Reichweitenwunder gegen Reichweitenangst

  • Wunder gibt es immer wieder (sang schon Katja Ebstein):


    War gerade 2mal 2,5km unterwegs. Danach zeigte die App statt 80% (vorher) nun 81% SOC an.

    Und die Reichweite ist um 18km von 275 auf 293 hochgegangen.

    Da ich die Heizung deaktiviert hatte verstehe ich das mit der Reichweite ja noch.

    Aber woher das Prozent SOC herkommt? Mein GTX stand schon 2 Tage mit 80% im Carport.

    Vielleicht weil es jetzt zwei, drei Grad wärmer ist?


    Egal, die GTX Batterie scheint wohl top zu sein. Perpetuum mobile?


  • Dann musst Du ja nur noch 19 mal die Strecke fahren, um den Akku auf 100% zu haben…😂

  • Ist normal. Das Fahrzeug misst im Ruhezustand die Batteriespannung ab und zu. Daraus wird dann der SoC angepasst (falls eine Abweichung erkannt wird). +- 2% sind dabei ganz normal :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Perpetuum mobile?


    Ich würde sagen Du bist bergab gefahren.


    Schau hier:


    IMG_6328.jpg


    Hier war ich 20 Minuten unterwegs und bin dabei eine Strecke von 13 km gefahren und hatte am Ende einen negativen "Verbrauch" von -10kWh/100km.


    Leider kein Wunder, sondern das Ergebnis einer reinen Bergabfahrt. Trotzdem immer wieder toll!

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!