PV Anlagen: Überschusseinspeisung und Einspeisevergütung - Wieviel bekommt ihr?

  • Wir haben uns mit diesem Thema übrigens auch noch an anderer Stelle befasst und mehrere Artikel zu verschiedenen "Heimwerkerlösungen" für den Garten, das Haus und den Balkon erstellt, die ich euch ebenfalls empfehlen möchte:

    Es ist natürlich, dass dies keine vollwertige PV auf dem Dach ersetzen kann und auch nicht wirklich ausreicht um ein Auto zu laden. Aber wie GTX-ler hier bereits geschrieben hat, muss der ganze Ökostromm ja auch von irgendwo herkommen. Auch kleine Lösungen können helfen.

    Ja, da gebe ich dir Recht Arnold. Und vor allem ist es auch was für den kleinen Geldbeutel.


    Ich bewohne eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus. In der anderen Wohnung wohnen meine Eltern. Ich hatte Ende des Jahres jemand zur Beratung für eine große PV da. Eigentlich hatten wir uns vorgestellt ein paar Module auf dem Gartenhaus mit Süddach zu installieren und geplant war in etwa die BAFA-Prämie aufs Auto darin zu investieren. Er wollte uns aber unbedingt eine Anlage auf dem Haus verkaufen. Für das halbe Ostdach und das halbe Westdach sollten 26000€ fällig werden. Das war mir aktuell zu viel. Wir haben letztes Jahr die Ölheizung rausgeschmissen und gegen ein Pelletheizung getauscht. Dann der ID.3. Irgendwann ist dann auch mal gut. Und was später mal mit dem Haus passiert, wenn meine Eltern nicht mehr da sind weiß man heute auch noch nicht. Heißt aber nicht, dass nicht irgendwann doch eine PV aufs Dach kommt. Und wenn unsere Regierung krachend die Ausbauziele verfehlt gibt es vielleicht irgendwann auch wieder bessere Konditionen.


    Von daher versuche ich gerade eine steckerfertige Anlage für meine Terasse zu bekommen. Kleinvieh macht auch Mist. Außerdem nicht der Kram mit dem Finanzamt. Dafür allerdings keine Einspeisevergütung, wenn doch mal was eingespeist würde. Aber normalerweise ist so eine steckerfertige Anlage ja dazu gedacht alles selbst sofort zu verbrauchen. Erstmal soll es ein Modul zu >= 300 Wp werden. Ein zweites ist aber nicht ausgeschlossen. Und da wir für jede Wohnung einen eigenen Zähler haben können legal sogar noch zwei weitere auf den Zähler meiner Eltern dazu kommen. Das wären dann immerhin auch schon 1,2 kWp die legal machbar wären.


    Und wenn das Haus später verkauft würde, könnte man das ganze einpacken und mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von --- ()

  • Kommt sehr stark auf das Dach und die verwendeten Komponenten an. Ich habe hier aktuell 20kWp gekauft für 1185€/kWp, allerdings auf Industrieblech zu montieren (einfach) mit teuren Paneelen (Meyer Burger). Große Anbieter machen gerne Pauschalangebote für über 2000€/kWp. Ohne Speicher!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wir haben unsere PV-Anlage seit 08/12 auf dem Dach (gekauft, keine Miete/Finanzierung).

    9 kWP
    12 Module mit Ostausrichtung und 24 in Richtung Westen
    Vergütung: 18,9 Cent inkl. USt.
    Jahresproduktion: durchschnittlich 7,5 MWh

    Fronius Wechselrichter mit Datamanager und SmartMeter inkl. Fronius Wattpilot fürs (Überschuss-)laden. Das funktioniert übrigens erstaunlich gut und die entsprechende Darstellung in App macht glücklich ;)


    Die Anschaffung eines Speichers ist immer wieder gedanklich geplant, aber aktuell lohnt es sich aus unserer Sicht ohne einen Zuschuss der KfW oder ähnlich bei dem Alter der Anlage nicht. Grob gerechnet amortisiert sich der Speicher bei den aktuellen Preisen erst nach rund 20 Jahren, dann wäre die komplette Anlage bereits 30 Jahre alt. Ich denke, dass wir eher in einen neuen Wechselrichter investieren müssen :/

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Wir haben eine 8,04 kWp Anlage auf unserem Walmdach (6x Süd und 18x West) aus 2018. Vergütung liegt bei 12,2 Cent.


    Würde gerne noch das Ostdach (ebenfalls für 18 Module platz) belegen, aber aktuell ist es

    1. schwierig Angebote zu bekommen

    2. zu einem einigermaßen annehmbaren Preis

    3. zu einer Lieferzeit, die nicht in 2023 liegt...


