Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • korrekt E-Fan66 aber wenn ich lese, dass ich 20 Minuten fahren soll, bis ein GPS Signal gefunden wird, dann darf ich mich schon ernsthaft fragen, oder?

    Klar, war aber bestimmt gut gemeint.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • seveneleven

    Moin,

    mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Defekt vorhanden, ich fahre zwar nicht andauernd mit Navigation, doch die Male die ich mit Navi gefahren, gab es nie Probleme, es mag zwar nicht das Top Navi sein, doch ich bin damit zufrieden.


    Du solltest das mal in der Werkstatt prüfen lassen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,


    ich habe im Forum bereits mehrfach gelesen, dass das Navi Schrott ist. Gleichwohl wollte ich wissen, ob es mir ein technisches Problem ist oder ob das Navi wirklich dermaßen unterirdisch ist.

    Keinerlei Probleme


    Ic h hätte gerne ein paar Dinge anders aber .. bis auf die nicht genutze Ladeplanung funktioniert alles absolut einwandfrei.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • seveneleven

    Moin,

    du kannst die Ein/Austaste am Infotainment länger gedrückt halten, bis das Infotainment neu startet. Zweite Option im Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    FarNorth-NF


    das Zurücksetzen habe ich heute morgen durchgeführt und siehe da; er weiß wieder, wo er ist. Daher Danke für den Tip, wie das geht!


    Wie ich im früheren Post schon geschrieben habe, werde ich das trotzdem mal beim Händler prüfen lassen. Das Problem dabei ist nur, dass das ein Firmenwagen ist und der Händler mehrere Stunden entfernt ist. Also nix mit mal kurz vorbeischauen und prüfen lassen, sondern Termin machen, ein bis zwei Wochen warten, Wagen auf Transporter, mehrere Tage warten usw.

    Daher die Frage im Forum, wie das bei euch ist. Da für den Händler das Abholen mit ordentlich Aufwand verbunden ist, wehrt er sich immer mit Händen und Füßen, die Karre abzuholen und zu prüfen, sondern beruft sich vielmehr auf „Stand der Technik“, „es gibt keine neue Software“ und vor allem: „das ist beim ID normal“. Auch beliebt „das kann nicht sein, das haben wir noch nie gehabt“ und ähnlich clevere Sprüche… Daher war für mich wichtig zu hören, dass die Mehrheit eben keine Problem hat und das beim ID eben nicht „normal“ ist.

    Danke!

  • Auch bei mir alles ok. Letztens 200km navigieren lassen ohne Probleme. Route war sinnvoll. Und auch wenn die Karte nur "zum Spaß" mitläuft passt die Position immer.

  • Das einzige, was mir an der bisherigen Ladeplaung nicht gefällt, ist, dass sie sich manchmal nicht überstimmen lässt. Wenn ich also beschließe, den Vorschlag noch nicht anzunehmen, will das Navi mich an die Ladesäule eine ganze Zeit lang immer wieder zurück leiten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das Problem dabei ist nur, dass das ein Firmenwagen ist und der Händler mehrere Stunden entfernt ist

    Da solltest du noch mal im Fuhrpark Management nachfragen. Meistens wollen die, dass du Wartung und Reifenwechsel bei deinem Händler machen. Reparaturen gehen aber meist in jeder Vertragswerkstatt bei Gwschäftsleasing. Kommt immer auf den Vertrag an, den deine Firma abgeschlossen hat.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Da solltest du noch mal im Fuhrpark Management nachfragen. Meistens wollen die, dass du Wartung und Reifenwechsel bei deinem Händler machen. Reparaturen gehen aber meist in jeder Vertragswerkstatt bei Gwschäftsleasing. Kommt immer auf den Vertrag an, den deine Firma abgeschlossen hat.

    Ist doch eine Garantieleistung da würde ich einfach in irgendeine Werkstatt fahren und nicht lange fragen

    …man man man

  • Ich kann auch nicht von Problemen mit dem Navi berichten. Anfänglich kamen keine Updates, aber auch das funktioniert jetzt reibungslos. Vergangenes Jahr in Italien im Hinterland von La Spezia navigierte der id uns als wäre es in Brandenburg. Wir fanden das beeindruckend. Jetzt wird auch die Laderoutenplanung verbessert. Alles ok. Wir sind zufrieden.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • sorry, aber wir sind im Jahr 2022, nicht in den Anfängen der GPS-Technik.

    Ich bewundere immer wieder eure Geduld mit dieser Banane, die sich ID.4 nennt.

    Ich lasse mir max eine Minute unter schwierigsten Bedingungen von mir aus gefallen aber auch nur im Ausnahmefall.

    Mir sind solche Probleme, wie ich sie hier bei VW antreffe, völlig fremd bzw. ich wusste gar nicht, dass es solche Probleme heutzutage überhaupt noch gibt.

