Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Ja bei mir in Google Maps gestern über Apple CarPlay hat er sich auch nicht gefunden, dann musste ich über Schilder fahren… merkwürdig.

    Nun gut, vielen Dank für die wertvollen Informationen.

  • Hi, ich habe eine kurze Frage zum Navi ID4. Kann man irgendwo die Höhenmeter sehen? Ich habe bis jetzt nichts gefunden. Habe ich was übersehen?

    Gruß

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi, ich habe eine kurze Frage zum Navi ID4. Kann man irgendwo die Höhenmeter sehen? Ich habe bis jetzt nichts gefunden. Habe ich was übersehen?

    Gruß

    Als zusätzlicher Hinweis trotz älterem Thread, weil es an der anderen Stelle nicht erwähnt wurde:


    Du kannst auch einfach in der großen Kartenansicht auf das Symbol drücken was deinen aktuelle Position darstellt:


    symbol.png


    Dann öffnet sich ein Seitenfenster mit deiner aktuellen Position - und der aktuellen Höhe.


    Ist nur manchmal während der Fahrt knifflig das Ding zu treffen :) wenn man sich verklickt hat einfach links auf den Tab "Karte" drücken damit er sich wieder zentriert für den nächsten Versuch (finde die Tabfläche einfacher zu drücken als das runde zentrieren-Symbol in der karte, was natürlich das gleiche macht...)

  • In Krisenzeiten, also während Kriegen, wurde das System so „manipuliert“, dass es nicht mehr so genau ist. Neuere GPS Satelliten haben diese Möglichkeit nicht mehr. Ich nehme aber denn noch an, dass Satelliten teilw. Noch älteren Datums sind bzw. ganz abgeschaltet werden und so die Genauigkeit leidet.

    Das stimmt so nicht.


    Die "selective availability", eine Verschlechterung der Satellitensignale durch hinzugefügtes Rauschen, wurde am 2. Mai 2000 abgeschaltet und seitdem nie mehr aktiviert.


    Theoretisch könnte sie jederzeit wieder in Betrieb genommen werden und selbstverständlich beherrschen auch die neuesten Satelliten diese Möglichkeit der Signalbeeinflussung, es würde aber nichts bringen da GPS Empfänger für den militärischen oder technischen Einsatz ohnehin einen anderen, präziseren, Code zur Standortberechnung benutzen (C/A versus P(Y)).


    Wenn also das Navi eine deutlich abweichende Position anzeigt oder sehr lange braucht um eine Position überhaupt zu ermitteln, liegt der Fehler oft am Standort (Schlucht, Garage, dichter Wald, Regen, ...) oder manchmal auch an der Antenne. Dann können die Almanach Daten nicht schnell genug geladen werden und/oder es sind nicht genug Satelliten empfangbar).


    Was den Navi im ID.4 angeht: Ich habe mit dem Auto seit November 2021 um die 8'000 km zurück gelegt und kann nichts Schlechtes über das Navi sagen. Einmal, anlässlich einer Reise nach Italien, musste ich das System zurücksetzen weil zwar die Karte und die korrekte Position angezeigt wurden, aber keinerlei Routing-Daten für Italien da waren. Auch der ACC ging nicht mehr. Nach dem Reset war alles wieder gut und die Zielführung war auch in entlegenen Gebieten tadellos.

  • BWB-Baer

    Hat den Titel des Themas von „Ist das Navi wirklich so unterirdisch schlecht?“ zu „Ist das Navi wirklich so schlecht?“ geändert.
  • Also habe achtmal 1000km bis 1500km mit ID4 nonstop zurück gelegt und fahre jetzt nur noch mit ABRP auf Langstrecke ;-).

    Auf jeder Strecke ist das Navi mindestens einmal schwarz geworden, hängen geblieben, die letzte Ansage war in Dauerschleife, Dummplanungen usw. So ab 900km spinnt er gerne

    Darüberhinaus kann er mir keine Route nach Süditalien, Spanien, Portugal planen sondern nur sagen "Plane selber" oder ist generell 1h bis 3h langsamer als ABRP. Und ohne % Tankanzeige in Südfrankreich anstecken und nicht gesagt bekommen, wieviel% man denn für den nächsten Ionity braucht (den er z.T. mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht im System hat) kann er halt nicht. (Ein 2.4 Wartender)

  • Ich hab meinen ID3, Software 2.3 in die Werkstatt gegeben und als Ersatzfahrzeug einen ID4, ebenfalls noch Software 2.3 als Leihfahrzeug erhalten. Beide haben bei der Navidatenbank den identischen Stand 22.6, also den aktuellsten.


    Beim ID4 sind jedoch diverse Fehler in der Navidatenbank (falsche Höchstgeschwindigkeiten) nicht mehr enthalten, welche mein ID3 weiter mit sich rumschleppt.


    Wie kann das sein, würde eine Installation der Navi-Datenbank Navigationsdatenbank neu installieren in dem Fall was bringen oder muss da die Werkstatt ran?

