Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Nachdem ich jetzt im Sommer wieder im Urlaub war habe ich eigentlich nur zwei Kritikpunkte am Navi, einen davon hatte ich ja vorher schon.

    Was mich stört ist, dass das Navi plötzlich mit Alternativ-Routen um die Ecke kommt, was grundsätzlich für die Stau-Umfahrung ja gut ist, aber nirgends darstellt wie denn diese Route verläuft. Lediglich die schwarze Box mit "bessere Route verfügbar, -30 Minuten". Google-Maps zeigt den Routenverlauf in diesem Fall auf der Karte an. Ich möchte solche Alternativrouten nicht einfach blind akzeptieren ohne sie gesehen zu haben.


    Und natürlich das alte Leid wenn man in den Alpen unterwegs ist, die nicht vorhandenen Höhenangaben. Wenn du in den Bergen unterwegs bist ist das wirklich mühselig. Klar, vorher mit ABRP nachschauen, dann passt das schon, aber ich erwarte von einem 60k-Auto eigentlich schon, dass er mir eine Fahrt über einen Berg-Pass nicht mit einer Rest-Reichweite berechnet wie wenn ich komplett in der Geraden fahre. Sorry VW, das ist und bleibt einfach erbärmlich!

  • Nachdem ich jetzt im Sommer wieder im Urlaub war habe ich eigentlich nur zwei Kritikpunkte am Navi, einen davon hatte ich ja vorher schon.

    Was mich stört ist, dass das Navi plötzlich mit Alternativ-Routen um die Ecke kommt, was grundsätzlich für die Stau-Umfahrung ja gut ist, aber nirgends darstellt wie denn diese Route verläuft. Lediglich die schwarze Box mit "bessere Route verfügbar, -30 Minuten". Google-Maps zeigt den Routenverlauf in diesem Fall auf der Karte an. Ich möchte solche Alternativrouten nicht einfach blind akzeptieren ohne sie gesehen zu haben.

    Also mein Navi gibt mir die Option, ob ich die Route übernehmen oder in der Karte anzeigen möchte.

  • Also mein Navi gibt mir die Option, ob ich die Route übernehmen oder in der Karte anzeigen möchte.

    Dann haben sie diesen Button aber gut versteckt, so dass ich ihn bei jetzt doch ein paar Langstreckenfahrten bisher während der Fahrt immer übersehen habe. Intuitiv geht auf jeden Fall anders. ;)

  • Ich schaue das gerne nochmal nach. Aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich die bessere Route anzeigen lassen kann.

  • Selbst wenn du es wegdrückst musst du einfach auf den Button klicken wo du die Routen auswählen kannst. Einer davon ist das bessere.

  • Ich kann mir die Alternativen auch immer vor der Auswahl auf der Karte ansehen. Ist das vielleicht eine Einstellung? Ich kann gerade nicht nachsehen.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, vielleicht hab ich wirklich was übersehen, man kann ja beim Fahren nicht immer das komplette Display genauestens studieren.

  • Ich hatte heute den Fall, der mich schon beim "alten" VW-Navis im T-Roc und Polo gestört hat. Verkehrsmeldung eines Falschfahrers ewig weit weg, aber extrem penetrant.


    Es kommt die Meldung 5x hintereinander in 20km Entfernung Luftlinie!


    Beim alten Navi waren da teilweise auch Meldungen in über 50km Entfernung Luftlinie....welche Relevanz hat das für mich? Mich interessiert die Meldung nur, wenn ich auf der betreffenden Straße auch unterwegs bin. Warum kann das Navi sowas nicht "abgleichen" oder "puffern", solange die Meldung gültig ist? Außerdem reicht es einmal...


