Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Dass die Grundlagen für die Navigationsdatenbank von Laien bearbeitet und manipuliert wird, ist wohl die schlechteste Entscheidung die seit dem Verkauf von HERE getroffen wurde. Diese Datenbasis als Grundlage für Assistenzsysteme zu verwenden, war wohl eine echte Fehlentscheidung.

    Das ist übrigens so nicht richtig. Grundsätzlich sind Community-basierte Ansätze (wenn richtig implementiert) sogar sehr gut in Bezug auf Qualität und Aktualität. Siehe als positives Beispiel OpenStreetMap - dessen Daten werden übrigens von weit mehr Unternehmen für kritische Dinge genutzt als du vermuten würdest.


    Bei HERE kommt eher zum tragen, dass die Datenqualität aktuell einfach nicht besonders gut ist - aus verschiedensten Gründen. Das ist aber ein generelles und strukturelles Problem und nicht darauf zurückführbar, dass man als Laie dort Dinge bearbeiten kann. Ich würde sogar so weit gehen, dass der Prozentanteil der richtigen Nutzeränderungen höher liegt als der Anteil der von HERE korrekt vergebenen Geschwindigkeiten.


    Beim Assistenzsystem bin ich zwiegespalten. Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit zusammen mit der Kamera geht von sehr gut (auf vielen Autobahnen) bis unzumutbar (z.B. vielen Straßen bei mir in der Nähe). Ich habe bei meinem Fahrprofil das Feature deaktiviert. Die Strecke von WOB zu mir nach Hause war das auf der Autobahn (300 km) aber z.B. 100% korrekt.

    Die Werbeversprechen, dass man via live daten über die aktuelle Verkehrssituation informiert wird, da ist wohl noch ein weiter Weg dort hin. Ob wohl man der Datenverbindung zugestimmt hat, hat VW nie eine Zusagen getroffen, über die aktuallität und Zuverlässigkeit der zur Verfügung gestellten Daten.

    Auch hier möchte ich OldTomcat beipflichten. In vereinzelten Fällen (oder bei dir vielleicht gehäuft) kommt es zu Fehlern. Aber in meiner Vergangenheit und rund 8.000 km mit aktiver Navigation hat mich das Navi immer sehr suverän von Staus und Sperrungen fern gehalten.


    Aber auch hier will ich eine Lanze brechen. Ich habe jetzt in mehreren Urlaubsfahrten mal Google vs. Navi parallel laufen lassen und bin mit dem Navi und dessen Stau- & Verkehrsdaten recht gut zufrieden.


    Und einige Nachteile vom VW-Navi sehe ich z.B. positiv: So schickt Google mich oft durch durchfahrtsbeschränkte Straßen (Anlieger frei), wohingegen mich das Navi über die Hauptstraße führt (was aufgrund der Ampel knapp 1 Minute länger dauert). Und auch das Umfahren von Sperrungen ist bei Google häufig abenteuerlich. Dort basiert das nämlich auf den von Menschen gewählten Wegen... Aus leidlicher (mehrfacher) Erfahrung ist das oft entsprechend "menschlich". Missachtung von gesperrten Straßen wo einige Idioten einfach die Barken verschoben haben, fahren durch Wohnsiedlungen die extra wegen der Baustelle ein "Anlieger frei" bekommen haben usw.


    Fazit: Ich glaube, dass Google die bessere Navigation hat, aber das VW Navi muss sich wirklich nicht verstecken und macht einige Dinge sogar besser als Google.


    Und bitte nicht falsch verstehen: ich kann den Hintergrund vieler hier genannten Kritikpunkte gut verstehen und weiß, wo die herkommen. Aber ich finde die teilweise recht harsche Beurteilung und Wortwahl einfach unpassend und unfair.


