Alternativen zum ID4 - Tesla Model Y, Ford Mustang Mach E, Kia EV6, usw.

  • Tesla wäre ein Alternative

    - wenn der Ladeanschluss an einer für mich besseren Stelle wäre.

    - Wenn es einen Tesla ohne Glasdach gäbe.

    - wenn es Tacho oder Headup gäbe

    - Wenn nicht überall verzweifelt versucht wird irgendwas billig ohne Hardware über Softwaretricks zu lösen (Scheibenwischer, Autopilot, Schalter (Handschuhfach ...) ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was Tesla besser kann, bitte nicht falsch verstehen ist das Marketing.



    Gestern war ich bei Bekannten das erste Mal mit meinem ID.3.


    Die erste Frage war, warum ich mir keinen Tesla gekauft habe, denn der könne immerhin auf der AB selbstständig die Spur halten und die Geschwindigkeit reduzieren.... :) :rolleyes: sie seien hier den deutschen 10 Jahre in der Entwicklung voraus...

  • Ich hätte auch lieber den Mach E genommen aber da Ford nur über die ALD Business Leasing anbietet war das Thema für mich gestorben. ALD ist leider wirklich nicht zu empfehlen.

    Ja der Leasing ist mit ALD aber da habe ich nix negatives drüber gehört bis jetzt. Unser Verkäufer würde wohl lieber mit denen Arbeiten als mit Ford selber, da die bei der Rückgabe nicht so schlimm wären. Hätte aber auch wenn ich es gewollt hätte mit Ford machen können.

    Habe da noch keine erfahrungen, da ich bisher nur VW oder BMW als Firmenwagen hatte.

    Schauen wir mal in 3 Jahren was ist.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Elchbier Vielen Dank für dein neutrales Feedback zu deinem Model Y. Das bestätigt meine Erfahrung aus mehreren Probefahrten.

    Hattest du auch Probleme mit Spaltmaßen? Ich war am Wochenende auf Probefahrt bei Tesla mit einem Kollegen. Dort standen mehrere Model Y aus Grünheide, sowie ein paar Model 3 aus China.


    Jedes Fahrzeug wies erhebliche Mängel auf, obwohl das Vorführer waren. :huh:

  • genau das war leider auch meine erfahrung zu dem T und da habe ich mir gedacht wenn die nicht mal ihre Vorführer cleanen die ja als Aushängeschild dem Kunden gezeigt werden, was ist dann mit Kundenfahrzeugen. Ich bin da halt ein wenig Pingelig was das angeht.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ja der Leasing ist mit ALD aber da habe ich nix negatives drüber gehört bis jetzt. Unser Verkäufer würde wohl lieber mit denen Arbeiten als mit Ford selber, da die bei der Rückgabe nicht so schlimm wären. Hätte aber auch wenn ich es gewollt hätte mit Ford machen können.

    Habe da noch keine erfahrungen, da ich bisher nur VW oder BMW als Firmenwagen hatte.

    Schauen wir mal in 3 Jahren was ist.

    Versuche einfach mal bei ALD anzurufen um ein Konto zu ändern oder wegen was auch immer ;)


    Meldest Dich bitte wenn Du jemanden erreichen solltest 8o Lies einfach mal die Google Maps Bewertungen von ALD ... Kein Anschluss unter dieser Nummer :D

  • Hattest du auch Probleme mit Spaltmaßen? Ich war am Wochenende auf Probefahrt bei Tesla mit einem Kollegen. Dort standen mehrere Model Y aus Grünheide, sowie ein paar Model 3 aus China.


    Jedes Fahrzeug wies erhebliche Mängel auf, obwohl das Vorführer waren. :huh:

    Die Model Y aus Grünheide dürften dann Performance Modelle gewesen sein und das sind die, die zuerst produziert wurden.

    Die dürfen nicht verkauft werden, da es zu der Zeit noch keine Zulassung gab. Als Vorführer können die Autos aber genutzt werden. Man liest hierbei in der Tat immer wieder schlechtes über die Qualität.