  • Kann man Fehler melden? Gibt es da eine EMail? An der A20 Raststätte Fuchsberg sind alle HPC in der SW 22.8 an der Nordseite. Das Navi schlägt also einen Umweg vor, wenn man aus Westen kommt.

  • Kann man Fehler melden?

    Mit dem Here-Maps-Creator und lt. VW-Support auch über den VW-Händler möglich. Ob Here und VW dann tatsächlich ändern, ist jedoch nicht immer sicher, ferner ist meistens einige Monate Geduld nötig. Auf meiner Pendelstrecke ist ein Geschwindigkeitstrichter (70/50/30 km/h) von einer Baustelle aus 2020 immer noch im Navi, obwohl die Berichtigung im Map-Creator schon viele Monate her ist.

    Siehe auch: Kartenmaterial - VW ID.Wiki (meinid.com) über die Hintergründe.

  • Wobei das nicht für die Ladestationen gilt. Fehler bei den Ladestationen kann man wie folgt am besten machen:

    1. Prüfen, ob die Ladestation nur bei VW falsch positioniert ist. Hierfür in einer App mit Ladestationen gucken (z.B. Mobility+ von EnBW). Ist auch dort die Ladestation am falschen Ort: Fehler beim Ladestationsbetreiber melden.
    2. Wenn in der App die richtige Position zeigt, müsste man jetzt das VW melden. Wie man das macht weiß ich aber leider nicht :(

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann man Fehler melden? Gibt es da eine EMail? An der A20 Raststätte Fuchsberg sind alle HPC in der SW 22.8 an der Nordseite. Das Navi schlägt also einen Umweg vor, wenn man aus Westen kommt.

    Wie, bzw. wo werden denn die Positionen der HPC's bei anderen Kartendaten angezeigt, z.B. bei EnBW, Shell, Google & Co.?

    POI werden oft von Dritten positioniert und den Herstellern von Navidatenbanken (z.B. Here) zur Verfügung gestellt.



    Muss wohl das nächste mal schneller schreiben ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nach 3000km Urlaubsfahrt (SW 2.4) nach Italien und zurück, kann ich sagen, ja das Navi ist nur begrenzt brauchbar. Wohlgemerkt beziehe ich diese Aussage auf die für E-Mobilität relevanten Features. In einem Golf ist es sicherlich akzeptabel. Ich will das auch gerne näher begründen:

    1. Keine vernünftige Ladeplanung für längere Strecken: Keine Beschränkung auf Ladeanbieter zB Ionity. Einplanung von Ladesäulen mit 50kw und weniger Ladeleistung auf Langstrecke. Keine Info über die Belegung der Ladesäulen. Manuelles Einplanen der Ionity Lader schwierig da das Navi diese teilweise nicht kennt. Nicht gefunden mit "Suche Ionity entlang der Strecke". Die WeCharge App startete teilweise nicht - Reboot des Infotainment hat geholfen ...

    2. Generell findet das Navi Adressen deutlich schlechter als Google Maps

    3. Ohne ABRP oder PUMP wäre die Reise schwierig geworden

    4. Warum zeigt das Navi Tankstellen auf der Strecke an, aber keine Ladesäulen ????


    Kein Navi Thema, aber Durchschnittsverbrauch ohne Batterie Ladezustand in Prozent ist in den Alpen mist. Es wäre ein leichtes das Terrain auf der Strecke mit einzurechnen und daher bei Bergauffahrten auf einer geplanten Route keine astronomischen Verbräuche anzuzeigen, wenn bei Bergabfahrten wieder rekuperiert wird. Hier war ich positiv überrascht, da der tatsächliche Durchschnittsverbrauch am Ende dem im Flachland schon sehr nahe kommt.


    All das sind Punkte die durch eine durchdachte und ausgereifte SW behebbar sind. Ich hoffe mit 3.0 und 3.1 wird es deutlich besser. Mir unverständlich, dass die SW mehr als 2 Jahre nach Produktionsstart immer noch mehr einem MVP, als einem ausgereiften Produkt gleicht. Der VW Konzern, hier Audi hat ja einiges an Erfahrung mit eMobilität und man sollte erwarten, dass hier ein ausgereiftes System zum Start bereitsteht, auch sind die oben genannten Punkte SW-seitig wirklich kein Rocket Science - ich bin selber in der SW Entwicklung tätig und kann das sehr gut beurteilen.


    Genug geschimpft - der Wagen hat auf der Strecke super Spaß gemacht ^^


    Einmal editiert, zuletzt von Koeppel ()

  • An Tankstellen kann man ja nicht nur Treibstoff kaufen, sondern auch z.B. Lebensmittel (zu erhöhten Preisen) und damit für e-Auto-Fahrer auch relevant. Vielleicht wird die gleiche Navi-Software auch bei Verbrennern eingesetzt und man will für e-Autos nicht differenzieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!