Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • mir gefällt das VW-Navi nicht, ich komme damit nicht zurecht.

    Kein Problem, ist ja ein freies Land. Mit 3.0 ist aus meiner Sicht das VW-Navi meine erste Wahl. Klar, über CarPlay finde ich mehr Ziele, wenn es um Firmen geht oder andere spezielle POI, doch Ladesäulen mit ihrem Status und eine ordentlich Ladeplanung für lange Strecken sind für mich mehr wert.


    Wer dagegen überwiegend zuhause lädt und selten lange Strecken fährt wo unterwegs mehrfach geladen werden muss, der kommt mit CarPlay gut aus.

  • Seit Software 3.0 ist die Suche nach Adressen übrigens echt super. Auch viele POIs werden gefunden. Vorausgesetzt die Online Zielsuche ist eingeschaltet.

    Nicht ganz auf Niveau von Google/Apple Karten - aber das kann sich schon sehen lassen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Doch. Ggf will dich das Navi dann an der nächsten Auffahrt wieder drauf schicken.


    Ich bin im vorletzen Sommer auf der A9 an einem Sonntag in eine Vollsperrung geraten. Reparaturen an einer Brücke, schon länger bekannt. War meinem BMW-Navi aber völlig egal. Mir war es nicht ganz egal, auf dem Weg in den Urlaub mit zwei Kindern im Auto vier Stunden im Stau zu stehen. ||

    Seit dem fahre ich wichtige Strecken immer mit dem Autonavi und parallel einem zweiten alternativen Navi auf dem Smartphone. Schon interessant, wie sich die Daten da unterscheiden.

    WIr lassen auch immer Google Maps auf dem Handy mitlaufen oder checken zumindest bei der Abfahrt einmal, ob sich die Strecken unterscheiden

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Seit Software 3.0 ist die Suche nach Adressen übrigens echt super. Auch viele POIs werden gefunden. Vorausgesetzt die Online Zielsuche ist eingeschaltet.

    Nicht ganz auf Niveau von Google/Apple Karten - aber das kann sich schon sehen lassen.

    Absolut meine Meinung. Die Ladeplanung auch in 3.0 berücksichtigt aktuell weder Höhenprofil noch Verkehr oder Wetter aber das soll sich ändern. Ich checke bei der Abfahrt mit PUMP den SoC am Ziel und die Route lasse ich mir durchs VW Navi berechnen und fertig. Bin damit mehr als zufrieden.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei mir auch we connect plus aktiv. Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass ich zu den Handykontakten (Android) navigieren kann. Bei mir kommt immer überprüfen sie die Eingabe. Bzw. Bei hey ID. Navigieren mich zu Kontakt..... Es sei keine navigierbare Adresse hinterlegt. Eigentlich schon alles ausprobiert.

    Frank


    Bei mir hatte ich das Problem bei 2 Kontakten. Habe dann festgestellt, dass ich die Adresse leicht falsch geschrieben hatte. Das Handy hat der Fehler nicht interessiert und mich fleißig an die richtige Adresse geführt, aber der ID hat auf stur geschaltet.


    Findet er die Adresse denn, wenn man sie manuell eintippt?

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Ich checke bei der Abfahrt mit PUMP den SoC am Ziel und die Route lasse ich mir durchs VW Navi berechnen und fertig.

    ...gibt´s da für Android eine Alternative?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • WIr lassen auch immer Google Maps auf dem Handy mitlaufen oder checken zumindest bei der Abfahrt einmal, ob sich die Strecken unterscheiden

    Ich hatte das ID-Navi laufen, kam ne komische Ansage über einen Stau.

    Habe daraufhin bei Google Maps nach dem Ziel und Route gesucht und die Navigation gestartet (um zu checken was Google Maps daraus macht).

    Daraufhin wurde das ID-Navi beendet und das Google Maps-"Navi" über Apple Car Play aktiviert.

    Wie lässt Du Google Maps mitlaufen?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Apple Car Play

    Das geht leider nur, wenn man Car Play für die Fahrt abschaltet.
    Mein Smartphone hängt dann an einem Halter an den Heizungsauslässen, so wie früher ;)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrat ()

  • Kann man mittlerweile eigentlich wieder eigene POIs auf die aktuellen VW Navis hochladen? Das habe ich bisher im „alten“ Auto genutzt, war ne prima Ergänzung…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich kann es wirklich nicht sagen, mir gefällt das VW-Navi nicht, ich komme damit nicht zurecht. Ich nutze ausschließlich über CarPlay die Apple Karten.

    Vor dem 3.0 OTA hab ich das VW Navi auch nur "mitlaufen" lassen, um die Animationen im HUD zu haben. Vorab-Ladeplanung und lfde Kontrolle über ABRP aufm Handy parallel.


