Alternativen zum ID4 - Tesla Model Y, Ford Mustang Mach E, Kia EV6, usw.

  • Die Info zu Fernlichtassistent und Wischerautomatik ist mit Sicherheit nicht ganz aktuell. Diese beiden Funktionen wurden mit den letzten Updates wirklich stark verbessert. Ich verstehe aber nach wie vor nicht, weshalb Tesla sich wegen solchen Kleinigkeiten überhaupt eine Kritik antut. Die hätten von Anfang Sensoren dafür verbauen sollen anstatt an ihre Erkennung per Kamera zu verharren.
    Was mich stört ist das fehlende Matrix Licht aber das ist nur noch eine Frage der Zeit bis das per Update kommt. Entsprechende Scheinwerfer sind ja bereits verbaut.

    Ich glaube das ist ein Dogma von Elon Mask.

    Wenig Sensoren. Möglichst alles mit Software,
    Vor allem auch beim Autopiloten treten dadurch Probleme auf.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich schaue aus meinem ID.4 auch sehnsüchtig auf die Optik des Mach-E, die Beschleunigung des Tesla, so manches Goodie der Koreaner und den größeren Kofferraum des Enyaq.


    Was ich will, verteilt sich also auf ein halbes Dutzend Autos. Aber mein ID.4 bietet mir super Licht (Matrix, Kurve), HUD (seit meinem Allspace schaue ich quasi nicht mehr zum Lenkrad runter), einen Kofferraum, in den alle Koffer meiner vierköpfigen Familie passen, diverse tolle und frustrierende Details – und das Ganze auf 4,58m und mit einem legendären Wendekreis für die Größe.


    Und dann wird mir klar: Ich habe mit dem ID.4 die eierlegende Wollmilchsau, denn dieses Gesamtpaket bietet kein anderes Auto auch nur annähernd. Die Konkurrenz ist nur dann Konkurrenz, wenn einzelne Eigenschaften enorm wichtig sind.

  • Jep, die Eierlegende Vollmilchsau wäre schon was!


    agL :

    Beim Fahrwerk gebe ich Dir recht. Da muss man wirklich erst mit warm werden und es ist schon recht polterig.

    Autobahn über 180 fahre ich sehr selten. Ist hier im Ruhrgebiet eh kaum möglich.


    Den Autopilot finde ich besser als Gedacht. Auch das mit der Schildererkennung klappt recht gut. Der Volvo war hier aber etwas besser aufgestellt und ja, das gebimmel nervt etwas.


    An Ausstattung vermisse ich nix und gewaschen habe ich ihn noch nicht :D


    Fernlicht und Scheibenwischer (heute das erste Mal benuzt!) sind ok. Da gibt es echt schlechteres.


    EV6 wäre ggf. interessant, aber soweit ich weiß ist das Gewerbeleasing bei KIA nicht so der Hit. Da sind die Konditionen für den GTX schon besser.


    Die Kritik zum Polstar 2 gehe ich mit! Bin 1,86m und mich hat die Mittelkonsole auch genervt. Da stößt man andauern an und die ist wirklich viel zu hoch gezogen.

    Was den Verbrauch angeht gab es aber ein Update. Das soll besser geworden sind.


    Koeppel : Ein Model 3 Performance bin ich noch nicht gefahren. Hatte den vor dem Model Y bestellt, weil es das Modell war, dass am schnellst lieferbar war. Er wäre angeblich im Mai gekommen.

    Hab den jetzt auf September geschoben und schaue dann, was ich mache.


    Beim Thema Fahrwerk gebe ich Dir aber recht, das kann Tesla noch nicht so gut. Damit hatte ich vorher bei keinem anderen Auto Probleme.

    Denke mit einem KW Variante 2 oder 3 ist man da vielleicht besser bedient und dazu passt es dann auch von der Optik her zur Performance.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Denke mit einem KW Variante 2 oder 3 ist man da vielleicht besser bedient und dazu passt es dann auch von der Optik her zur Performance.

    In meinem ersten Model 3 Performance war der Prototyp dieses Fahrwerks bzw. es wurde von KW mit meinem Auto entwickelt und stand im Mai 2019 als Premiere auf der Tuning World Bodensee. Das ist schon ein enormer Unterschied. In der Stadt liegt er dadurch deutlich sanfter und bei hohen Geschwindigkeiten viel stabiler.

