1 Jahr id 4

  • Ein Jahre id 4


    Vor einem Jahr (26.03.2021) haben wir um 13:00 Uhr in der Gläsernen Manufaktur Dresden unseren id 4 Pro Performance 1st, Mangan Grau übergeben bekommen. Im Weiteren habe ich einige Daten und Eindrücke aufgeschrieben, die ich hier gerne teilen möchte!


    Bestellung am 06.10.2020 / Auslieferung am 26.03.2021


    Wartezeit bis zur Auslieferung war geprägt durch eine nicht stattfindende Kommunikation mit VW und einem Verkäufer, der irgendwie kein Interesse an den Belangen eines Kunden hat. Das Gegenteil kann ich von der GMD berichten. Zuvorkommend, unterstützend und kooperativ.


    Vorheriges Fahrzeug: MB GL 320 CDI (Mj. 2007)


    Laufleistung:


    Ca. 26.000 km gesamt, davon ca.:


    16.000 km Autobahn,


    6.000 km Landstraße und


    4.000 km Berliner Stadtverkehr.


    Qualität:


    Der id 4 war zwar in der Qualitätskontrolle (Zählpunkt 8), die war aber nicht wirklich anwesend oder so. Ich musste einige Spaltmaßabweichungen feststellen, die allerdings alle durch das AH behoben wurden. Des Weiteren wurde kürzlich ein Rücklicht ausgetauscht, da es innenseitig stark beschlug. Auch habe ich das „plötzlich Vollbremsproblem“, dessen Ursache noch von VW noch untersucht wird. Ansonsten kein klappern, quietschen oder knarzen. Bisher jeden Kilometer problemlos absolviert.


    Wir sind mit der Qualität sehr zufrieden!


    Fahren:


    Aus unserer Sicht die Stärke dieses Fahrzeuges. Von einem Mercedes GL kommend, lagen die Hürden hinsichtlich des Fahrens sehr hoch. Der id 4 hat sie locker genommen. Raumangebot (außer Ladebereich), Sitze und Bedienung, wir sind im höchsten Maße zufrieden. Besonders die langen Strecken fahren wir sehr gerne. Sehr gutes Fahrwerk!


    Ein Jahr Elektromobilität:


    Macht Spaß, ist spannend, völlig unkompliziert, zuverlässig, neu, innovativ, modern.


    Verbrauch:


    Im Winter ca. 23 kwh/100km / im Sommer i.D. 18 kwh/100km. Das ist ok, wird mit MEB SW 3.1 hoffentlich besser.


    Laden:


    Ladegeschwindigkeit an DC HPC völlig ausreichend. Viele nette Begegnungen an Ladestationen.


    APP:


    Stark ausbaufähig. Grundfunktionen ok.


    Würden wir den id 4 nochmals anschaffen?


    Klares ja!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hier ein Erfahrungsbericht eines id 4 Fahrers aus Chicago, Illinois nach 20.000 meilen (oder 32 Tsd Km). Dem geht es wie mir. Interessant ist auch der Hinweis, dass es mehrere Rückrufaktionen von VW für den id 4 gab.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wir sind jetzt seit 10 Monaten mit dem ID.4 1St unterwegs. Der Km Stand nähert sich den 15.000 Km.

    Was die Verarbeitung angeht, so ist die Heckklappe nicht perfekt eingepasst, stört mich aber nicht. Ansonsten sind alle Spaltmaße und die gesamte übrige Verarbeitung perfekt. Es klappert und knarzt auch auf Kopfsteinpflaster nichts, was nicht gerade lose in irgendwelchen der vielen Ablagen liegt.


    Einziger großer Patzer: Die Türschlösser, die aber unkompliziert auf Garantie getauscht wurden. Auf der Fahrerseite vorne ging die Tür irgendwann von Innen nicht mehr auf. Kurze Zeit später ging sie auch von Aussen nicht mehr auf. Nichteinmal durch die Notentriegelung (!) Gleiches passierte mit der Beifahrerseite hinten. Die Werkstatt hat das aber Ruck-Zuck erledigt. Die Ersatzteile waren über Nacht da und wurden bis zum folgenden Mittag verbaut. Das war aber schon letztes Jahr. Mit den neuen Schlössern ist alles perfekt.


    Auf vielen großen wie kleinen Touren hat sich der ID.4 absolut bewährt. Das Raumgefühl ist einfach Spitze und nach wie vor sind für mich die Sitze im ID.4 die besten, die wir je in einem Auto hatten. Das ruhige Fahrwerk macht Langstrecken wirklich entspannt. Autohardware bauen kann VW wirklich exzellent.


