PV Anlagen: Überschusseinspeisung und Einspeisevergütung - Wieviel bekommt ihr?


  • 12,2kWp (positive Leistungstoleranz von bis zu 10%) mit 11,7 kWh netto Speicher.
    Ich lade nicht mit Überschuß, der geht ins Netz. Ich hatte geschrieben: Umstellung in der Handlung erforderlich! Wenn die Sonne ballert, dann kommt das Auto an die Wallbox. Wenn zwischendurch was fehlt, wird es aus der PV-Batterie genommen, gestattet durch meine Einstellung bis 50% - und das ist dann auch Sonnenstrom und Autarktie-Erhöhung. Genauso verfahren wir mit anderen mittleren bis großen Verbrauchern.

    Da bei mir die 70% Regelung greift, sind Lasten erforderlich, damit wir nach Möglichkeit keinen Strom wegwerfen.


    Wir haben die Anlage für uns installiert, nicht für andere, wenn dabei trotzdem etwas ins Netz geht,

    Wenn die die vorsteuergezogen hast ist dir bekannt das du den Strom aus den Speicher auch versteuern musst hinterher . Deswegen macht das ziehen aus den Speicher für das Auto wenig Sinn.


    Ich habe auch eine 9,75 und die 70% hat ja "noch" jeder . Und vergess auch nicht den wandlungsverlust . Meine Frau musste sich auch umstellen früher abends gewaschen heute nur wenn genug Sonne scheint bzw es hell ist .

  • Betrachte ich nur das Laden des Autos, so habe ich in diesem Jahr eine Autarkie von 72% (1631,3 KWh geladen, davon sind 1174,9 KWh von der Sonne.) Einen Speicher habe ich noch nicht, könnte aber noch kommen, je Entwicklung der Preise Strom- und Speicherpreise.


    Januar und Februar versauen einem natürlich die Bilanz. Aber trotzdem Top. Ca. 8000 km allein mit Sonnenstrom gefahren.

  • Siehst du, was ich gesagt habe. Bei uns ist es nur so, dass wir beide uns umstellen mussten, weil nicht nur meine Frau die Waschmaschine befüllt ;)

    Und natürlich muss jede kWh eigenverbrauchten Stroms versteuert werden, egal ob direkt oder über den Speicher aus der Anlage. Und ja, Verluste sind da.

    Aber gerne nochmal: Es macht für mich einen erheblichen Unterschied, ob ich meinen Strom selbst erzeuge oder ihn teuer und teurer und demnächst noch mehr teuer einkaufe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!