Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Das Navi mit SW 3.0 oder höher ist schon deutlich besser als mit SW 2.4.


    Aber das es immer noch nicht langstreckentauglich ist, finde ich zur heutigen Zeit schon echt beschämend.

    Die Routenplanung kann immer noch nicht mehr als 6 Ladestops einplanen. Echt jetzt VW macht da was.

    Versucht einmal eine Route von Hamburg nach Thessaloniki zu planen. In anderen E-Autos ist dies kein Problem.

    Das Navi ist für mich schon mit 2.4 Langstreckentauglich.

    Wer erwartet das man nach 6 Stops noch im Takt ist der ist noch nie Langstrecke gefahren.

    Ein Navi taugt erst wenn es sich der aktuellen Situation anpasst und dir Ladung dynamisch ändern.

    Das war bei mir am Sonntag der Fall.

    Ladung zweimal verschoben dann gestrichen.


    Mit einem Teslanavi käme ich nicht mal bis zu Grenze. Das taucht nichts für mich und die meisten Teslafahrer. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich benutze das Navi, ich finde es nur blöd immer nur Teilstrecken eingeben zu müssen. Bei meinem vorherigen Fahrzeug einem Tiguan war dies alles keine Sache. Da war es ohne weiteres möglich Routen mit mehr als sechs Zwischenzielen ein zu geben.

    und wenn dann das Navi einen dauernd darauf aufmerksam macht, das geplante Ziel ist nicht mit dem Ladestand erreichbar, obwohl eine HPC Ladestation als Zwischenziel eingegeben wurde und dann vom Navi dauernd versucht wird eine 22KW Ladestation anzufahren die dann auch nicht aus der Planung gelöscht werden kann, dann finde ich die Navisoftware nicht so toll.

    Ich bin letztes Jahr zweimal nach Skopje und einmal nach Paralia Griechenland gefahren. Dies sind pro Strecke so um die 2000Km.


    Sicher plane ich vorher die Routen mit ABRP und anderen Tools, da sich auch im Ausland ständig die Ladeinfrastruktur entwickelt.

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

  • Mein Navi hat noch nie 22kW eingeplant unterwegs. Das war ein Bug in den 2.x Versionen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • We fährt am Tag so viel KM das er mehr als 6 Ladestops in der Navigation braucht??? Wenn ich nach 6 Ladestops ca 1200km mich in mein Hotelbett lege bin ich eh platt.Am nächsten Tag plane ich vom Hotel wieder die nächsten 6.Ladestops ein wenn ich sie überhaupt brauche.Das mache ich so lange bis ich am Ziel bin. Wo ist das Problem?

  • Wenn du in Teilen vom Balkan unterwegs bist gibt es manchmal nichts anderes laut VW Navi und auch in Wirklichkeit.

    z.B. in Nord Mazedonien gibt es bis auf in Skopje bei Porsche (Ladung kostet 40€) und kurz vor der Grenze zu Griechenland keinen einzigen HPC oder 50Kw Lader.


    We fährt am Tag so viel KM das er mehr als 6 Ladestops in der Navigation braucht??? Wenn ich nach 6 Ladestops ca 1200km mich in mein Hotelbett lege bin ich eh platt.Am nächsten Tag plane ich vom Hotel wieder die nächsten 6.Ladestops ein wenn ich sie überhaupt brauche.Das mache ich so lange bis ich am Ziel bin. Wo ist das Problem?

    Es gibt vielleicht nicht so viele die dieses tun. Mit zwei oder mehr Fahrern ist dies kein Problem. Es geht auch generell darum das es mehr als sechs Zwischenziele in der Route geben kann.

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

    Einmal editiert, zuletzt von Senorfrog () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Senorfrog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Routenplaner App PUMP (für Apple User) aktualisiert jederzeit – auch während der Fahrt – den Ladestand des Fahrzeugs und aktualisert dann natürlich die Laderoute aktiv: dies geschieht über den WE CONNECT Zugang bei PUMP recht einfach!


    Pump ist nicht zu gebrauchen. Gerade ist bei Pforzheim eine Vollsperrung Richtung Süden. Pump erkennt diese Sperrung nicht und lässt mich in den Mega Stau fahren.

    Apple Maps und Google Maps finden alternative Routen und schlagen diese auch direkt vor.

    ABRP findet die beste Route, die ich als Einheimischer mit Ortskenntnissen ohne Navi fahren würde.

    Grüße, chrischtili

    08/20 -> etron 55 -> 08/23 -> ID5 ->

    07/23 -> MG4 -> 01/24


    ID 5 Pro Perfomance:

    Räder: Hamar 8 J x 19 GJR

  • Pump ist nicht zu gebrauchen. Gerade ist bei Pforzheim eine Vollsperrung Richtung Süden. Pump erkennt diese Sperrung nicht und lässt mich in den Mega Stau fahren.

    Apple Maps und Google Maps finden alternative Routen und schlagen diese auch direkt vor.

    ABRP findet die beste Route, die ich als Einheimischer mit Ortskenntnissen ohne Navi fahren würde.

    chrischtili ist die Nutzung der App Pump als Version „Standard“ oder „Pro“…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • und wenn dann das Navi einen dauernd darauf aufmerksam macht, das geplante Ziel ist nicht mit dem Ladestand erreichbar, obwohl eine HPC Ladestation als Zwischenziel eingegeben wurde und dann vom Navi dauernd versucht wird eine 22KW Ladestation anzufahren die dann auch nicht aus der Planung gelöscht werden kann, dann finde ich die Navisoftware nicht so toll.