    Die Software ist mit 2.3 eigentlich ganz Ok geworden. Das VW aber so eklatant hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt und nicht einmal simpelste Erleichterungen zügig in die Software einbaut, kann ich nicht verstehen. Ich kann es ja noch verstehen, wenn man etwas länger braucht, um eine intelligente Automatik für eine Funktion zu bauen, aber warum man Dinge nicht einfach mal manuell steuerbar macht, wenn die Automatik fehlt, leuchtet mir nicht ein. Das Vortemperieren zum Beispiel. Andere Hersteller haben einfach eine Schaftfläche dafür. Fertig ! Auch das man sich jetzt mit der kommenden 3.0 damit brüstet die % Anzeige in das kleine Display gebracht zu haben, wirkt eher peinlich.


    Aber am Ende braucht man zum Fahren diesen ganzen "Quatsch" ja nicht. Im Alltag ist der ID.4 für uns ein toller Begleiter, der uns nicht ein einziges Mal den ehemaligen Verbrenner hat vermissen lassen.


    Der Verbrauch ist für mich extrem Ok. Durch unseren "Vorheizen-Hack" sind wir auch sehr gut durch den Winter gekommen und im Sommer komme ich auf meiner Pendelstrecke in die Region von 12 kWh/100 Km. Für den Alltag wirklich genial.


    Eigentlich gibt es am ID.4 nichts auzusetzen und wenn ich mich heute nochmal für etwas Familientaugliches entscheiden müsste, wäre der ID.4 sicher eine Option, wenn es nur um die Hardware geht. Wenn man aber mal ernsthaft ein paar längere Strecken mit anderen E-Autos und vor allem anderen Softwarelösungen zurückgelegt hat, dann kann ich mir die Software der IDs nicht mehr schönreden und daher würde ich Stand heute den ID.4 zwar doch nochmal nehmen, aber nur weil wir einen tollen und engagierten VW Händler in der Nachbarschaft haben. Ohne den würde es garantiert kein ID werden.

  • Hallo,
    dann zu meinen Erfahrungen.
    VW ID.4 1st Max - am kommenden Wochenende werde ich die 20.000KM Marke erreichen.


    Was ist top:

    • Fahrgefühl
    • Raum
    • Verarbeitung

    Was weniger:

    • Manchmal reagiert der Türsensor nicht zum Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertüre
    • Software-Updates sind weniger agil - riesige Updates und Hürden für diese (OTA nur nach Werkstatt etc.)

    Die Freude vor einem Jahr über den Wechsel zur E-Mobilität - aber auch ein wenig die Sorge nach Reichweite, Laden und möglichen elektrischen Störungen - waren vor Übernahme des Fahrzeuges vorhanden.


    Nach einem Jahr kann ich sagen, dass insbesondere das Thema Laden und Batterie - zumindest in meinem Fall - nur einmal Schweißperlen auf die Stirn gejagt hat. In der Regel bekommt man auch auf Langstrecken immer eine Ladesäule, die entsprechend hohe Leistung für ein schnelles Laden ermöglicht. Unsere längste Strecke am Stück ging nach Norditalien. Hier erreichte der ID.4 eine Streckenleistung pro Ladung von 525km. Wer sich jetzt fragt, wie das möglich ist: der Wagen konnte durch das Rekuperieren insbesondere in den Bergen punkten. In der Regel erreichen wir (bei 100% Ladung, was wir aber nur in etwa 5% aller Ladungen machen) eine mögliche durchschnittliche Streckenleistung von 480km im Sommer und 350km im Winter. Ladegeschwindigkeiten liegen bei Ionity Ladesäulen bei bis zu 100kW, wobei die Regel eher bei 85kW liegt. Bei anderen (bis zu 350kW angepriesenen Säulen von EnBW und anderen) werden in der Regel 55-75kW erreicht. D.h. man gewöhnt sich an Pausen von 15-20 Minuten nach 2h Fahrtzeit, was mir und meiner Familie inzwischen sehr gut gefällt. Das reicht zum Füße zu vertreten und einen Espresso zu trinken.


    Der Laderaum ist riesig. Davor bin ich einen Seat Ateca gefahren. der in den Außenmaßen mit dem ID.4 vergleichbar ist. Allerdings sind die Innenraummaße des Neuen um einiges größer: Beinfreiheit vorne und hinten, sowie viel Gepäckraum. Der Wendekreis ist hingegen kleiner als beim Ateca, so dass ich nun auch an engeren Stellen wenden kann.


