Welche Wallbox | Photovoltaik | KfW-Förderung (intelligente Wallbox!?)

  • Das ist doch gut, ich war mir auch nicht hundertprozentig sicher, ich hatte es irgendwo gelesen oder bei YouTube gesehen.

    Danke für die Information.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ich habe mich bewusst für die Zappi Wallbox entschieden, da ich eine PV Anlage habe und PV Überschussladen nutzen möchte. Außerdem arbeitet die Zappi problemlos mit allen verschiedenen Wechselrichtern zusammen.

    Bei der VW Wallbox waren mir die Angaben bezüglich PV Überschussladen zu ungenau bzw. sollen irgendwann nachrüstbar sein. Das war mir zu unsicher.

    Soll aber nicht heißen, dass die VW Wallboxen nicht gut sind.

    Da muss man für sich selbst eine Entscheidung treffen.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hi,


    hat denn keiner hier die VW eigene Ladestation in Erwägung gezogen? Wollte eigentlich die Pro installieren lassen.

    Gibt es was das gegen den ID.Charger spricht?

    Ichwollte mir die holen, dann hab ich irgendwo gelesen, "wie beim Fahrzeug gibt es auch Softwareprobleme"... dann hab ich mir eine andere bestellt, die heute geliefert wurde :)

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Die Zappi wird wohl künftig das Rennen machen als Überschusslader. Der Preis ist auch hoch interessant, Harvi und Hub ebenso falls von den Stadtwerken ein Rundsteuergerät verlangt wird damit sie Einfluss nehmen können

  • Die Zappi wird wohl künftig das Rennen machen als Überschusslader. Der Preis ist auch hoch interessant, Harvi und Hub ebenso falls von den Stadtwerken ein Rundsteuergerät verlangt wird damit sie Einfluss nehmen können

    na, wenn man genau hinsieht, kann der id.charger das auch (sobald er die entsprechenden Software Updates hat) ;)

  • Hi,


    hat denn keiner hier die VW eigene Ladestation in Erwägung gezogen? Wollte eigentlich die Pro installieren lassen.

    Gibt es was das gegen den ID.Charger spricht?

    Ich wollte erst den go-eCharger bestellen, habe aber dann doch den ID.Charger Pro mit dem 7,5 m Ladekabel genommen. Er ist vor drei Tagen geliefert worden und jetzt muss nur noch mein Elektriker Zeit haben sie (und die Zuleitung) installieren!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Die Zappi wird wohl künftig das Rennen machen als Überschusslader. Der Preis ist auch hoch interessant, Harvi und Hub ebenso falls von den Stadtwerken ein Rundsteuergerät verlangt wird damit sie Einfluss nehmen können

    Hallo Thomas


    Rundsteuergeräte sind von gestern. Diese können nur hart regeln. Es wird Software geschrieben, dass die Möglichkeit besteht, " weich " den Bezug, die Einspeisung des Stromes zu regeln. Über die neuen Zähler wird dann in 15 Minuten Schritten berechnet, entschieden. Das Lastmanagement wird im Versorgungsgebiet entscheiden. Es wird auch schon darüber nachgedacht, im gleichen Zuge, Batterien als Zwischenspeicher zu nutzen. Natürlich muss der Eigentümer zustimmen. Es liegt nur an der Software. Viele Stadtwerke haben damit noch gar nicht angefangen.:huh:

    Die Zukunft im Strommarkt wird spannend. ;)


    Glück Auf, am Barbaratag, wünscht Euch.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Jetzt hängt die Wallbox an der Wand, die Leitungen habe ich 25 m verlegt. Das Auto kann ich nächste Woche holen, wenn´s dabei bleibt ;)

    Was jetzt noch fehlt: Ein ELEKTRIKER !

    Nr.1 : Ja, mach ich. Er dachte, dass das bei mir in der Arbeit ist. Als er dann hörte, dass die Wallbox bei mir daheim ist, kam die Antwort: "Nicht böse sein, aber ich fahr max. bis Bad Kötzting, 24 km sind außerhalb meines "Bereiches".

    Nr.2: Ja, okay, das Kabel kostet 600,- €. Da kostet das Kabel bei ihm soviel wie die wallbox. Nein danke.

    Nr. 3: Wallbox? Was ist das? Wall heißt doch Wand... also Wandbox. Für was brauchen Sie die? (das war´s dann für mich)

    Nr. 4: Ja, gerne. aber dieses Jahr nicht mehr.

    Nr.5: Da muss ich erst mit dem Chef sprechen, ob wir die "Garantie" für das verlegte Kabel übernehmen. Der Chef kommt am Montag.

    Nr.6: Im Nachbarort: Ja, wenn ich einen Techniker nächste oder übernächste Woche frei hab, schick ich ihn vorbei. Ich hab ihm gesagt, dass ich das Auto nächste Woche bekomme. "Dann laden sie ihn halt über die Schucodose, das geht doch auch" Als ich ihm sagte, dass ich nicht das dazu gehörige Kabel habe, bekam ich die Franz Beckenbauer-Antwort: "Schau ma mal..."


    Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, einen Elektriker zu finden.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Moin,

    hast du keinen Bekannten, der Elektriker ist?🤔 Da habe ich ja noch Glück gehabt, ich habe alles selbst installiert und der Elektriker (ein Bekannter) hat es nochmal kontrolliert.

    Das war alles und natürlich sehr günstig.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo Katsche


    " Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, einen Elektriker zu finden. "


    Ein Problem unserer Zeit, in allen Bereichen des Handwerks. Schaun ma mal ||


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Moin,

    hast du keinen Bekannten, der Elektriker ist?🤔 Da habe ich ja noch Glück gehabt, ich habe alles selbst installiert und der Elektriker (ein Bekannter) hat es nochmal kontrolliert.

    Das war alles und natürlich sehr günstig.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    Das hätte ich sogar selbst machen können ;) Aber man muss für den Netzbetreiber und die kfw diese Bestätigung haben, dass das ein Fachbetrieb ausgeführt hat. Also müsste der "Bekannte" bestätigungsberechtigt sein.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Das hätte ich sogar selbst machen können ;) Aber man muss für den Netzbetreiber und die kfw diese Bestätigung haben, dass das ein Fachbetrieb ausgeführt hat. Also müsste der "Bekannte" bestätigungsberechtigt sein.

    Hallo


    Meine TESLA WallBox habe ich ja in Eigenregie verbaut und angeschlossen. Jetzt kommt an gleiche Stelle die EasyConnect von E3/DC. Diese wird dann vom Monteur nur angebracht, angeschlossen, Datenkabel an die FritzBox angeschlossen und im Hauskraftwerk Softwaremäßig eingebunden und auf 11 KW Leistung gedrosselt. Wird dann nicht so teuer.:)

    Meine TESLA WallBox kommt dann in die Garage.8o


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Oh ja, wir suchen schon lange Elektriker, noch nicht mal auf 450 € Basis jemand zu finden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!