    Aber wenigstens haben sie eins gegenüber dem alten Navi verbessert: Es blockiert nicht den kompletten Tacho, dass man nicht mal mehr die gefahrene Geschwindigkeit sieht (im VW T-Roc). Auch haben sie die Meldungen zwischen Tacho und Infotainment hin- und her geschaukelt. Meldung kommt auf dem Tacho und Infotainment, mit Lenkrad-OK im Tacho wegklicken, mit Touch-Ok auf Infotainment wegklicken. Je nachdem wie rum, man das macht, es taucht auf dem anderen Gerät wieder auf. Teilweise muss man dass 4-5x hintereinander wegklicken. Man ist dann so abgelenkt, dass es ein Wunder ist, nicht die nächste Verkehrsmeldung zu sein "Schwerer Unfall" ;)

    Dateien

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Sehe ich anders, zudem ist mir bisher in 2 Jahren nur eine Falschfahrermeldung im Navi gekommen und die war richtig.

    War damals im südlichen Stadtgebiet LA auf der B299 und wollte bei LA/Altdorf auf die A92 u. bei der nächsten Ausfahrt wieder auf die B299 und erfuhr so vom Falschfahrer auf der A92 und konnte noch eine Ausweichstrecke nutzen.


    Den Warnradius von 20 km halte ich nicht für übertrieben, damit man noch umplanen u. den besagten Streckenabschnitt umfahren kann. Zudem bewegen sich die Geisterfahrer ja auch weiter, von daher sind 20 km Umkreis für mich angemessen.

    Allerdings fahre ich fast nie Autobahn (nur wenns pressiert) u. von daher ist das Problem für mich nicht so relevant.

  • Vorher im Ateca kamen die Meldungen bezüglich Falschfahrer, glaub ich, über TMC rein... war immer toll zu wissen das in über 100km Entfernung jemand falsch fährt.. und dann gerne 3 - 4 mal nacheinander :(

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Vorher im Ateca kamen die Meldungen bezüglich Falschfahrer, glaub ich, über TMC rein... war immer toll zu wissen das in über 100km Entfernung jemand falsch fährt.. und dann gerne 3 - 4 mal nacheinander :(

    Nur hat das nichts mit dem Navi zu tun.

    TMC und Radiodurchsagen sind eine andere Quelle das läuft immer großflächig.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch / intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn dann die Meldungen durch das Navi kommen und somit auf ein realistisches Umfeld reduziert werden, ist es für mich ein Fortschritt und eigentlich kein Grund zu klagen. Ich bin bisher auch sehr mit dem Navi zufrieden, Die Routenführung usw. klappt bisher ohne "aussetzer" und die angegebenen Baustellen usw. stimmen auch immer.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Neues vom Navi. Heute: Warum zur Hölle plant das System defekte Ladesäulen ein? Die Daten sind ja scheinbar da…


    Und warum kann man nicht einfach auf einen Button „Anderen Ladepunkt suchen“ drücken und erhält Vorschläge? Stattdessen muss man sich in der Karte selbst etwas zusammensuchen. Was man erst mal schaffen muss.

  • Neues vom Navi. Heute: Warum zur Hölle plant das System defekte Ladesäulen ein? Die Daten sind ja scheinbar da…


    Und warum kann man nicht einfach auf einen Button „Anderen Ladepunkt suchen“ drücken und erhält Vorschläge? Stattdessen muss man sich in der Karte selbst etwas zusammensuchen. Was man erst mal schaffen muss.

    Was kommt denn wenn du auf "Weitere" drückst?


    Und Vermutung: das "Defekt" steht in irgend einem Textfeld (Name, Beschreibung, ...) und der Status wurde nur auf "Belegt" gesetzt. Daher plant das Navi weiter damit (warst ja auch noch weit weg). Da gibt es ja hoffentlich auch den Status "defekt" den der Betreiber setzen kann und nicht getan hat?


    Edit: mobility+ hat bei den Ladepunkten "in Wartung" stehen und die Volkswagen App "?/3" Ladepunkten. Also grundsätzlich scheint die Information vorzuliegen, warum das Navi diese dann nicht hat bzw. auswertet? Nicht optimal!

    Einmal editiert, zuletzt von HesseID4 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!