Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Hallo,


    hier noch einmal Bilder zu meinem Problem mit den Adressen vom Handy Pixel 6

    Hier der Kontakt, den ich auswähle.

    1.jpg


    Dann kommt 2.jpg


    nach Klick auf ok....

    3.jpg


    Also hier ist der Stadtteil im Vorschlag mit aufgeführt.

    Habe dann den Kontakt geändert

    4.jpg

    wieder Eingabe prüfen

    5.jpg


    6.jpg


    Und ich hab noch nen paar andere Formatierungen versucht, mit Komma, ohne Komma, mit neuer Zeile....


    Anderes Beispiel:

    7.jpg


    Echt Schade..

    Wenn einer ne Idee hat.....Gerne

    Frank

  • Frankms

    Moin,

    meiner Meinung nach liegt das an den vorhandenen Kontaktdaten im Handy. Hast du dort mal geschaut, wie die Adressen dort unter dem jeweiligen Kontakt eingegeben sind.

    Ich hatte das früher auch öfters, dass diverse Kontakt durch das Navi nicht anwählbar waren und habe festgestellt, dass bei vielen Kontakten entweder Mehrfacheinträge vorhanden waren oder die Adressen nicht vernünftig vorhanden waren.


    Schau mal unter den fehlerhaften Kontakten nach, wenn du auf Bearbeiten für den Kontakt gehst.


    Ich habe jetzt in meinem Handy (Samsung S20 - Android) unter den Kontakten als Adresse folgende Angaben:

    - Straße Hausnummer

    - Ort

    - Postleitzahl

    - Deutschland

    Und die Navigation zu den Kontakten funktioniert.


    Vielleicht nach Änderung der Kontaktdaten das Handy im Auto löschen und neu einrichten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Hai,


    Danke für die Info. Wenn man bei Google Kontakte z.B im Webbrowser eine Adresse bearbeitet, speichert er die ja automatisch in einem bestimmten Format.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich am Handy selbst bearbeite, dann kann ich das ggf. ändern. Hast du mit Kommata getrennt oder mit der Entertaste nen Absatz gemacht?


    Danke

    Frank ( mit Zappi )

  • Moin,

    ich habe die Kontakte im Handy bearbeitet, sieht genauso aus wie bei dir. Ich hatte aber wie schon gesagt bei mehreren Kontakten, doppelte Adressen, die wiederum teilweise auch mit Fehlern wie Hausnummer zuerst, dann der Straßenname oder ähnlich. Und ganz normal ohne Komma oder Enter, wobei ich die Kontakte auch am Handy bearbeitet habe.


    Die doppelten Einträge sieht man im Handy immer erst wenn man auf bearbeiten geht.

    Ob das natürlich bei dir hilft weiß ich nicht, doch bei funktioniert das jetzt.


    PS: Und Zappi läuft?🤔🙂


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hai.

    Zappi bisher nur fast Modus.

    PV wird morgen elektrisch angeschlossen. Dann wahrscheinlich noch Zählertausch......Aber dann hoffentlich schön im Eco+ :)

    Dank deiner Exceltabellen und Hilfen in den entsprechenden Foren lief es bisher gut. Muss dann die CT Klemmen noch an die PV Erzeugung und Harvi hängen, dann mal sehen. Vielleicht frag ich dir dann noch einmal Löcher in den Bauch in den beiden Zappiforen ;)


    Und zur Not navigiere ich dann aus dem Navi mit einer Bestätigung der Eingabe zu meinen Kontakten. Gibt schlimmeres.


    Bis denn


    Frank

  • Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Google Maps bei Staus und Sperrungen absolut ungeeignet ist.

    Sieht Phantomsperrungen oder die sind vollkommen verschoben (sieht Verkehr, trotzdem gesperrt, an anderen Stellen ist kein Verkehr und die tatsächliche Sperrung, da wollte er durch). Das VW-Navi hatte die Sperrung korrekt drin, genauso wie Tomtom.

    Da habe ich komplett andere Erfahrungen. Gerade Stau Infos und Verzögerungen sind in Google deutlich genauer als beim VW Navi.
    Phantomsperrungen hatte ich bisher auch nur im VW, noch nie in Google.

    Grade morgens im Berufsverkehr hier um FFM herum ist die Echtzeitinformation von Google Gold wert. In VW quasi nicht verfügbar.

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Gerade Stau Infos und Verzögerungen sind in Google deutlich genauer als beim VW Navi.

    Google ist primär von Nutzerverhalten abhängig. Ich wohne ländlich und bei Sperrungen versuchen viele über Schleichwege sich entgegen der offiziellen Umleitung dran vorbei zu mogeln.


    Google übernimmt dass dann Irgendwann als Strecke uns Schwupps fahren ganz viele da lang. Führte schon mehrfach dazu, dass Barken oder Sperren etc. von verärgerten Personen einfach weg geräumt wurden, weil der Weg zurück mit 5km nicht ohne war.


    Das VW Navi nimmt das normale Streckennetz für Umleitungen und nicht so stark dass Nutzerverhalten.


    Bei mir in der Gegend ist Google auf jeden Fall bei Sperrungen häufig eine Katastrophe und hat mir schon viel Zeit geraubt. Das bekommt das VW Navi besser hin. Besser ist nicht immer schneller, aber es war zuverlässiger und ich musste weniger oft wieder umdrehen, weil doch gesperrt.