    Das Fahrwerk vom Polestar hat mir übrigens ganz gut gefallen, auch wenn wir nicht das Performance Paket hatten.

    Gruß Arnold

  • Das hört sich interessant an!


    Gestern hat Tesla die Preis um weitere 7.000€ für das Model 3 Standard Range (=Basisversion) erhöht :P


    Ford ist wohl beim Mustang Mach E auch nachgezogen und hat was auf den Preis aufgeschlagen.


    Bin mal gespannt, wann VW nachzieht.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Ja der Mach E ist glaube ich jetzt auch 3000€ teurer.

    zum Glück habe ich noch vor der erhöhung Unterschrieben 8o

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Gute 1,5 Monate sind vorbei uns mittlerweile habe ich etwa 2.000km mit dem Model Y zurückgelegt.


    Ich will mal ganz unvoreingenommen meine Erfahrung teilen!

    Es gibt sicherlich für uns wieder.....


    Wenn man mehr als 200km fährt, nervt mich definitiv, das es keine Schenkelauflage gibt. Sprich einen nette Sportsitz, wo man die Verlängerung einfach rausziehen kann.

    Was mich auch nervt, ist die Verkehrszeichenerkennung auf der Autobahn. Die kann man wirklich zu 50% vergessen.

    Auch der "Autopilot" nervt etwas, da er bei jedem Spurwechsel wieder aktiviert werden muss.


    Was aber andersrum wieder beeindruckend ist, ist diese brachiale Beschleunigung!

    Damit hat man im Alltag eigentlich keine Gegner! Von der Ampel weg, beim überholen .... Sowas habe ich noch nie erlebt.


    Wir waren über Ostern mit der ganzen Familie (Kinder sind 15 Monate und 4 Jahre) in NL und auch da hat das Auto überzeugt! Platz ohne Ende und auf der Holländischen Autobahn spielt er bei 100 km/h maximaler Geschwindigkeit natürlich die Effizienz aus. 15 kwh waren da gar kein Problem, somit passt die Reichweite locker.


    Mein Fazit bis jetzt: Ostersonntag habe ich spontan ein Model Y Performance in Rot bestellt.

    Warum?

    Weil ich immer noch nicht weiß, was mit meinem bestellten GTX ist!

    Mittlerweile ist der auf Mitte Oktober verschoben worden und wenn das so weitergeht, fällt die Förderung raus bzw. ist kleiner.


    Mal schauen wie es weitergeht .... Das Risiko bei Tesla ist relativ gering, im schlimmsten Fall habe ich 250€ in den Sand gesetzt. Da aktuell die Tendenz dahin geht, das ich mit dem gekaufen Model Y nach 6 Monaten etwa 6-8t€ Plus mache, kann ich damit gut Leben 8o

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Welche Infos interessieren Dich denn genau?


    Verarbeitung?

    Also ich bin zuvor den ID4 GTX, Q4 Etron, Enyaq, Polstar 2 und das Model 3 gefahren.

    Ehrlich gesagt hat mir vom "inneren" der Enyaq noch am meisten zugesagt. Schlussendlich hatte ich mich aber aufgrund des besseren "Preis/Leistung" Verhältnisses für den GTX entschieden.


    Das Model Y finde ich anständig verarbeitet und kann nicht klagen!

    Kritikpunkt ist ggf. das "Vegane Leder". Denn das ist im Frühling schon recht warm, bin mal auf den Sommer gespannt!


    Fahrwerk hatte ich oben vergessen!

    Das ist in der Tat ein Kritikpunkt, der mich mit am meisten nervt. Hatte das aber hier schon in dem Thread geschrieben.

    Finde es recht "polterig", obwohl ich den Luftdruck schon von 3,5bar auf 3,0bar abgesenkt habe.

    Komme allerdings auch vom V90, der selbst als R-Design sehr komfortabel war!

    Auch mein RS5 Cabriolet federt mit dem adaptiven Fahrwerk und 20 Zoll besser.


    Das Fahrwerk war übrigens eins der Gründe, warum ich mich für das Model Y Performance entschieden habe. Da soll es Änderungen geben, zusammen mit den Sitzen, die dort auch mehr Seitenhalt bieten sollen und etwas anders aufgebaut sein sollen....

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Wie ist denn das Platzgefühl? Im Enyaq habe ich mich wider Erwarten gestern eingeengt gefühlt, spitze auf den Buzz...

  • Eng fand ich es nur im Polstar 2.