    Und in diesem Zuge auch Lob an HERE: Neue und geänderte Straßen (z.B. auch Kreisverkehre etc.) sind sogar relativ schnell in den Kartendaten drin. An einigen Stellen war das sogar noch deutlich vor Google der Fall. Das ist bei HERE im Gegensatz zu den Geschwindigkeiten wirklich nicht schlecht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Auch noch ein kleiner anderer Trost. Für mich in 3.1 ist das Thema Ladeplanung innerhalb des VW Navis stimmig gelöst. Also inklusive zwischenladen (ohne das Panik auf dem Beifahrersitz aufkommt); und auch Anzeige der Akku Stände.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • ich werde es wohl nie begreifen, warum VW nicht wenigstens das Navi updatet, selbst wenn ansonsten

    die Software 3.0 noch nicht fehlerfrei übertragen und installiert werden kann.


    Ist es wirklich unmöglich das System teilweise aufzufrischen?

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die Stauanzeigen & Routenoptimierungen des Navis vergleichsweise gut funktionieren und teilw. sehr hilfreich sind. Allerdings ertappe ich mich aufgrund verschiedener Erfahrungen trotzdem häufiger bei dem Gedanken, ob ich dem Navi trauen kann. Was dann eher ungut ist, vor allem in Stresssituationen.

  • Das ist übrigens so nicht richtig. Grundsätzlich sind Community-basierte Ansätze (wenn richtig implementiert) sogar sehr gut in Bezug auf Qualität und Aktualität. Siehe als positives Beispiel OpenStreetMap - dessen Daten werden übrigens von weit mehr Unternehmen für kritische Dinge genutzt als du vermuten würdest.

    OSM kenne ich ganz gut, bin aktiver Mapper. Bei OSM macht es die Community die sich gegenseitig ergänzt und hilft, was dann eben auch zu einer hohen Qualität beiträgt. Nutze übrigens hier im Urlaub OsmAnd+ , funktioniert offline und ist auch gut zum Wandern geeignet.


    Bei HERE ist die Reaktionszeit das Problem. Ich habe zwei Fehler (POI) innerhalb einer Woche berichtigt und gemeldet. Rückmeldung für die Berichtigung einer nicht mehr existierende Tankstelle (war bereits seit zweiJahren geschlossen), zwei Monate, für die Änderung einer Gaststätte, drei Monate. Reaktionszeit bei OSM, weniger als 24 Stunden und die Änderungen sind online. Mit dem HERE Map Creator habe ich auf ein paar mir bekannten Strecken Geschwindigkeits-Anpassungen vorgenommen, im HERE WeGo waren die nur teilweise und erst nach ein paar Wochen übernommen, im VW Navi nach mehreren Monaten und drei Updates noch nichts.


    Google nutze ich nur gelegentlich um kurz mal was zu suchen.


    Was Karten- Genauigkeit (Adressen und Straßen) angeht, ist für Bayern der BayernAtlas erste Wahl, Luft-Bildmaterial wird von der Bayrischen Staatsregierung übrigens auch OSM zur Verfügung gestellt.


    So und jetzt noch mit Blick aufs Meer die letzten Sonnenstunden genießen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gibt es denn eine Navi App, die auf OSM basiert und Apple Car Play unterstützt?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ist es wirklich unmöglich das System teilweise aufzufrischen?

    Ja, weil man das von Beginn an nie so vorgesehen hatte, die Navigationskomponente aus 3.0 einzeln als Update anzubieten. Weil die bei VW für 3.0 wohl auch nie gedacht hätten, dass es immer noch nicht OTA seitig auf den Fahrzeugen ist.


    Theoretisch kann VW einzelne Komponenten als OTA anbieten. Aber hier kommt noch hinzu, dass im Navi jetzt deutlich mehr integriert wurde (z.B. Stichwort WeConnect). Und da braucht es dann plötzlich auch die Aktualisierungen von anderen Bestandteilen des Infotainments. Und in diesen sind wieder Sachen mit drin, wo es auch ein Update vom Zentralrechner braucht. Und damit das klappt müssen noch z.B. Frontkamera und Bremsenelektronik ein Update erhalten.


