Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Das sind bestimmt alles deine eigenen Schwarmdaten.

    Übrigens witzig, wenn 3 Leute durch ein Schlagloch fahren, dann wird der nächste auch reingelotzt. Ein selbstverstärkender Effekt.

    Nein, es müssen verschiedene Autos da lang fahren.

    Und das mit dem Schlagloch lässt sich nicht vermeiden. Er merkt sich ja nicht wie du fährst, er kann einfach nur durch die Daten genauer erkennen, wo die Begrenzungen dort sind. Die Schwarmdaten ist eben kein "Folge der Ideallinie von anderen Autos".


    Er fährt immer noch mittig in den Begrenzungen, egal ob die per Kamera erkannt wurden oder per Schwarmdaten dazu kommen.


    Und das heißt: Ist das Schlagloch auf Höhe der Reifen der normalen Fahrspur, dann fährt das Auto da rein, solange man selbst nix macht. Komplett egal, ob die Erzeuger der Schwarmdaten ausgewichen sind oder nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin... Ich habe seit 2 Wochen meinen ID5 mit Software 4.0 und ich probiere mich ein bisschen aus mit der Navigation.


    Aber ich muss leider festestellen, das mich das Navi so hart über Spurbahnen und Nebenstrecken führt, dass es kein sinnvolles Fahren ist. In meiner "Hood" kenne ich mich aus so dass es mir auffällt.


    Aber gerade in Gegenden wo ich auf das Navi angewiesen bin, möchte ich doch nicht auf "ungewohntes" Terrain geführt werden.


    Gibt es eine Einstellung "schnellste Route" wie es sie zum Beispiel im Discover Pro des Golf 7 gab, oder jedem anderem Navi?

    Einmal editiert, zuletzt von E-Hacki ()

  • Ja das kann man beim Navigationsvorschlag im Burgermenü (glaub rechts oben) ändern.

    Ist ein bisschen versteckt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Fange mit "NAVIGATION" an - da gibt's dann ein paar Untermenüs. Da findest Du unter anderem die Planung ab wann das Fahrzeug Dich unterwegs oder am Fahrziel an die Ladebox schicken soll oder ob Dein Navi Dir 3 Routen vorschlagen soll.


    Einfach mal alles durchklicken.

  • Ich will ja gar nicht mit einem bestimmten SoC ankommen. Selbst auf 30km Strecken werde ich übelst schlecht durch die Botanik geführt anstatt über normale Bundesstraßen oder Autobahnen.


    Die Strecke mag zwar energiesparend sein und ich kenne die Straßen auch, aber ich würde diese dennoch nie befahren. In diesen Fällen kenne ich die Straßen, aber in unbekannten Gebieten möchte ich eher nicht durch solche Straßen geführt werden.


    Aber ich schaue dann nochmal tiefer ins Navi Menü :)

  • das mich das Navi so hart über Spurbahnen und Nebenstrecken führ

    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das VW Navi priorisiert eigentlich immer Hauptstraßen (gelb), auch wenn Nebenstraßen (weiß) schneller wären. Google macht es z.B. knallhart und führt dich auch durch Spielstraßen, weil es ja kürzer ist und kaum jemand sich an die Verkehrsregeln zur Geschwindigkeit hält.

    Da muss bei dir dann ja eine komische Konstellation vorhanden sein oder irgendwo in den Einstellungen hast du Autobahn meiden etc. aktiv.


    Gibt es eine Einstellung "schnellste Route" wie es sie zum Beispiel im Discover Pro des Golf 7 gab, oder jedem anderem Navi?

    Die gibt es quasi bei keinem Anbieter mehr. Du erhälst bis zu drei Vorschläge und standardmäßig wird die sinnvollste/schnellste Route ausgewählt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Verstehe ich ehrlich gesagt nicht

    Ich auch nicht. Ich wohne 5km von einer Autobahnauf/-abfahrt entfernt und wollte zu einem 30km entfernten Ziel was ebenfalls nur 5km von der Autobahnabfahrt entfernt ist.


    Nicht mal die "Grüne Route" meines Discover Pro im Golf 7 den ich noch habe, führt mich so abenteuerlich durch die Wälder Schleswig Holsteins.