    Sorry, aber wir sind hier in einem Forum, wo Leute gerne auch mal von Einzelproblemen und Anekdoten erzählen.


    Aus einem Einzelereignis jetzt einen ganzen Konzern abstrafen zu wollen finde ich schon sehr beeindruckend. Und damit willkommen auf meiner Ignore-Liste.

  • sorry, aber wir sind im Jahr 2022, nicht in den Anfängen der GPS-Technik.

    Ich bewundere immer wieder eure Geduld mit dieser Banane, die sich ID.4 nennt.

    Ich lasse mir max eine Minute unter schwierigsten Bedingungen von mir aus gefallen aber auch nur im Ausnahmefall.

    Mir sind solche Probleme, wie ich sie hier bei VW antreffe, völlig fremd bzw. ich wusste gar nicht, dass es solche Probleme heutzutage überhaupt noch gibt.

    Fahre, wie ich, täglich einen Tesla (M3) und du weißt, was (nicht nur) ein 🙈 Navi ist… Nicht erst seit dem 24.2.22.


    Ich nenne es: das 80% Auto. 80% Werbeaussage, 20% reale Funktion.


    Einzig das Energiemanagement und die Performance sind Spitze. Der Rest halt der amerikanische Lada. Wobei selbst die (also Lada) sich für so manches (Fahrwerksabstimmung etc.) sogar noch entschuldigen würden. Tesla entschuldigt sich niemals für garnix nicht. Take it or leave it.


    Freue mich wie Bolle auf meinen ID.5!


    Kann nur besser werden!

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Ich kann auch nicht von Problemen mit dem Navi berichten. Anfänglich kamen keine Updates, aber auch das funktioniert jetzt reibungslos. Vergangenes Jahr in Italien im Hinterland von La Spezia navigierte der id uns als wäre es in Brandenburg. Wir fanden das beeindruckend. Jetzt wird auch die Laderoutenplanung verbessert. Alles ok. Wir sind zufrieden.

    Das deckt sich mit meiner Erfahrung - das Navi ist gut - die Ladeplanung muss noch gut werden - was ich von 3.0 gesehen habe, ist das der richtige Weg

  • Moin, ich wollte mich auch mal dazu äußern. Bei mir sind es die selben Probleme wie bei dir (ID.3 Pro S mit SW 3.0) ich hatte letztes Jahr einen ID.3 Pro Performance, da gab es diese Navi-Probleme noch nicht. Es nervt extrem, man kann das Navi so gar nicht mehr nutzen, es ist bei mir extrem oft der Fall, dass er mich kilomeiterweit weg im Feld anzeigt… auch die Verkehrszeichenerkennung und die Adaption im ACC funktionieren dann auch nicht mehr und er haut mir z.B. auf der Autobahn 30kmh ins ACC rein.. weil er denkt ich bin irgendwo im Dorf unterwegs… das habe ich mittlerweile unter ASSIST ausgestellt… gibt es denn deinerseits neue Erkenntnisse dazu? Mit dem booten des Systems ist das Problem bei mir auch nicht weggegangen. Warst du damit schon mal in der Werkstatt ?


    Nächste Woche geht es mit dem ID3 2.500km in die Schweiz, ich hab echt Schiss, dass mich das Navi da im Stich lässt, wollte die Routenplanung ausprobieren auf dem Roadtrip…

  • kevgaj


    Exakt das gleiche Verhalten des Fahrzeugs hatte ich auch. Interessanterweise auch mit CarPlay.


    Die Lösung: es war eine längere Diskussion mit der Werkstatt. Man konnte (wollte?) es nicht glauben oder sich vorstellen, was mein Problem ist. Erst als ich dann mal ein Video gedreht hatte und einigermaßen sauer geworden bin, war man bereit aktiv zu werden. Schlussendlich hat man die CCU(?) Bestell Nr. 1EA937012L und die GPS Antenne getauscht. Was darüberhinaus gemacht wurde bzw, was Wolfsburg noch Softwaremäßig gemacht hat, konnte man mir nicht sagen. Leider zog das Auswechseln des Steuergerätes weitere Werkstattaufenthalte nach sich, da es Probleme beim anlernen des Steuergerätes an das Fahrzeug gab (bzw. andersrum). Gelöst werden konnte das nur über ein direktes Aufschalten der WOB-Kollegen auf das Fahrzeug.


    Aber die Tortur und der nicht gerade kleine Zeitinvest (Fahrzeug dreimal zur Werkstatt bringen, x-Tage dort über mehrere Woche verteilt gestanden) hat sich gelohnt: seit dieser Maßnahme habe ich das Problem nicht mehr! Mich hat das auch unglaublich genervt von daher war es das für mich wert. Ohne Navi geht gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!