    Seit 3.0 ist das VW Navi meine erste Wahl für unterwegs. Auf LS vorab einmal die grobe Planung mit ABRP gemacht (aber eigentlich auch nur aus "Gewohnheit", ist nicht wirklich mehr notwendig) und dann unterwegs das VW Navi machen lassen. Die fehlende Berücksichtigung der Topographie hatte keine Auswirkungen (ok, es ging u.a. auch die Kasseler Berge erst hoch, dann wieder runter...) Aufgrund des Reisesamstags die Verfügbarkeiten des nächsten Ladestopps mit PUMP kontrolliert.


    Einzig bei Staus/ Sperrungen würde ich immer noch auf Google Maps ausweichen. Das finde ich (noch) unschlagbar bei Umfahrungen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hatte das ID-Navi laufen, kam ne komische Ansage über einen Stau.

    Habe daraufhin bei Google Maps nach dem Ziel und Route gesucht und die Navigation gestartet (um zu checken was Google Maps daraus macht).

    Daraufhin wurde das ID-Navi beendet und das Google Maps-"Navi" über Apple Car Play aktiviert.

    Wie lässt Du Google Maps mitlaufen?

    Einfach auf dem Handy, bzw. meine Frau macht das. Wenn beide Routen matchen, dann kommt Google aus und fertig. Ich gebe aber zu, dass ich wenig Langstrecke in unbekannte Gebiete fahre und deshalb das Navi so gut wie nie brauche. Hab auch noch nie woanders geladen als an meiner Wallbox.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Einzig bei Staus/ Sperrungen würde ich immer noch auf Google Maps ausweichen. Das finde ich (noch) unschlagbar bei Umfahrungen.

    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Google Maps bei Staus und Sperrungen absolut ungeeignet ist.

    Sieht Phantomsperrungen oder die sind vollkommen verschoben (sieht Verkehr, trotzdem gesperrt, an anderen Stellen ist kein Verkehr und die tatsächliche Sperrung, da wollte er durch). Das VW-Navi hatte die Sperrung korrekt drin, genauso wie Tomtom.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ist das Navi wirklich so schlecht?

    Ich kann es wirklich nicht sagen, mir gefällt das VW-Navi nicht, ich komme damit nicht zurecht. Ich nutze ausschließlich über CarPlay die Apple Karten.

    Mir geht es dagegen anders, ich nutze es gerne und es funktioniert auch bestens, so unterschiedlich kann es sein.

    Habe Drittanbieter Apple/Android noch nie genutzt, auch nicht bei vorherigen Fahrzeugen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Bei mir hatte ich das Problem bei 2 Kontakten. Habe dann festgestellt, dass ich die Adresse leicht falsch geschrieben hatte. Das Handy hat der Fehler nicht interessiert und mich fleißig an die richtige Adresse geführt, aber der ID hat auf stur geschaltet.


    Findet er die Adresse denn, wenn man sie manuell eintippt?

    Hai.

    Also eigentlich kann ich nen Schreibfehler ausschließen. Im Navibild und ich wähle einen Kontakt aus, kommt Eingabe prüfen. Dann auf OK, bietet er mit z.b. die richtige Anschrift mit Soester Straße, 48155 Mitte, Münster an. Gespeichert mit Soester Straße, 48155 Münster.

    Düsseldorf Römerstraße wird mit Römerstraße, Derendorf, PLz Düsseldorf angezeigt.

    Teilweise mit Stadtteilen. Wenn ich mit dem Zusatz Deutschland speichere wird das hervorgehoben als falsch. Mach ich es weg, komme ich wieder zur Eingabe prüfen Aufforderung. Ich mach mal Bilder wenn ich im Auto bin

    Bei Spracheingabe sagt er nur keine navigierbare Adresse....

    Bei mir geht keine einzige Adresse von ungefähr 150

    Danke

    Frank

  • Mir geht es dagegen anders, ich nutze es gerne und es funktioniert auch bestens, so unterschiedlich kann es sein.

    Habe Drittanbieter Apple/Android noch nie genutzt, auch nicht bei vorherigen Fahrzeugen.

    Womöglich liegt’s bei mir daran, das früher ein TomTom und die letzten Jahre nur das iPhone im Verbrenner genutzt wurde.

    Kein Problem, ist ja ein freies Land. Mit 3.0 ist aus meiner Sicht das VW-Navi meine erste Wahl. Klar, über CarPlay finde ich mehr Ziele, wenn es um Firmen geht oder andere spezielle POI, doch Ladesäulen mit ihrem Status und eine ordentlich Ladeplanung für lange Strecken sind für mich mehr wert.


    Wer dagegen überwiegend zuhause lädt und selten lange Strecken fährt wo unterwegs mehrfach geladen werden muss, der kommt mit CarPlay gut aus.

    @rhein228 das trifft für mich nicht zu. Eine ordentliche Ladeplanung ist absolut möglich den CarPlay ist keine Navi „CarPlay kannst Du alles, was Du an deinem iPhone magst, auch ganz sicher am Steuer nutzen“.


    Nein, ich kann zuhause leider nicht laden. Ich fahre öfters lange Strecken und deswegen komme Ich mit CarPlay (somit Nutzung von Pump und Apple-Karte) besser zu recht.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!