    Das "Problem" ist halt, dass VW mit 3.0 tatsächlich ein sehr umfangreiches Update hat. Und das ist einfach der Menge an Features geschuldet die hinzu kommen.


    "Es ist ein Segen ... und ein Fluch".


    Aber lasst uns nicht allzu sehr abschweifen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Gibt es denn eine Navi App, die auf OSM basiert und Apple Car Play unterstützt?

    Ob Apple Car Play unterstützt wird, kann ich dir mangels eigner HW, nicht sagen, am besten ausprobieren.

    Schau dir mal im Apple Store "OsmAnd Maps Reise & Navigation" an, die Android Version ist ganz gut.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich glaube, dass wir uns alle einig sind, dass jedes System Fehler aufweisen kann. Das ist nicht das Problem, was mir sauer aufstößt, dass auf Nutzermeldungen/Beschwerden von Here/VW nicht oder nur mit gravierender Zeitverzögerung reagiert wird, Stichwort Kommunikation.


    Wieso man im Navi keine Fehler direkt melden kann oder VW selber automatisiert die Fehler erkennen (Abgleich Werte Navi und Frontkamera) und dann ausmerzen kann, nachdem man ja per Mail der Nutzerdatenerhebung für das Infotainment zustimmen sollte, ist mir schleierhaft.

    Ebenso, weshalb man die Geschwindigkeitsdaten der Navidatenbank nicht ausschalten kann und sich nur auf die Frontkamera verlässt, wie glaub ich Tesla (ob es da besser läuft, ist ein anderes Blatt).


    Wenn wir im "Hightech-Land" Deutschland schon gefordert sind, falsche/veraltete Geschwindigkeitsdaten in einer Navidatenbank zeitnah zu beseitigen, können wir einpacken. Mir ist auch egal, ob Here oder VW es verbaselt haben, VW bringt die Navi-Updates raus (welche indirekt über den Kaufpreis mitfinanziert sein dürften, denn umsonst gibts im Leben i.d.R nix), also sehe ich den Konzern für die Qualität in der Verantwortung.

    Sollte es am Navi schon hapern, wie will man dann weitaus anspruchsvollere Softwareaufgaben wie ein Betriebssystem und dessen Updates stemmen? Die aktuelle Situation bei 3.0 kann jeder selber werten.

    Selbstverständlich haben wir ein großes Straßennetz und völlige Fehlerfreiheit wird es nie geben, aber an der Optimierung muss ernsthaft gearbeitet werden.


    Weil an der Auffahrt zu unserer Bundesstraße auf der Abbiegespur halt langsamer gefahren wird, muss irgend ein Mensch oder Computer auf die gloreiche Idee gekommen sein, anstatt 80 auf 30 km/h runterzubremsen oder die Frontkamera hat eine Leseschwäche und verwechselt 80 mit 30 km/h (Schild gut lesbar).

  • Ebenso, weshalb man die Geschwindigkeitsdaten der Navidatenbank nicht ausschalten kann und sich nur auf die Frontkamera verlässt, wie glaub ich Tesla (ob es da besser läuft, ist ein anderes Blatt).

    :D Seit 2020 funktioniert die VZE über die Kamera nur ausserhalb von Autobahnen in Europa. Seit diesen Sommer hat man einige wenige europäische Länder freigeschaltet für Autobahn erkennung (u.a. GB,NL).


    Von daher ist das auch kein gutes Beispiel wie es besser laufen könnte. Aber bei Elon ist man ja auch Elonjahre gewöhnt...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ob Apple Car Play unterstützt wird, kann ich dir mangels eigner HW, nicht sagen, am besten ausprobieren.

    Schau dir mal im Apple Store "OsmAnd Maps Reise & Navigation" an, die Android Version ist ganz gut.

