Ladegeschwindigkeiten & Akkugröße (Kaufberatung)

  • Hallo liebe Community,

    mein ID.3 läuft noch bis 09/2023 im Leasing.


    Durch die aktuelle Lage und Lieferfristen fange ich schon jetzt an, einen Nachfolger zu suchen.

    (Aktueller Fokus: ID / Auto Q4 / Cupra / Scoda)


    Ein Fokus meiner Suche ist (natürlich) die Akku-Größe und Ladegeschwindigkeit.


    Bei der ID-Familie von Volkswagen habe ich bisher immer 77Kwh Akkus als Obergrenze gesehen.

    Bei den Ladegeschwindigkeiten gibt es schon Unterschiede zwischen 100kW - 134 KW (ID.3 - ID. 5)


    Wisst Ihr ob sich das bei kommender Produktion angleichen wird (z.B die 134 kw Standard für alle ID)?
    Ich werde mir nun auch noch - zusätzlich zu meinem Juicebooster2 - eine 22kW Wallbox kaufen.


    Wird die bei den aktuellen/zukünftigen Modellen unterstützt oder nur die 11kW?

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

    Einmal editiert, zuletzt von 1. Mover ()

  • Hi,


    Die Einheiten sind leider vertauscht. Die Akkugröße wird in kWh (Kilowattstunden) angegeben. Und die Ladeleistung dann entsprechend ohne das h (kW)


    Die 77er Akkus werden mit dem Update auf 135kW angehoben statt 125kW. Ob hier eine weitere Steigerung in Zukunft kommt, keine Ahnung. Aber Herr Ulbrich hat diesbezüglich gesagt, das sich hier etwas tun soll beim 3.1. Man darf nur noch nichts verraten.


    Ich denke, die Ladeleistung ist einzig allein von der Akkugröße abhängig.


    Ob ein 22kW Lader Zukünftig geplant ist, kann ich den ganzen Informationen nicht entnehmen. Wobei man das wohl Aufpreispflichtig beim Bestellen eigentlich umsetzen könnte (Audi E-Tron hat ja den 22kW Lader). Kann mit aber vorstellen, das es dem Premium-Segment vorbehalten sein wird.


    In Zukunft könnte aber auch die Akkugröße noch größer werden. Sehe es aber nur im Hinblick auf den ID Buzz mit dem 100kwh Akku. Vielleicht ist im ID.4 ja auch hier noch etwas Platz. Ich weiß es aber nicht.

  • Software 3.1 wird Bidirektionales Laden bringen aber es braucht dazu eine DC Wallbox und die sind richtig teuer. Klar muss man dann berechnen was ein stationärer Akkuspeicher sonst kosten würde dann hält es sich in Grenzen.


    11 kW reicht in der Regel mehr als aus um die gefahrenen Kilometer vom Tag in der Nacht wieder nachzuladen, 22 kW haben nur sehr wenige Autos. Unterwegs lädt man in der Regel mit DC was mit Software 3.0 dann mit 135 kW möglich sein wird.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!