Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Hast Du im Smartphone/Iphone den Datensparmodus und/oder Energiesparmodus angehabt? Dann könnten keine oder weniger Verkehrsmeldungen reinkommen.


    Aber natürlich ist Google Maps auch nicht fehlerfrei.

    Nein, aber das Navi bekommt die Daten doch auch nicht über das Handy, oder?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Nein, aber das Navi bekommt die Daten doch auch nicht über das Handy, oder?

    Das werksseitig eingebaute Navi nicht, das nutzt die Mobilfunkverbindung des Autos. Aber Google Maps würde m.E zumindest bei meinem ID3 2.4 über AppleCarplay bzw. Android Auto, ergo über die Mobilfunkverbindung des Mobilgeräts laufen, außer man hat bei CubicTelekom ein Datenvolumen gebucht?


  • Schlechter wird Google gerade bei neu gesperrten Straßen. Da fehlt leider der Algorithmus: gestern fuhren eine große Anzahl von Autos zu dieser Zeit durch diese Strasse und heute keiner: dann da besser auch nicht lang.

    Selbst das manuelle einpflegen einer Sperrung ist im Moment irgendwie reiner Zufall, ob es übernommen wird. Bei uns im Ort waren bzw. sind zwei kurzfristige Sperrungen, bei beiden kam nur die Fehlermeldung, das meine Eingaben nicht übernommen werden können. Die eine Sperrung dauert jetzt schon fast 14 Tage und ist immer noch nicht hinterlegt. 🤷‍♂️

  • Das werksseitig eingebaute Navi nicht, das nutzt die Mobilfunkverbindung des Autos. Aber Google Maps würde m.E zumindest bei meinem ID3 2.4 über AppleCarplay bzw. Android Auto, ergo über die Mobilfunkverbindung des Mobilgeräts laufen, außer man hat bei CubicTelekom ein Datenvolumen gebucht?

    Ja, ich habe aber über das Navi gesprochen (und nur erwähnt, dass Google korrekte Daten hatte)

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Seit der Nacht von Sonntag auf Montag sind auf der A7 60km Autobahn gesperrt. Gestern musste Ich da lang und das Navi wollte mich ständig wieder auf die Autobahn schicken.

    Wie kann es sein, dass so eine Megasperrung nicht beachtet wird?

    Wird das irgendwann behoben? Car Play ist auch keine Lösung, da dann die Ladeplanung fehlt.

  • Seit der Nacht von Sonntag auf Montag sind auf der A7 60km Autobahn gesperrt. Gestern musste Ich da lang und das Navi wollte mich ständig wieder auf die Autobahn schicken.

    Wie kann es sein, dass so eine Megasperrung nicht beachtet wird?

    Wird das irgendwann behoben? Car Play ist auch keine Lösung, da dann die Ladeplanung fehlt.

    Welche Softwareversion hat dein ID?

  • Bei Google Maps ist die Autobahn auch nur in kleinen Etappen gesperrt, nicht auf voller Länge. Vermutlich also von den Behörden falsch gemeldet.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei Google Maps ist die Autobahn auch nur in kleinen Etappen gesperrt, nicht auf voller Länge. Vermutlich also von den Behörden falsch gemeldet.

    Solange man aber nicht von einer Auffahrt bis zur nächsten Abfahrt kommt, sollte das keine Rolle spielen.


    3.0

    "We Connect" und "We Connect Plus" aktiviert?

    Einmal editiert, zuletzt von LazyKing () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LazyKing mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sollte das keine Rolle spielen

    Doch. Ggf will dich das Navi dann an der nächsten Auffahrt wieder drauf schicken.


    Ich bin im vorletzen Sommer auf der A9 an einem Sonntag in eine Vollsperrung geraten. Reparaturen an einer Brücke, schon länger bekannt. War meinem BMW-Navi aber völlig egal. Mir war es nicht ganz egal, auf dem Weg in den Urlaub mit zwei Kindern im Auto vier Stunden im Stau zu stehen. ||

    Seit dem fahre ich wichtige Strecken immer mit dem Autonavi und parallel einem zweiten alternativen Navi auf dem Smartphone. Schon interessant, wie sich die Daten da unterscheiden.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Doch. Ggf will dich das Navi dann an der nächsten Auffahrt wieder drauf schicken.

    Das macht das Navi nur dann, wenn zwischen dieser Auffahrt und der nächsten Abfahrt keine Sperrung gemeldet ist.

    Das ist aber bei der derzeitigen Sperrung auf den kompletten 60 km der Fall.

  • Ja, es wollte mich jeweils immer auf die nächste Auffahrt schicken.(mehrfach)


    Solange man aber nicht von einer Auffahrt bis zur nächsten Abfahrt kommt, sollte das keine Rolle spielen.


    "We Connect" und "We Connect Plus" aktiviert?

    Ich denke schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer21 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromer21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hai.

    Die Frage ob "We Connect Plus" aktiviert ist bei meinem ID.5 SW 3.2 stell ich mir auch zur Zeit. ;)

    Schwarmdaten konnte ich einschalten

    Frank

  • Die Frage ob "We Connect Plus" aktiviert ist bei meinem ID.5 SW 3.2 stell ich mir auch zur Zeit. ;)

    Geh im Fahrzeug auf die App "Shop" und guck dann, ob bei "We Connect" & "We Connect Plus" aktiviert oder sowas ähnliches steht. Falls nicht: Draufgehen und beide bestellen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Seit der Nacht von Sonntag auf Montag sind auf der A7 60km Autobahn gesperrt. Gestern musste Ich da lang und das Navi wollte mich ständig wieder auf die Autobahn schicken.

    Wie kann es sein, dass so eine Megasperrung nicht beachtet wird?

    Wird das irgendwann behoben? Car Play ist auch keine Lösung, da dann die Ladeplanung fehlt.

    Ladeplanungsapp PUMP funtioniert auch bei Carplay … kann auch per we connect verbindung die aktuellen fahrdaten auslesen … Basisversion ist kostenfrei …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!