Vehicle to Grid nimmt Fahrt auf!

  • Das Thema des Einspeisens von Strom in das öffentliche Stromnetz als Puffer für Spitzen und als Möglichkeit optimalerer Nutzung von Sonnen- oder Windstrom nimmt fahrt auf.

    Zwickau: VW-Tochter elli testet E-Autos als Netz-Puffer
    Im Umfeld des VW-Standortes Zwickau soll mit nach Tageszeit unterschiedlichen Preis-Anreizen intelligentes Laden erprobt werden.
    www.elektroauto-news.net

  • Das Thema des Einspeisens von Strom in das öffentliche Stromnetz als Puffer für Spitzen und als Möglichkeit optimalerer Nutzung von Sonnen- oder Windstrom nimmt fahrt auf.

    https://www.elektroauto-news.n…t-e-autos-als-netz-puffer

    Das wird schon seit Jahren erprobt. Und ursprünglich sollte es der ID von Anfang können. Dann sollte es 2022 kommen, nun noch weiter verschoben.


    Sobald der erste Hersteller das richtig kann, ist das ein Nobrainer. Ohne geht dann gar nicht mehr. Auch weil es bei manchen die PV-Batterie sparen kann...

  • Schön - nur darf man nicht vergessen, dass VW hier auf DC Charger für zuhause setzt. Diese Geräte kosten aktuell mehrer tausend Euro. Die installierten AC Wallboxen sind dafür nicht geeignet. Meine AC Wallbox werde ich in den nächsten Jahren sicherlich nicht ersetzen ... die ist neu.

  • Schön - nur darf man nicht vergessen, dass VW hier auf DC Charger für zuhause setzt. Diese Geräte kosten aktuell mehrer tausend Euro. Die installierten AC Wallboxen sind dafür nicht geeignet. Meine AC Wallbox werde ich in den nächsten Jahren sicherlich nicht ersetzen ... die ist neu.

    Die Kosten für eine bi-di DC Wallbox darf man auch nicht mit einer AC Wallbox gegenrechnen sondern mit einem Batteriespeicher und dann ist die DC Wallbox auch bei den geplanten Preisen absolut okay und amortisiert sich auch.


    Die AC nicht zu ersetzen ist deine persönliche Entscheidung auch auch so okay, es gibt aber auch tausende an Haushalten welche die AC Wallbox (durch die Förderung) quasi geschenkt bekommen haben und da bin ich mir ziemlich sicher fällt der Wechsel auf DC bei dem großen Mehrwert dann relativ leicht.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!