    Ich bin letztes Jahr zweimal nach Skopje und einmal nach Paralia Griechenland gefahren. Dies sind pro Strecke so um die 2000Km.


    Sicher plane ich vorher die Routen mit ABRP und anderen Tools, da sich auch im Ausland ständig die Ladeinfrastruktur entwickelt.

    Ab 3.0 läuft die Navigation und die Ladeplanung fehlerfrei und es werden auch keine 22kw-Stationen mehr eingeplant, wenn man das

    in den Einstellungen ausschließt.


    Bei 2.x fand ich die Navigation auch grottenschlecht und habe es hier gepostet. Einige ID-Fahrer haben mir da widersprochen und gesagt,

    die Navigation sei doch wunderbar. Ich habe bei 2.x auch immer Fremd-Apps genutzt, aber jetzt ist die VW-Navigation besser als in

    vielen anderen Fahrzeugen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Pump ist nicht zu gebrauchen. Gerade ist bei Pforzheim eine Vollsperrung Richtung Süden. Pump erkennt diese Sperrung nicht und lässt mich in den Mega Stau fahren.

    Apple Maps und Google Maps finden alternative Routen und schlagen diese auch direkt vor.

    ABRP findet die beste Route, die ich als Einheimischer mit Ortskenntnissen ohne Navi fahren würde.

    Vielleicht nicht immer schwarz/weiss!


    Zur Ladeplanung längerer Strecken ist Pump mega! Es wird daran gearbeitet, dass auch Pump schneller Alternativrouten umsetzt! So fehlt Pump aktuell noch die Option, alternative Routen vorzuschlagen - wie es bei ABRP u VW üblich ist.


    Für den alltäglichen Kurzstrecken Workaround ist Apple Card oder VWs Navi cool: es werden ja auch die Routenhinweise im kleinen Fahrdisplay angezeigt.


    Das VW Navi hat mittlerweile auch coole Eimstellungsfeatures: nur bei längeren Strecken möchte ich gerne bequem am Handy planen und auch vorgeben, dass ich in meinem Fall nur bei Ionity u Tesla schnell laden möchte.


    Man kann auf langen Strecken auch beide Navis parallel laufen lassen: dann hat man die Ladesicherheit über Pump mit den ausgewählten Stationen u die Anzeige im Display übers VW Navi.


    Laut Pump arbeiten sie an beiden Features!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • OK, das ist ein Argument ;) Für die ca. 300.000 id Nutzer welche die Strecke HH - Thessaloniki oder Berlin - Gibraltar so mindestens 1x im Jahr fahren, ist das ziemlich doof.

    Ergänzung


    Laut google sind es 2.200 km (gerundet) von HH nach Thessaloniki. Startet man mit 100 % SoC und lädt dann 6 x wieder auf 100%, kommt mit 10 % SoC an und fährt diszipliniert, kein Problem! Also für alle in HH die überlegen mit dem id 4 (77kw) nach Thessaloniki zu fahren, auf geht´s, dein VW-Navi unterstützt dich.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich bin es mal wieder und ich habe Feedback mitgebracht:


    Ich finde das VW Navi ok, aber eher ein Graus.

    Es ist super hässlich und unübersichtlich und Ton-in-Ton. Die Apple Karten sehen aufgeräumter aus und ich kann auf einen Blick alles erkennen.

    Das Navi zeigt irgendwelche REWEs und Hundesalons an, obwohl ich nicht mal einen Hund habe. Das ganze Bild ist zugekleistert mit unnützen infos.


    Die Navigationsansagen sind nuschelig, das Apple Navi klar und deutlich.


    Ich finde die Funktion mit dem Akku super und möchte dem Navi noch mal eine Chance geben, aber ganz ehrlich ich finde es wirklich nicht so gut.

    Das virtuelle Auto springt auch mehr auf der Map rum und die Map wird häufiger mal gar nicht mehr angezeigt; bzw. die Grafik unter der Farbahn.


    Ladeplanung schön und gut aber irgendwie bin ich unzufrieden. Auch dass mir nicht die Fahrtzeit angezeigt wird finde ich schade.

    Schön sind die Autobahnausfahrt-Schildchen. Die sehen genau so aus wie auf der Autobahn selbst.

    Nur die Zahl der Ausfahrt könnte man besser platzieren. Das Schild ist unten Links, die Nummer der Ausfahrt oben rechts.

  • Du kannst Sonderzielkategorien bevorzugt anzeigen. Und mit der automatischen Ansicht sollte das Fahrzeug auch immer zentriert sein. Kann gerade nicht nachvollziehen, was da bei Dir los ist.

  • Du kannst Sonderzielkategorien bevorzugt anzeigen. Und mit der automatischen Ansicht sollte das Fahrzeug auch immer zentriert sein. Kann gerade nicht nachvollziehen, was da bei Dir los ist.

    Mit rumspringen meine ich "von der Fahrbahn abkommen" wie wenn das GPS kurz weg ist, bspw. wenn man durch Tunnel fährt.

  • JensLuehr

    „Ladeplanung schön und gut aber irgendwie bin ich unzufrieden. Auch dass mir nicht die Fahrtzeit angezeigt wird finde ich schade.


    Moin,

    wenn du rechts oben in der Naviansicht auf die Zielankunftszeit tippst, wird dir die Fahrzeit angezeigt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!