Max. Ladeleistung ID.4 pure

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz frisch Besitzer eines ID.4 pure. Mir reicht die Basisausstattung für meine Zwecke aus, lediglich die 50kw max. Ladelesitung habe ich über die eine Sonderausstattungs-Bestellung auf 100kw erhöhen lassen. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass u.U. hier etwas nicht stimmt und ich bin auf eure Meinung gespannt.


    Worum geht es:


    Ich habe den ID.4 mit einem SoC von ca 30% an einen 175 kw Lader gesteckt. Die maximal erreichte Ladeleistung betrug allerdings laut Säule nur 52 kw - danach abfallend.

    Dies wunderte mich zwar, aber es kann ja auch an anderen Einflüssen gelegen haben.


    Jetzt habe ich über das interne Navi eine Langstrecke planen lassen, mit einem notwendigen Ladestop bei niedrigem SoC an einem Ionity Schnelllader bit 350kw. Das Bordnavi gibt mir an, dass ich dort 59 Minuten (bei einem 55Kwh Akku!) zum aufladen benötigen würde. Ein unglaublich schlechter Wert.


    Diese Zahl ergibt, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn ich nicht das Upgrade der max. Ladeleistung dazu gebucht hätte und somit meine max. Ladeleistung bei 50 kw wäre - wie in der Grundkonfiguration des ID.4 pure.


    Ich habe dieses Upgrade jedoch nachweislich gebucht:



    [Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=3fdf16a62d&attid=0.1&permmsgid=msg-a:r4994465073198245248&th=17fc9f9a14940715&view=fimg&fur=ip&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ9ygHXUGdh3dmc-wykO9cof8OUGlQgul7bcTB-GTWjrC_cw5ai-KK4GS9zS-MBhZXtX-E45BboMC4nvlPEJhcxXdrDCQf2Y5kiSaHYHq-vGt7gzYeouXJVwjAg&disp=emb&realattid=ii_l18v7a7x0]



    Ich werde das Verhalten des ID noch bei niedrigem SoC an einem anderen HPC Charger testen doch trotzdem schon einmal vorab die Fragen:


    - kann man das hinterlegte Lademaximum an einem Steuergerät auslesen oder an anderer Stelle einsehen?
    - wie wäre der Weg, diesen Mangel, falls er sich bestätigt, zu korrigieren? Könnte dieser via Softwareupdate aus der Welt geschafft werden?


    Danke und viele Grüße

    Matthias

  • Aktuell mit Software 2.3 plant das interne Navi den Ladestopp ganz stumpf so ein, dass der von dir im Fahrzeug Menü unter Laden eingestellte Zielladestand erreicht wird. Wenn du dort z.B. 100% als obere Grenze drin hast, dann will er auch bis da hin Laden.

    Tipp: Lade das Fahrzeug bis 100% und am Tag der Reise stellst du denn Zielladestand auf z.B. 80% bevor du die Navigation startest. Dann sollte es auch deutlich besser passen.


    Übrigens: dieses Verhalten wird mit Software 3.0 anders, da plant das Navi deutlich intelligenter.

    Freundliche Grüße Simon

  • SOC war niedrig und Akku warm?
    Mit kalten Akku bekommst Du keine 100 kW-Ladeleistung.

  • Wir waren frisch aus der Autostadt gekommen und hatten ca. 90km Autobahn-Kilometer hinter uns. Also ich gehe mal davon aus, dass der Akku dann warm war, oder?


    Danke!

  • Wir waren frisch aus der Autostadt gekommen und hatten ca. 90km Autobahn-Kilometer hinter uns. Also ich gehe mal davon aus, dass der Akku dann warm war, oder?


    Danke!

    eher nicht.
    Da braucht es länger, je nach Außentemperatur.


    Wenn man mehr wissen möchte zur Akkutemperatur kann man sich einen OBD2-Dongle zulegen und EV-Notify oder CarScanner als APP zum Auslesen der Batt.-Temp etc.

    nutzen.

    Man wundern sich am Anfang wie "kalt" der der Akku noch ist.

  • Wir waren frisch aus der Autostadt gekommen und hatten ca. 90km Autobahn-Kilometer hinter uns. Also ich gehe mal davon aus, dass der Akku dann warm war, oder?


    Danke!

