doppelter ladeboden ausbauen

  • hallo zusammen

    ich hab soeben meinen id.4 beim händler abgeholt. es war ein vorführwagen, ein 1st max mit doppeltem ladeboden. Ich finde den aber total nutzlos und jetzt stören mich die plastik seitenteile, also hab ich die mal ausgebaut. geht ja ganz einfach, nur 3 schrauben lösen und schon sind die raus. Mein Problem ist jetzt, dass ich da wo die Plastik Seiten waren jetzt einen langen schlitz in der Abdeckung des Bodens habe, die ich irgendwie füllen muss. Kann mir jemand sagen, wie das original bei den ID.4 ausschaut die keinen doppelboden haben? ist da die Filz Verkleidung von links nach rechts durchgehend oder habt ihr einfach in der mitte einen etwas breiteren Einsatz den man allenfalls nachbestellen kann?


    grüsse

    Pascal

  • Hoi


    Ich würde dir eine Original Kofferraumschale empfehlen, die bedeckt das ganze und schützt den Kofferraum. Gibts beim VW Händler in verschiedenen Ausführungen.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Vielleicht kann psuter mal ein Bild posten aber unter der Plastikschiene ist kein Teppich sondern tatsächlich direkt die Karosserie, wieso auch immer.


    Bei meinem GTX ohne doppelten Ladeboden sieht es exakt so aus wie bei Frohsein

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Moin,

    meiner Meinung nach gibt es zwei unterschiedliche Teppichböden, einmal einen etwas schmaleren mit Platz für die seitlichen Schienen bei dem doppelten Ladeboden und einen komplett verkleideten Boden bei Fahrzeugen ohne doppelten Ladeboden.


    Bei meinem ID3 habe ich den doppelten Ladeboden nachgerüstet und habe rechts und links etwas vom unteren Teppichboden abschneiden müssen, damit die Schienen rechts und links passen.


    0F0B9813-CC3F-4BC3-9D3E-E60E964DDA12.jpeg


    59CC2C2A-D7CD-40DC-8CDE-52B634753C7D.jpeg


    061CED78-073E-4130-B835-E8F3026842AD.jpeg


    4F66CE2E-4464-494D-AEC5-366807FE2237.jpeg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Vielleicht kann psuter mal ein Bild posten aber unter der Plastikschiene ist kein Teppich sondern tatsächlich direkt die Karosserie, wieso auch immer.

    pasted-from-clipboard.png


    so siehts mit den ausgebauten plastikteilen aus. Wenn ich das nun mit den Fotos von FarNorth-NF vergleiche, insbesondere mit dem 3. Foto dann sieht es für mich so aus, als wären auch die Abschlüsse der seitlichen Verschalungen der Radkasten zum boden hin anders. Seine scheinen den Konturen des Metallbodens zu folgen während meine nicht ganz aufs blech runter gehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Somit wird wohl die breitere Bodenabdeckung nicht ganz passen oder zumindest einen Hässlichen Abschluss zur Seite hin haben.


    Zum "Wieso auch Immer": Die Plastikteile tragen ja die komplette Last von allem was auf dem doppelboden drauf steht. Würden die nicht bis aufs Blech runter reichen, sondern wäre da noch ein weiches Material dazwischen, Würden die Teile wohl bald mal brechen oder sich verbiegen, daher macht es schon sin, dass die direkt auf dem harten Blechboden aufliegen.

    Was machst du mit dem ausgebauten doppelten Boden? 😉

    Also wenn du etwas näher von mir wärst könnten wir uns auf einen Basteltag treffen wo wir die Laderaumverkledungen unterinander tauschen (inklusive den Verschalungen der Radkästen), dann könntest du meinen Doppelboden gerne haben. Aber ich denke die 8h (ohne Ladepausen) Autofahrt ist das dann wohl doch nicht wert ;) .. Wenn jemand aus der Schweiz oder in Grenznähe interesse an einem Austausch hat, bitte melden :)

    Ich würde dir eine Original Kofferraumschale empfehlen, die bedeckt das ganze und schützt den Kofferraum.