    Mein Longrange kam ja aus China und ich kann ehrlich gesagt nichts negatives berichten. Alles soweit okay, bin allerdings auch nicht jeden Spalt mit einer Schablone abgefahren.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Fahrwerk kann Tesla nicht, da bin ich ganz ehrlich.

    Es ist im Model Y ok und mittlerweile kann ich nach 2.000km damit Leben, mehr aber auch nicht!


    Kenne nur das "Serienfahrwerk" (also kein DCC) vom GTX, den ich 3 Stunden Probe gefahren bin und das ist nun auch schon ein 3/4 Jahr her. Aus der Erinnerung raus war das deutlich komfortabler.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Ich finde die Diskussion hier sehr spannend. Wenn ich jetzt in der ID4-Klasse ein EV suchen würde, dann wären das Tesla Model Y und der ID5 in der engeren Wahl. Bei Mustang hätte ich Bedenken wegen Service, beim KIA bspw. wäre ich mir unklar wie das mit Verbesserungen Software, Ladeplanung etc.. weitergeht, ob die das Cold-Gate in den Griff bekommen.


    Bei Telsa und bei VW habe ich zumindest ein sehr klares Gefühl, was ich bekomme, wenn ich jetzt bestelle und was aber auch nicht.

  • Es geht auf jeden Fall, wenn du dein Handy vergessen hast.

    Genau habe ich mich damit aber nie beschäftigt!


    Was auf jeden Fall super ist, ist die App sowie die Updates.

    War gerade eine Woche auf Fuerteventura und zwischendurch kam die Info, ob während meiner Abwesenheit zuhause das Update runtergeladen werden soll. Ging alles problemlos und sehr zügig.


    In der Summe reift für mich aktuell immer mehr die Überlegung, den GTX zu stornieren.

    Nicht zuletzt, da ich noch ein Model 3 Performance zum alten Preis im Vorlauf habe und auch noch ein Model Y Performance bestellt habe.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Ich finde die Diskussion hier sehr spannend. Wenn ich jetzt in der ID4-Klasse ein EV suchen würde, dann wären das Tesla Model Y und der ID5 in der engeren Wahl. Bei Mustang hätte ich Bedenken wegen Service, beim KIA bspw. wäre ich mir unklar wie das mit Verbesserungen Software, Ladeplanung etc.. weitergeht, ob die das Cold-Gate in den Griff bekommen.


    Bei Telsa und bei VW habe ich zumindest ein sehr klares Gefühl, was ich bekomme, wenn ich jetzt bestelle und was aber auch nicht.

    da hätte ich aber mehr bedenken beim Service von Tesla als bei Ford.

    Ich fahre den mustang jetzt schon eine weile und das ohne Probleme. Ich weiß man merkt das mit dem Service erst wenn man ihn braucht.

    Aber ich bon da von Tesla nicht gerade begeistert. War in Frankfurt und der Mitarbeiter hier war mir gegenüber nicht gerade Freundlich und zu guter letzt hat er noch die Frage gestellt ob er sich jetzt noch die Arbeit machen muss um mir einAngebot zu erstellen oder ob ich nur ne Probefahrt machen wollte.

    Da habe ich dann dankent abgelehnt und die Sache mit Tesla war für mich erledigt.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • So, meine Alternative ist nun da.

    und ich bin mehr als zufrieden :thumbup::thumbup::thumbup:

    Dateien

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Ich muss schon sagen, von Vorne bzw. aus dieser Perspektive sieht der echt schick aus!

    Leider gefällt er mir von hinten nicht so gut.


    Bei meinem Model Y ist es übrigens andersrum. Finde den von seitlich hinten deutlich schicker als von vorne :D

    Irgendwas ist irgendwie immer.


    Kannst gerne weiterhin hier deine Erfahrung teilen. Ich hatte mir den Mustang damals nur angeschaut, aufgrund der schlechteren Raten viel der aber raus.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!