Nachrüstung Fahrradträger-Vorbereitung

  • Moin Zusammen,


    ich habe bei meinem ID.3 Pro (MJ22) jetzt die Fahrradträger-Vorbereitung nachgerüstet. Ohne Garage war das zwar etwas nervig (und der Sahara-Staub ist mir etwas dazwischen gekommen).

    Aber es hat geklappt :thumbup:

    Jetzt fehlt nur noch die Befestigung vom Steuergerät für Anhängererkennung und die Aktivierung beim Händler über den beigelegtem SWAP Code (aktuell sind einige Steuergeräte auf Fehler aufgrund falscher Codierung).


    Alle Infos zur Nachrpüstung findet ihr hier: [ID.3] Fahrradträgervorbereitung nachrüsten

    Freundliche Grüße Simon

  • hi zusammen,


    passt zu dem Thema, VW hat zur Zeit eine cash back Aktion für Fahrradträger und Trägerkupplung im Programm.


    s. VW cashback Trägersysteme

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Ganz schön komplex der Einbau: warum machen die Hersteller es so schwer: einfach ne Buchse hinten am Kabelstrang, einstecken und dann sollte es klappen.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich verstehe deinen Punkt nicht so richtig bzw. kann ihn nicht nachvollziehen.

    Meine Kritik wäre eher: Warum liegt der Kabelbaum für das Steuergerät zur Anhängererkennung nicht bereits hinten im Kofferraum?

    Dann wäre das in wenigen Stunden erledigt gewesen, Hardware anbauen, Kabel von Fahrradträger-Vorbereitung nach innen und Steuergerät einstecken.


    passt zu dem Thema, VW hat zur Zeit eine cash back Aktion für Fahrradträger und Trägerkupplung im Programm.

    Danke für den Tipp! Das probiere ich mal aus :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Wozu muss die Anhängerkupplung, die eh keine ist und nur ein Stützpunkt des Fahrradträger ist, überhaupt dem Auto mitgeteilt werden? Was ändert sich da?

  • Es wird ein Steuergerät installiert. Dieses erkennt einen angeschlossenen Fahrradträger und schaltet das Licht entsprechend.

    Die Elektronik ist ja komplett identisch zwischen Fahrradträger und Anhänger. Nur hat der Anhänger die größere Ladefläche ;)


    Außerdem werden die Parkpiepser hinten deaktiviert (Fehlalarm vermeiden).


    Und ansonsten braucht das ABS, die Frontkamera, das Fahrerdisplay und noch ein paar weitere Steuergeräte die Info, ob Grade ein Fahrradträger dran ist. Dort gibt es Logik die darauf achtet.

    Freundliche Grüße Simon

  • So, die Anleitung im Wiki ist nun abgeschlossen :thumbup: . Jetzt sind alle Punkte drin (auch wie man das Steuergerät nun befestigen kann).


    Fahrradträger-Vorbereitung funktioniert einwandfrei und Ergebnis ist sehr ordentlich.


    Die von VW angegebenen 5 Stunden sind absolut lächerlich. Das gewissenhafte Schneiden der Heckschürze dauert mindestens 30 Minuten. Die Aktivierung ebenfalls. Da bleibt dann nur 4 Stunden für Abbau der Teile, Installation Träger, Verkabelung und Gefummel. Das geht meiner Meinung nach maximal wenn zwei Personen gleichzeitig am Auto arbeiten und das nicht bereits zum ersten mal machen.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!