Dass die Grundlagen für die Navigationsdatenbank von Laien bearbeitet und manipuliert wird, ist wohl die schlechteste Entscheidung die seit dem Verkauf von HERE getroffen wurde. Diese Datenbasis als Grundlage für Assistenzsysteme zu verwenden, war wohl eine echte Fehlentscheidung.
Das ist übrigens so nicht richtig. Grundsätzlich sind Community-basierte Ansätze (wenn richtig implementiert) sogar sehr gut in Bezug auf Qualität und Aktualität. Siehe als positives Beispiel OpenStreetMap - dessen Daten werden übrigens von weit mehr Unternehmen für kritische Dinge genutzt als du vermuten würdest.
Bei HERE kommt eher zum tragen, dass die Datenqualität aktuell einfach nicht besonders gut ist - aus verschiedensten Gründen. Das ist aber ein generelles und strukturelles Problem und nicht darauf zurückführbar, dass man als Laie dort Dinge bearbeiten kann. Ich würde sogar so weit gehen, dass der Prozentanteil der richtigen Nutzeränderungen höher liegt als der Anteil der von HERE korrekt vergebenen Geschwindigkeiten.
Beim Assistenzsystem bin ich zwiegespalten. Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit zusammen mit der Kamera geht von sehr gut (auf vielen Autobahnen) bis unzumutbar (z.B. vielen Straßen bei mir in der Nähe). Ich habe bei meinem Fahrprofil das Feature deaktiviert. Die Strecke von WOB zu mir nach Hause war das auf der Autobahn (300 km) aber z.B. 100% korrekt.
Die Werbeversprechen, dass man via live daten über die aktuelle Verkehrssituation informiert wird, da ist wohl noch ein weiter Weg dort hin. Ob wohl man der Datenverbindung zugestimmt hat, hat VW nie eine Zusagen getroffen, über die aktuallität und Zuverlässigkeit der zur Verfügung gestellten Daten.
Auch hier möchte ich OldTomcat beipflichten. In vereinzelten Fällen (oder bei dir vielleicht gehäuft) kommt es zu Fehlern. Aber in meiner Vergangenheit und rund 8.000 km mit aktiver Navigation hat mich das Navi immer sehr suverän von Staus und Sperrungen fern gehalten.
Aber auch hier will ich eine Lanze brechen. Ich habe jetzt in mehreren Urlaubsfahrten mal Google vs. Navi parallel laufen lassen und bin mit dem Navi und dessen Stau- & Verkehrsdaten recht gut zufrieden.
Und einige Nachteile vom VW-Navi sehe ich z.B. positiv: So schickt Google mich oft durch durchfahrtsbeschränkte Straßen (Anlieger frei), wohingegen mich das Navi über die Hauptstraße führt (was aufgrund der Ampel knapp 1 Minute länger dauert). Und auch das Umfahren von Sperrungen ist bei Google häufig abenteuerlich. Dort basiert das nämlich auf den von Menschen gewählten Wegen... Aus leidlicher (mehrfacher) Erfahrung ist das oft entsprechend "menschlich". Missachtung von gesperrten Straßen wo einige Idioten einfach die Barken verschoben haben, fahren durch Wohnsiedlungen die extra wegen der Baustelle ein "Anlieger frei" bekommen haben usw.
Fazit: Ich glaube, dass Google die bessere Navigation hat, aber das VW Navi muss sich wirklich nicht verstecken und macht einige Dinge sogar besser als Google.
Und bitte nicht falsch verstehen: ich kann den Hintergrund vieler hier genannten Kritikpunkte gut verstehen und weiß, wo die herkommen. Aber ich finde die teilweise recht harsche Beurteilung und Wortwahl einfach unpassend und unfair.
Und in diesem Zuge auch Lob an HERE: Neue und geänderte Straßen (z.B. auch Kreisverkehre etc.) sind sogar relativ schnell in den Kartendaten drin. An einigen Stellen war das sogar noch deutlich vor Google der Fall. Das ist bei HERE im Gegensatz zu den Geschwindigkeiten wirklich nicht schlecht.