Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Genau darum ging es doch. Das steht da beim ID nicht mehr, bei den älteren konnte man das auswählen. Nur ist es im Elektroauto evtl von mehr Interesse nicht die schnellste, sondern die kürzeste Verbindung zu nehmen.

    Die "kürzeste" von früher war doch für Mittel- und Langstrecke (also die Sachen, für die man wirklich ein Navi braucht) komplett unbrauchbar, weil es dann zwar 100km kürzer war, aber statt 4 Stunden 12 Stunden gedauert hat - und das ist keine Übertreibung. Das kann doch keiner in der Masse wirklich wollen, auch nicht mit dem elektroauto. Und nochmal: das hat einen wirklich über kleinste Kreisstraßen geführt, permanent. Und da gibts eben keine DC-Ladestationen, für E-Autos ist das daher noch weniger geeignet.

    Da finde ich die Vorschläge jetzt besser, in denen einer meistens einer ein optimierter kürzerer Weg ist. Mittelding zwischen kurz und schnell. Da steht jetzt zwar kein Label dran, aber daran kann es jetzt doch nicht ausschließlich liegen dass man das nicht mag? Oder wärst du zufrieden wenn da unter den +75min noch "optimierte kurze route" steht? :)


  • Wenn!

    Wenn aber ein anderes Navi (der BMW meiner Tochter stand daneben), zur gleichen Zeit, bereits bei der Routenberechnung die Baustelle anzeigt und berücksichtigt?

    Komisch, dann hat BMW entweder andere oder aktuellere Datenquellen?

  • Komisch, dann hat BMW entweder andere oder aktuellere Datenquellen?

    woher auch immer die ihre aktuellen Verkehrslagedaten haben, selbst Google kennt die Baustelle.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was die aktuellen Datenquellen angeht: Habe ihr Car2X aktiviert? Nur damit werden im Navi Verkehrsdaten in Echtzeit angezeigt. Das ganze funktioniert dann so ähnlich wie bei google.maps oder apple Karten. Nur dass VW statt der Smart-/iPhones die auf den Straßen bewegten VWs als Datenquelle nimmt.

    Gruß Tobi

  • Car2X hat damit nichts zu tun.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ok. Das scheint wirklich nur das Nahfeld zu betreffen. Trotzdem habe ich im Hinterkopf, dass VW inzwischen auch anhand der von anderen VWs übermittelten Daten Staus etc. erkennen kann (sprich wenn an einer bestimmten Stelle mehrere Fahrzeuge sich ballen, dann wird dies als Verkehrsstörung gewertet).


    Gruß Tobi

  • Nur dass VW statt der Smart-/iPhones die auf den Straßen bewegten VWs als Datenquelle nimmt.

    Die Verkehrsdaten werden glaube ich von TomTom eingekauft. Auch die bekommen die Daten dafür aus unterschiedlichsten Quellen :)


    Trotzdem habe ich im Hinterkopf, dass VW inzwischen auch anhand der von anderen VWs übermittelten Daten Staus etc. erkennen kann (sprich wenn an einer bestimmten Stelle mehrere Fahrzeuge sich ballen, dann wird dies als Verkehrsstörung gewertet).

    Das ist auch so. Selbst schon gesehen. Ich stand als einziger an einer Baustellenampel. Vor 10 Minuten war da noch Stau gemeldet. Als ich da war, war kein Stau mehr und sobald ich stand war nach kurzer Zeit der Stau wieder im Navi drin.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist auch so. Selbst schon gesehen. Ich stand als einziger an einer Baustellenampel. Vor 10 Minuten war da noch Stau gemeldet. Als ich da war, war kein Stau mehr und sobald ich stand war nach kurzer Zeit der Stau wieder im Navi drin.

    Naja es wäre ja auch doof, wenn VW für die Verkehrsmeldungen nicht die Bewegungen seiner eigenen Autos auswertet (auswerten lässt) :D

    So werden Staumeldungen rund um Wolfsburg hoch-präzise ;)


    Ok. Das scheint wirklich nur das Nahfeld zu betreffen. Trotzdem habe ich im Hinterkopf, dass VW inzwischen auch anhand der von anderen VWs übermittelten Daten Staus etc. erkennen kann (sprich wenn an einer bestimmten Stelle mehrere Fahrzeuge sich ballen, dann wird dies als Verkehrsstörung gewertet).