    Der basiert ja noch auf der Verbrennerplattform und bietet entsprechend wenig Platz.


    Habe den Enyaq vom Platz her aber eigentlich auch noch gut in Erinnerung.


    Im Model Y hat man Platz satt. Durch die Kinder haben wir ja noch relativ wuchtige Kindersitze und selbst das ist kein Problem!

    Was beim Model Y noch viel ausmacht ist der Frunk. Da passt echt einiges rein, im Gegensatz zu den Konzernbrüdern ID4, Enyaq und Q4.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Ab Montag kann ich mehr was zu Audi eTron 55 quattro berichten, falls Interesse besteht.


    Da der bestellte ID3 Pro S, der den Seat Ibiza ersetzen wird, noch auf sich warten lässt und der unverbindliche Liefertermin "erst" im Juni 2022 ist und wohl eher im (Spät-)Sommer kommen wird, habe ich nun entschlossen das zweite Fahrzeug, den Seat Alhambra, gegen einen gebrauchten Audi etron 55 "einzutauschen", zumal bisher keine e-Autos bei VW in absehbarer Zeit einen Wohnwagen mit 1500 kg ziehen können/dürfen.


    Kriterien für die Wahl des Audis waren im Grunde AHK zum Ziehen eines Wohnwagens mit 1500 kg und die Aussen- und Innenmaße in etwas des Alhambras. Gut ein 7-Sitzer ist er nicht mehr... muss auch unbedingt nicht mehr sein.


    Die Neupreise deutscher e-Autos, die mindestens 1500 kg ziehen dürfen, sind ja jenseits des Guten und Bösen. Ich hatte das Glück ein ehemaliges Fahrzeug eines Mitarbeiters beim Volkswagen mit relativ voller Ausstattung des Modelljahres 2021 relativ günstig zu bekommen. Die Probefahrt war schon begeisternd!


    Tesla kommt wegen Fahrwerk nicht in Frage und der EV6 und IONIQ 5 sind mir im Fond und Heck zu niedrig.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Irgendwie tue ich mich immer ein wenig schwer Tesla als "richtige" Alternative zu zählen. Klar, irgendwie auch ein Auto, SUV mit 4 Rädern, elektrisch und viel Platz. Aber das war's dann auch schon fast. Denn eigentlich steht hinter dem ID.4 und dem Model Y zwei unterschiedliche Philosophien wie ich finde. Mit dem ID.4 die konservative Welt und ihre Werte (alles ein wenig gemütlicher, großes Servicenetz, Top Verarbeitung [sicher ein paar Ausnahmen gibt es immer]) und dem Model Y mit einer progressiven Herangehensweise (Fancy Livestyle-Marketing, massive Performance, "Mut zu Lücke" Mentalität).
    Bevor ich mich für den ID.3 entschieden habe, hatte ich auch mal mit einem Model 3 geliebäugelt und dafür relativ lange die Communities studiert. Probleme gibt's überall. Klar. Aber mein subjektiver Eindruck ist, dass es in der ID-Welt weniger zu sein scheinen. Bzw. weniger kurios. Denn in der Tesla-Welt scheint es schon fast zum Standard zu gehören, dass man die Spur/Fahrwerk einstellen lassen muss, das Auto folieren lassen sollte und laut Handbuch nur kontaktlose Autowaschanlagen benutzen soll (hab ich noch nie vorher gehört - aber einigen scheint das schon den Spoiler gekostet zu haben). Und wenn man sich dann für kaufen statt leasen entscheidet, ist dieser "Philosophie-Punkt" schon recht gewichtig gegenüber den nackten Zahlen wie Beschleunigung, Platzverhältnisse etc., bei denen der ID.4 vermutlich sogar das Nachsehen hätte.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Also ich habe ja jetzt den normalen ID4 volle Hütte gegen den Mach E mit Heckantrieb, großer Batterrie und TP2 getaucht und war überrasch das die Rate an sich sogar günstiger war. Wir hatten beim ID4 keine Wartung mit drin und beim MachE ist die wohl der Technik Service fester Bestantteil, man könnte wohl noch so eine Art voll Service zubuchen aber ohne den Technik Service geht wohl nicht. Und damit sind wir gerade mal 10 € teurer als der ID4


    Ich hätte auch lieber den Mach E genommen aber da Ford nur über die ALD Business Leasing anbietet war das Thema für mich gestorben. ALD ist leider wirklich nicht zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!