    Und wie wird die Prozessabfallwäre in diese Energiebilanz dann einbezogen?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • gar nicht, weil die die Raffinerie nicht von außen bezieht

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Spielt es eine Rolle ob zum Raffinieren einer tonne Erdöl 1 MW/h Strom verbraucht wird oder 10 MW/h Strom

    Fakt ist doch, dass für die Verarbeitung eine nicht unerhebliche Menge Strom, so wie auch fossile Treibstoffe und Brennstoffe verbraucht werden.

    Mit was werden denn die Pumpen der Pipeline, der Tankbefüllungsanlagen , ... Betrieben?


    Wenn man alle Verluste, die beim Raffinerien, Bearbeiten und Handling entstehen, einbezieht, sieht die Bilanz noch schlechter aus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier ist auch nochmal ganz gut erklärt warum es am Ende wohl auf BEVs hinauslaufen wird. Und ich glaube, der hat Ahnung:

    AMS Kongress 2021 mit Prof. Maximilian Fichtner - "Transformation der Antriebe"
    Mehr vom Helmholtz-Institut Ulm:Web: https://www.hiu-batteries.de/Podcast: https://geladen.podigee.io/Twitter: https://twitter.com/HelmholtzUlmFacebook: http...
    www.youtube.com

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Zum Thema Klimaschutz und Elektromobilität hat der Verein Electrify-BW Fakten zusammengetragen und diese in einer Broschüre aufgearbeitet. Zu lesen sind Themenfelder – dargestellt ohne ideologische Brille – von den Rohstoffen über Energie und Emissionen bis hin zum Recycling. Die Broschüre kann kostenlos im Webshop von Electrify-BW bestellt werden.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Was mich ehrlich gesagt wundert, ist wie verbissen hier teilweise in Sachen eMobilität diskutiert wird.

    Gehe davon aus, dass wir uns bewusst für die eMobilität in Form eines ID entschieden haben.

    Insofern verwundern mich einige Beiträge schon etwas, da diese sich wie Statements der petrol heads lesen.

    Gerade wir hier im Forum wollen doch die eMobilität entscheidend voran bringen oder täusche ich mich?

  • Gerade wir hier im Forum wollen doch die eMobilität entscheidend voran bringen oder täusche ich mich?

    Nein du täuscht dich nicht. :thumbup:


    Was mich hier im Forum irritiert ist die Erwartungshaltung einiger Mitglieder. Der technische Stand der heutigen Diesel- und Benzin-Fahrzeuge hat fast 100 Jahre Entwicklung hinter sich. Einige hier erwarten anscheinend ein annähernd perfektes E-Auto und das bereits nach ein paar Jahren seit Beginn der Serienproduktion.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!