    Störungen hatte ich bisher keine - abgesehen von der Erkenntnis, dass so manche Ausfahrt mit Nummer 60, 80 oder 100 gerne vom Auto als Verkehrszeichen für eine Geschwindigkeitsreduzierung eingestuft wird. Dann bremst das Auto mitunter stark ab, was manchen Schwer-LKWs hinter mir sicher schon einen Schrecken einjagen durfte.


    Das Thema Software ist so eine Sache. Eigentlich hat der ID.4 eine europaweite Navigation. Eigentlich. Denn (zumindest nach Italien) war plötzlich ab der Grenze Österreich nach Italien das Navi tot. Es zeigt noch die wichtigste Autobahn, aber die Orte und weitere Straßen gab es nicht mehr. Ohne Smartphone wären wir verloren gewesen. Dass das Navi dann irgendwann nachlädt, ist eher dem Reich der Phantasie zuzuordnen. Funktioniert hat dann nach einer Woche erst ein Reset durch Sicherungsziehen und dann ein anschließendes Zurücksetzten auf Werkszustand. Ab dann war das Navi für Italien da.
    Auch OTA (Over the Air) Update funktioniert nicht immer. Für Version 2.4 muss jeder, der einen etwas älteren ID.4 hat in die Werkstatt fahren - die wiederum in der Regel als letztes erfährt, wenn es eine solche Aktion aus Wolfsburg gibt.
    Aber: das Auto fährt auch mit der Version 2.3 und älter. Und das fehlerfrei.
    Die Verarbeitung des Fahrzeuges ist top. Das leicht abstehende Lichtband hinten ist meines Erachtens dem geschuldet, dass es hier etwas Spiel haben muss (Kälte-Wärme-Spannungen). Zumindest stört es mich nicht.


    Spannend ist es dann, wenn man sich auf die Ladeempfehlung des Fahrzeug-Navis auf Langstecken verlässt. Das ist teilweise schon sehr gruselig bemessen (Ladeempfehlung bei 20 KM-Restreichweite). Wenn dann die Ladesäule nicht gehen sollte, wird es kritisch. Ich kann daher empfehlen, die Ladestationen auf der Langstrecke vorher via App zu sondieren und aktiv anzufahren. Aber ich nehme mir natürlich den Herzschlag-Moment, der das Leben spannender macht :)


    Waschanlage? Nun ja, ranfahren und auf N stellen. Das Auto warnt zwar, dass die Wegfahrsicherung deaktiviert werden muss - diese ist aber in diesem Fall nie aktiv. Nur nicht auf die Bremse treten oder auf P drücken. Auch das Ausfahren geht einfach: Am Ende der Waschstraße kurz auf die Bremse drücken und den Schalte auf D drehen. Geht schneller als bei einem Automatikfahrzeug.


    Wenn ich mir drei Dinge wünschen sollte, die der ID.4 bekommen muss, dann würde ich folgendes wählen:

    • Mehr innovative Bedienung (mehr IPhone als Nokia 6310) - z.B. Ladekurven, anliegende Ladeleistung in Kilowattstunden, Akkuladestand in % in der Tachoanzeige - gerne auch etwas verspielter.
    • Waschanlagen-Automatik analog Tesla
    • Nachrüst-Ultraschallsensoren für die Seite (z.B. für erweiterte Einparkfunktionen).
  • Kann mich nur anschließen. Habe meinen ID.4 1st am 07.04.21 in der Autostadt in WOB abgeholt. Bin somit in genau einem Jahr 49.000km gefahren.

    Bin äußerst zufrieden mit dem Auto.


    Der ID hat bei mir einen BMW X5 Diesel mit 330.000km ersetzt. Freue mich aktuell jeden Tag über die Ersparnis an Spritkosten. :)

  • Kann mich ebenfalls nur anschließen. Bin voll zufrieden und habe den Umstieg auf die Elektromobilität nicht bereut.

    Ich lade fast ausschließlich zu Hause über die Wallbox.

    Bei längeren Fahrten habe ich immer genügend Lademöglichkeiten gefunden.

    Die meisten Hotels bieten mittlerweile eine Lademöglichkeit an.


    Einziger Defekt: Es lies sich 2mal der Fahrwahlhebel nicht auf D oder B stellen. Konnte nicht wegfahren. Musste den Servicepartner holen. Dieser hat einen Fehlercode herausgelöscht, dann gings wieder. Ich hoffe, dass diese mit Update 2.4 nicht mehr auftritt.

  • Wie die Zeit vergeht! Jetzt sind es fast schon 2 Jahre und gerade die 50.000 km erreicht. Mein damaliges Fazit, ob wir den id4 nochmals anschaffen würden ist unverändert:


    Klares ja!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!