    Gilt übrigens auch für normale Routen. VW nimmt eher Hauptstraßen, Google das Nutzerverhalten. Google schickt mich oft durch gesperrte Straßen (Anleger frei) um eine Ampel zu umgehen. Das macht das VW Navi halt nicht.


    Aber genau so gibt es natürlich auch viele positiv Beispiele. Ich glaube es ist eher die Erkenntnis: Sowohl das VW Navi als auch Google haben den heiligen Gral gefunden. Beide haben ihre Vor und Nachteile.

    Freundliche Grüße Simon

  • Führte schon mehrfach dazu, dass Barken oder Sperren etc. von verärgerten Personen einfach weg geräumt wurden

    Immer wenn ich das lese frage ich mich, wo denn mastlose Boote oder getakelte Segelschiffe für Straßensperren verwendet werden. Selbst in unserer Lokalzeitung wird häufig davon geschrieben, aber gesehen habe ich sowas bislang noch nie :D

    Bei mir in der Gegend ist Google auf jeden Fall bei Sperrungen häufig eine Katastrophe und hat mir schon viel Zeit geraubt. Das bekommt das VW Navi besser hin. Besser ist nicht immer schneller, aber es war zuverlässiger und ich musste weniger oft wieder umdrehen, weil doch gesperrt.

    Wir haben eines gemeinsam: Wir wohnen im Norddeutschen Fast-Niemandsland. Vielleicht ist es in Ballungsräumen wie Frankfurt, München, Hamburg, Rhein-Ruhr mit Google tatsächlich besser. Meine Erfahrungen sind die gleichen wie Deine.

    Gilt übrigens auch für normale Routen. VW nimmt eher Hauptstraßen, Google das Nutzerverhalten. Google schickt mich oft durch gesperrte Straßen (Anleger frei) um eine Ampel zu umgehen. Das macht das VW Navi halt nicht.

    Oh ja. Gern auch durch dauerhaft gesperrte Straßen. Es hat Jahre und zig Beschwerden gedauert, bis Google nicht mehr über einen für PKW gesperrten Wirtschaftsweg geroutet hat, um eine längere Ortsdurchfahrt zu umgehen. Wer es kennt: Von Rinteln Richtung Echternhagen wurde Hohenhausen früher von Google illegal umfahren. Und das nur, weil die Einheimischen dort illegal abkürzen.


    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Immer wenn ich das lese frage ich mich, wo denn mastlose Boote oder getakelte Segelschiffe für Straßensperren verwendet werden. Selbst in unserer Lokalzeitung wird häufig davon geschrieben, aber gesehen habe ich sowas bislang noch nie :D

    Danke für den Spoiler unten - das hat lang gedauert bis ich das verstanden habe ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Immer wenn ich das lese frage ich mich, wo denn mastlose Boote […]

    Das ist einfach gelebter Artenschutz durch Wort-Tarnung. Gerne mal "Warnbake" und "SWR3" googlen. Den Ruf der Warnbake kann man sogar als Klingelton laden 😁

  • Danke für den Spoiler unten - das hat lang gedauert bis ich das verstanden habe ^^

    Du sprichst immerhin auch von “Anlegern” und nicht “Anliegern”, also immerhin konsequent.
    damit dann aber auch genug der Sprachpedanterie.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Kann man eigentlich beim Navi wirklich immer nur ein einziges Online-Ziel aus der App schicken? Zumindest sagt die App, dass ein neues Ziel das vorgehende überschreibt. Beim Tiguan-Navi konnte man in der WeConnect-App ich glaube 200 anlegen und diese auch am Stück synchronisieren. Das war z.B. bei Urlaubsfahrten sehr hilfreich, da man zu Hause in Ruhe sich Ziele ausgesucht hat (z.B. Hotel, mögliche Sight Seeing Ziele, Zwischenstops für Pausen, ...) und diese dann vom Auto übernommen wurden als Online-Ziele. So etwas konnte ich jetzt nicht mehr finden.


    Irgendwie ist das gesamte System schon komplex in der Bedienung. Oder vielleicht besser: man findet oft Dinge nicht, weil sie an verschiedenen Punkten versteckt sind.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das geht leider nur, wenn man Car Play für die Fahrt abschaltet.
    Mein Smartphone hängt dann an einem Halter an den Heizungsauslässen, so wie früher ;)

    Hey, das habe ich gestern auch so gemacht, mit ABRP

    ABER, mein Iphone hatte an den Auslässen andauernd Standportprobleme...

    Das dann natürlich extrem nervig und unten in der Ladebox war der Empfang super, aber das Ablesen bescheiden ^^

    Ich habe halt gern das VW Navi an, da mich dann der "Bruno" beim Abbiegen / Kreuzungen und mit ID. Light unterstützt, was ja bei CarPlay Navigation (egal welches) nicht der Fall ist...


    Welche Halterung nutzt du?

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Welche Halterung nutzt du?

    Hab ja noch gar keinen ID. In meinem derzeitigen Auto so ein No-Name-Ding. Mal sehen, wie der im ID.4 sitzt.

    Aber vielleicht bietet sich auch was für den Becherhalter an.halter1.jpg

    halter2.jpg

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!