    Schnellste Route hart über die Autobahn ok. Sinnvollste Route über BAB und Autobahn auch ok. Das funktioniert im Discover Pro sinnvoll. Aber aktuell habe ich keine Einstellung bisher in meinem ID.5 gefunden die eine sinnvolle Route vorschlägt.


    Mir geht es hier nicht um meine Gegend wo Ich kein Navi brauche. Möchte aber wie gesagt nicht in unbekannten Gegenden ähnlich abwegig geleitet werden.

  • Es gibt Probleme welche keine sind, jedenfalls wenn man sich mit der Materie beschäftigen würde.

    Ich habe nur Software Version 3.2 in meinem Fahrzeug inkl. aktueller Daten zur Verfügung, und dieses bringt

    mich seit 1,5 Jahren immer auf dem scheinbar besten Weg ans Ziel, wurde nicht ein einziges mal enttäuscht,

    auch auf Strecken welche ich kenne nicht.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Gibt es eine Einstellung "schnellste Route" wie es sie zum Beispiel im Discover Pro des Golf 7 gab, oder jedem anderem Navi?

    Ich vermisste auch die Auswahl der drei Routenvorschläge vom Discover Pro (ökonomisch, schnellste, kürzeste) aber bei genauem hinsehen macht der ID zumindest auch verschiedene Vorschläge. Nachdem man das Ziel gewählt hat wird die Strecke auf der Übersichtskarte angezeigt, dort wird dann eine Strecke vorgeschlagen und zwei Alternativen (nicht sicher ob das immer oder je nach Ziel variiert) jeweils mit einer Anmerkung "+ xx Minuten" angezeigt. Man kann dann jeweils auf die Zeit der anderen Strecken klicken, dort steht dann ebenfalls der Kilometerunterschied und man kann diese starten oder auf eine andere wechseln. Ich fand das zwar beim Discover Pro deutlich intuitiver, aber so ist es halt eher "Google like" ...

  • Die Alternativstrecken kann man auch danach jederzeit aufrufen, indem man auf die Streckenübersicht (Symbol links unten mit der Zielflagge) klickt. Nutze ich durchaus öfters! Ich finde übrigens, dass der ID eher zu Autobahnlastig plant.

  • Die gibt es quasi bei keinem Anbieter mehr. Du erhälst bis zu drei Vorschläge und standardmäßig wird die sinnvollste/schnellste Route ausgewählt.

    Aber das System rechnet nicht mehr alle Optionen durch.

    Auf meiner Stammstrecke will mich das System IMMER (trotz "Lernfunktion") im letzten Teil über ein kurzes Autobahnstück ans Ziel bringen.

    Fahre ich dagegen auf der Ringstraße dorthin, ist bei dann weniger Kilometern (!) die Zeit auf einmal um 1-3 Minuten kürzer (!).

    Also was soll das?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Es gibt Probleme welche keine sind, jedenfalls wenn man sich mit der Materie beschäftigen würde.

    OK, dann entschuldigen Sie bitte dass ich hier eine Frage gestellt habe in einem Forum zu einem Auto, dass ich erst seit knapp 2 Wochen habe.


    Hatte mich nur gewundert warum ein aktuelleres Navi als das Discover Pro aus dem Golf 7 mich auf unbefestigte Waldwege leitet die mit max 10-20 km/h befahren werden können/dürfen. Aber ich habe jetzt die Alternativrouten gefunden die ich auswählen kann. Es war im "alten" Navi etwas klarer zu erkennen für mich, aber jetzt weiß ich ja wie es auswähle. Von daher passt es für mich.

  • , aber jetzt weiß ich ja wie es auswähle. Von daher passt es für mich.

    Naja, es passt, nur wenn man weiß, was die sinnvolle Route wäre.
    Aber wenn ich in einer fremden Gegend bin kann ich schwer einschätzen, welche der drei Alternativrouten besser ist. Da hast du schon recht.
    Z.B. wenn ich es nicht eilig habe würde ich lieber die Routenplanung mit dem geringsten Verbrauch wählen. Das ist aber aus der Minutenangabe nicht zu erkennen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!