    OsmAnd funktioniert grds. mit Apple-Carplay. Da Carplay bei meinem "Intelligenten Design" aber nur im Glücksfall funktioniert, war ein Praxistest mit Navigation nicht möglich.

    Hab eine alte Handyhalterung auf den ausgeschalteten Infotainmentmonitor geploppt und navigiere mit Apple-Karten ohne Carplay, ganz klassisch, da Apple zweifellos Software kann und nicht mehr üben muss.

  • Richtig, nur wenn man die Straßenverhältnisse der vorgeschlagenen Routen kennt, die Eine km mäßig zwar die kürzere ist, aber verkehrstechnisch, weil vielbefahren, unter Umständen deutlich länger ist, -> falsch getippt?


    Meiner Meinung nach werden im VW Navi auch verkehrsbedingte Störungen nicht zeitnah berücksichtigt und wenn man eine Route gewählt hat, dann ist man bereits auf der falschen unterwegs, wenn doch noch Meldungen kommen sollten.


    Wenn!

    Wenn aber ein anderes Navi (der BMW meiner Tochter stand daneben), zur gleichen Zeit, bereits bei der Routenberechnung die Baustelle anzeigt und berücksichtigt?

    Der BMW verfügt ja auch über RTTI.

  • Ich habe angefangen Google Maps parallel zu nutzen und habe in dee letzten Wochen schlechte Erfahrung mit den Online Verkehrsmeldungen gehabt:

    1. Gestern, 23.10. um 8 Uhr wurde am Mönchofdreieck (A3/A67) eine Sperrung wegen Baustelle mit 20 Minuten Umweg umfahren und auf dem Rückweg um 18 Uhr war das gleiche
    2. Am 30.09. wurde ein Mega Stau wegen Unfall auf der A3 bei Erlangen in Richtung Nürnberg nicht angezeigt, der schon seit längerem im Verkehrsfunk gemeldet wurde (mit 1,5 Stunden Zeitvelust)

    Wir funktioniert das bei Euch (ich habe seit August 2.4)?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Ich habe angefangen Google Maps parallel zu nutzen und habe in dee letzten Wochen schlechte Erfahrung mit den Online Verkehrsmeldungen gehabt:

    1. Gestern, 23.10. um 8 Uhr wurde am Mönchofdreieck (A3/A67) eine Sperrung wegen Baustelle mit 20 Minuten Umweg umfahren und auf dem Rückweg um 18 Uhr war das gleiche
    2. Am 30.09. wurde ein Mega Stau wegen Unfall auf der A3 bei Erlangen in Richtung Nürnberg nicht angezeigt, der schon seit längerem im Verkehrsfunk gemeldet wurde (mit 1,5 Stunden Zeitvelust)

    Wir funktioniert das bei Euch (ich habe seit August 2.4)?

    Hast Du im Smartphone/Iphone den Datensparmodus und/oder Energiesparmodus angehabt? Dann könnten keine oder weniger Verkehrsmeldungen reinkommen.


    Aber natürlich ist Google Maps auch nicht fehlerfrei.

  • Der BMW verfügt ja auch über RTTI.

    Ich fahre derzeit BMW und habe auf den kritischen Strecken immer Google parallel an. Meist zeigt Google Staus deutlich besser an. Ist ja auch klar, wenn sie die Live-Daten vernünftig auswerten.

    Letztes Jahr hat mich das BMW-Navi in einen 4h-Autobahnstau reingeführt bei einer Brückensperrung, die in den Tagen vorher schon angekündigt war. 😩 Ausgerechnet auch noch auf der A9 in Bayern...


    Schlechter wird Google gerade bei neu gesperrten Straßen. Da fehlt leider der Algorithmus: gestern fuhren eine große Anzahl von Autos zu dieser Zeit durch diese Strasse und heute keiner: dann da besser auch nicht lang.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!