    Das ist ne super idee! So werd' ichs machen. Danke dir!


    grüsse

    Pascal

  • Pascal


    Ich habe genau diese im Kofferraum und bin damit sehr zufrieden. Sie ist original, riecht nach nichts und man kann sie mit dem Gartenschlauch reinigen.

    Original VW ID.4 Gepäckraumschale Kofferraumschale Basis-Ladeboden 11A061161
    Original VW ID.4 Gepäckraumschale 100% passgenau und exakt auf die Konturen Ihres Fahrzeugs zugeschnitten, da Volkswagen Original Zubehör…
    shop.ahw-shop.de


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ..

    und man kann sie mit dem Gartenschlauch reinigen.

    .. aber bitte vorher aus dem Auto nehmen 8o8o8o

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Servus zusammen,


    hat hier eigentlich schonmal jemand einen Doppelten Ladeboden selbst gebaut?

    Gibt ja gewisse online Shops die hier was aus Holz anbieten aber zu einem enormen Preis.


    Da ich bei der Bestellung meines ID4 den Doppelten Boden leider übersehen habe will ich mir selber einen rein zimmern.


    Das original kaufen und nachträglich einbauen ist leider keine Option da es ein Leasing Fahrzeug ist und ich dann nicht den Teppich ausschneiden will.

  • za_2411

    Moin,

    ich würde mir die Original Kunststoffseitenteile besorgen und auch den Original Doppelten Ladeboden. Dann gibt es verschiedene Optionen:

    1. folgendes ausprobieren, die Seitenteile versuchen rechts und links wie an den Originalpunkten zu befestigen, aber nur zu verklemmen. Mir ist so, als wenn irgendwo einer das so schon gemacht hat, aber wie gesagt nur nur Vermutung.


    2. Den doppelten Ladeboden wie Original einbauen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Rückgabe beanstandet wird oder überhaupt bemerkt wird.


    3. Sich nur den doppelten Ladeboden bestellen, rechts und links mittels Klettklebeband Holzbretter als Auflage für den Ladeboden befestigen.


    4. Doppelten Ladeboden und Originalseitenteile kaufen, die Originalseitenteile so bearbeiten, dass man sie mittels Klettklebeband rechts und links an den Teppichseitenteilen befestigen kann.


    Vielleicht gefällt dir ja einer der Vorschläge. :)


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke für deine Info ja wäre natürlich auch eine Option dabei klar und wirklich teuer ist der Boden ja nicht noch nicht....

    Mal schauen hab ja noch bisschen Zeit aber vielleicht ließt das hier noch jemand der das schonmal gemacht hat mit klemmen oder so.

  • za_2411

    Moin,

    ich habe den doppelten Ladeboden hier bestellt:

    Original VW ID.3 variabler Ladeboden Kofferraum Nachrüstung Gepäckraum schwarz
    Original VW variabler Ladeboden für den Kofferraum zum Nachrüsten 100% passgenau da Volkswagen Original Teile® enthält alle zur Montage…
    shop.ahw-shop.de

    Man kann aber genauso beim VW Händler nachfragen, mein Händler konnte ihn damals leider erst mit erheblicher Verzögerung bekommen, daher die Online Bestellung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke für den Link da ist er mit abstand am günstigsten stimmt.


    hatte das mal gefunden schaut schon sehr stabil aus!


    VW ID4

  • za_2411

    Moin,

    nicht dass du den falschen Ladeboden bestellst, ich hatte den Link für den ID3 reingestellt! Die haben den aber auch für den ID4, das habe ich erst jetzt gesehen, dass du einen ID4 hast.


    Ja, deinen Link mit der Holzkonstruktion habe ich auch schon mal gesehen, ist bestimmt sein Geld wert, doch das war mir zu teuer. Mir war die Originallösung lieber und eben auch günstiger.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!