    Je nach Wetter und Fahrstiel, kannst du nicht davon ausgehen, aber daß Wetter ist ja recht warm, das Auto mal einige Stunden in der Sonne stehen lassen, dann mit deutlich unter 20% an den HPC fahren und laden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mich würde auch interessieren, ob es für die 110kW ein (welches?) Softwareupdate braucht. Ich habe einen frühen PURE mit upgrade.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Aktuell mit Software 2.3 plant das interne Navi den Ladestopp ganz stumpf so ein, dass der von dir im Fahrzeug Menü unter Laden eingestellte Zielladestand erreicht wird. Wenn du dort z.B. 100% als obere Grenze drin hast, dann will er auch bis da hin Laden.

    Tipp: Lade das Fahrzeug bis 100% und am Tag der Reise stellst du denn Zielladestand auf z.B. 80% bevor du die Navigation startest. Dann sollte es auch deutlich besser passen.


    Übrigens: dieses Verhalten wird mit Software 3.0 anders, da plant das Navi deutlich intelligenter.

    Ich danke euch für eure schnelle Hilfe. Wenn ich im Infotainment auf 80% max. Ladung stelle plant das Navi an der Ionity nur noch mit 31 Minuten Standzeit. Das entspricht so der Zeit, mit der ich gerechnet habe. Ich werde dann auch mal schauen, wie die Leistung am HPC mit warmen Akku und niederigem SoC beim Pure dann ist.

  • Da in regelmäßigen Abständen die Fragen zum Thema Ladegeschwindigkeit kommen, habe ich mal einen ersten Aufschlag zu dem Thema im Wiki gemacht und versucht die wichtigsten Faktoren zu beschreiben: Ladegeschwindigkeit

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Kann man die maximale Ladeleistung eigentlich nachrüsten? Habe die nicht genommen, da ich das Auto eigentlich nur für Kurzstrecken verwende. Bei den aktuellen Spritpreisen hadere ich manchmal daran, meinen Bus für die Langstrecken zu nutzen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Kann man die maximale Ladeleistung eigentlich nachrüsten?

    Stand heute nein.


    Dies würde aus meiner Sicht voraussetzen, dass es sich "nur" um einen (natürlich geschützten) Softwareschalter handelt und technisch keine Anpassungen am Fahrzeug notwendig wären, denn VW würde nach meiner Vermutung nicht offiziell die Hardware tauschen/upgraden. Mag sein, dass VW eine solche Upgrade Option irgendwann z.B. als Dienst als WeUpgrade Funktion in den in Zukunft vielleicht erscheinenden In-Car Shop bringt. Es gab mal Äußerungen von VW Vertretern bei den bekannten Youtoubern, dass man "Reichweite" zukünftig temporär z.B. für Reisen dazu buchen können soll; da die Batterien eigentlich keinen wirklichen Spielraum mehr bieten, mag damit Ladeleistung gemeint gewesen sein. Aber das ist alles Spekulation und solange es nicht auf dem eigenen Fahrzeug verfügbar ist, leider nur Wunschdenken.


    Hier gilt aus meiner Sicht wie bei allen Erwartungen an zukünftige Software / Erweiterungen: Wenn ich die Schnellladeoption haben will, würde ich sie immer mitbestellen und nicht auf einen eventuell irgendwann erscheinenden In-Car Shop mit einer möglicherweise dann vorhandenen Option setzen. Wir haben uns aufgrund unsers Fahrprofils für den kleinen Akku entschieden, aber eben die Schnellladeoption dazugenommen, um auf den wenigen "Langstreckenfahrten" im Jahr die Ladezeiten auf ein gutes Maß zu bringen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hallo,

    bin eigentlich nur stiller Mitleser und freue mich auf einen ID 5 Pro, jedoch möchte ich kurz von einer Begegnung an einem 150er ENBW Lader berichten.

    Ich möchte niemanden verunsichern, jedoch habe ich einen brandneuen ID 4 Pure( Übergabe Freitag in Dresden) angetroffen ,der trotz 3.0(meinte der Fahrer) und 100er Option beim Stand von ca. 50% nur mit ca. 55kw/h lud. Bei 70% war er schon unter 40 kw/h nicht weit weg von meinem E-Golf der mit ca.38 kw/h zog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!