    Habe letztens ein Angebot für 8,51 kWp bekommen..... --> 28.000€ 8|

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober


  • Die Gewerbe-Anmeldung ist nicht zwingend.
    Und bei der Versteuerung gab es Änderungen und es wird weitere geben.
    Möglicherweise ist die Regelbesteuerung nicht notwendig.

  • Die Regelbesteuerung macht aber Sinn. Schließlich bekommst Du gleich die Mehrwertsteuer erstattet. Du musst dann zwar 5 Jahre lang auf den selbst verbrauchten Strom Mehrwertsteuer abführen, der Gewinn dürfte aber ja nach Anlagenpreis deutlich über 2000€ liegen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • 7,2kWp, fast hälftig nach Ost und West orientiert auf Dach mit 45% Neigung. Ca. 6000kWh pro Jahr.

    Angemeldet Dez. 2014, Vergütung 12,59ct.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Die Regelbesteuerung macht aber Sinn. Schließlich bekommst Du gleich die Mehrwertsteuer erstattet. Du musst dann zwar 5 Jahre lang auf den selbst verbrauchten Strom Mehrwertsteuer abführen, der Gewinn dürfte aber ja nach Anlagenpreis deutlich über 2000€ liegen.

    Eine neue EU-Richtlinie erlaubt den Mitgliedsstaaten, die Mehrwertsteuer für PV-Module auf 0 zu senken.
    Falls das in Deutschland umgesetzt wird, erspart man sich den Aufwand.


    Den Gewinn aus der Stromerzeugung muss man ja seit Anfang 2021 auch nicht mehr versteuern.

  • Habe letztens ein Angebot für 8,51 kWp bekommen..... --> 28.000€ 8|


    Das sind ja ganz schöne Preissteigerungen: knapp 3.300 Euro für die kWp, wirklich ohne Speicher?


    Ich habe 2011 für 8,6 kWp 22300 Euro incl. Steuer und Montage, ohne Speicher bezahlt. Ebenfalls Ostdach, ein halbes Jahr später das Westdach.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Ich habe 11/2020 für 7,92 kWp und 6,5 kWh Speicher mit Notstromversorgung 3-phasig von E3DC 22.600€ brutto und betriebsbereit bezahlt. Habe Ost-West-Dach (je 12 Module) und bin abgesehen von der Einspeisevergütung begeistert von dem Teil. Es hat auch schon den ersten Stromausfall überbrückt.


    Leider lässt sich der smart meiner Holden nicht per Software runterregeln und nuckelt immer mit 11kWh. Jetzt bin ich am überlegen, doch die DIP-Schalter in der Wallbox umzulegen, denn von April bis September kann ich mit Speicher und Dach schön laden und am Abend noch den Speicher genug auffüllen, damit es wieder bis Sonnenaufgang reicht 🙂

  • E3/DC ist nun mal der Rolls Royce unter den PV Anlagen. Das muss man bezahlen wollen bzw. können. Im Moment geht bei den Solarteuren der Gaul mit den Preisen durch. Sie könnens einfach nehmen weil es bezahlt wird.

    Meine ersten 10kWp mit 6,3kWh Speicher haben in 2019 15000€ Netto gekostet, die weiteren 20kWp die jetzt aufs Dach kommen kosten nochmal 23000€ Netto.

    Sollte die MwSt für Solaranlagen wegfallen wäre das eine deutliche Erleichterung. Der Entfall der Ertragsbesteuerung bezieht sich nur auf die Mehrwersteuer wenn eine kleiner 10kWp Anlage als "Liebhaberei" läuft. In der Jahressteuererklärung muss man die Überschusserträge trotzdem versteuern.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wir haben eine Solaredge 6,8kWp mit 10kWh Stunden LG Speicher Ende 2020 bekommen. Gezahlt haben wir etwas über 15.000€ betriebsbereit.

    Somit habe ich nur ein komplettes Jahr zum vergleichen :D 2021 lag der Gesamtertrag bei 5,07MWh mit einer Autarkie von 52%. Die Autarkie ist natürlich ausbaufähig, jedoch waren wir auch noch etwas in der Bauphase und da wurde nicht drauf geachtet wann die Maschinen sowie Waschmaschine läuft :D


    Aktuell nutze ich den PV Überschuss wie folgt:

    Durch den Solaredge Meter wird bei einem Überschuss von ~700W unsere Wärmepumpe vom Warmwasserspeicher aktiviert. Bei einem Überschuss von 1,4kW fängt dann mein ID.4 an zu laden (einphasig mit 6A). Sollte der ID.4 nicht an der Wallbox hängen, wir ab 1,7kW Überschuss noch der Heizstab vom Warmwasserspeicher eingeschaltet.


    Ladeleistung sowie Heizstabsteuerung übernimmt bei mir die OpenWB Software auf einem Raspberry Pi 3b+ (glaube ich :D) welche dann entweder den Go-e Charger oder aber einen Shelly1 steuert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!