    Car2X ist nur die WLan-Direktkommunikation zur direkten Anzeige von Warnmeldungen im Kombi (Stau-Ende, Einsatzfahrzeug, Pannen-Fahrzeug, ...) ohne Einfluss aufs Navi

  • Die Verkehrsdaten werden glaube ich von TomTom eingekauft. Auch die bekommen die Daten dafür aus unterschiedlichsten Quellen :)


    Das ist auch so. Selbst schon gesehen. Ich stand als einziger an einer Baustellenampel. Vor 10 Minuten war da noch Stau gemeldet. Als ich da war, war kein Stau mehr und sobald ich stand war nach kurzer Zeit der Stau wieder im Navi drin.

    Funktioniert das mit Softwareversionen unter 3.0, d.h. z.B. 2.4 auch schon zuverlässig? Kann mich irren, aber irgendwo glaubte ich mal gelesen zu haben, dass Car2X erst ab 3.0 richtig läuft.

    Wenn sich mir Rettungswägen u. Polizeifahrzeuge mit eingeschalteten Sondersignalen neuer Bauart nähern, kommt jedenfalls keine Warnung.

  • Funktioniert das mit Softwareversionen unter 3.0, d.h. z.B. 2.4 auch schon zuverlässig? Kann mich irren, aber irgendwo glaubte ich mal gelesen zu haben, dass Car2X erst ab 3.0 richtig läuft.

    Wenn sich mir Rettungswägen u. Polizeifahrzeuge mit eingeschalteten Sondersignalen neuer Bauart nähern, kommt jedenfalls keine Warnung.


    Die Warnung kommt ja nur, wenn die Einsatzfahrzeuge das unterstützen und das gibt es in Deutschland ja erst Pilotprojekte.

    Die breite Masse an Einsatzfahrzeugen unterstützt das ja noch gar nicht.


    Siehe auch hier: CAR2X Informationen - Car2X Forum - VW ID Forum (meinid.com)


    Hier im Forum gab es vereinzelt Sichtungen mit 2.x, zb:

    Car2x erstmals aktiv bemerkt - Car2X Forum - VW ID Forum (meinid.com)


    Ab 3.0 gibts erstmalig Car2X für die Schweiz, vielleicht meinst du das?

  • Danke für die Info. Die Schweiz meinte ich nicht.

  • Eigentlich interessiert mich nur das VW Navi im ID, das ist das was ich aktuelle gekauft habe und auch nutzen will.


    Die Werbeversprechen, dass man via live daten über die aktuelle Verkehrssituation informiert wird, da ist wohl noch ein weiter Weg dort hin. Ob wohl man der Datenverbindung zugestimmt hat, hat VW nie eine Zusagen getroffen, über die aktuallität und Zuverlässigkeit der zur Verfügung gestellten Daten.


    Dass die Grundlagen für die Navigationsdatenbank von Laien bearbeitet und manipuliert wird, ist wohl die schlechteste Entscheidung die seit dem Verkauf von HERE getroffen wurde. Diese Datenbasis als Grundlage für Assistenzsysteme zu verwenden, war wohl eine echte Fehlentscheidung.


    Und wenn man die Worte des Produkthaftungsgesetz zitiert, ist derjenige verantwortlich der das Produkt in den Verkehr bringt, also ausschließlich Volkswagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zustimmung, aber man wollte ja von den amerikanischen Big-Techs möglichst unabhängig sein und softwaremäßig einen eigenen Weg gehen, der m.E. momentan ein Holzweg ist. Gleichzeitig hat VW jedoch keine Probleme, seine Website u. App mit Google-Produkten zu pflastern.

  • Seit ich bei mir die Navidatenbank zurückgesetzt habe funktioniert der Stauwarner tadellos.

    Heute wurde praktisch auf m genau Beginn und Ende des Staus angezeigt und ich habe die richtige Route über die Autobahn gewählt.
    (einspurig geht auch dreimal so schnell wie vorher drei Spuren. :) )


    Vorher hat er nur Stau außerhalb der Route angezeigt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich glaube dir schon, dass du auf Staus nicht hingewiesen wurdest. Allerdings kommen bei mir im Navi auch immer wieder sehr aktuelle Meldungen. Das ist also keine generelle Erscheinung. Der vorkommende Mangel kann an mehreren Dingen liegen. Auf einige davon hat VW Einfluss, auf andere nicht. Im Einzelfall lässt sich sehr schwer abschätzen, warum es denn hakt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!