Alternativen zum ID4 - Tesla Model Y, Ford Mustang Mach E, Kia EV6, usw.

  • Außen nicht. Innen ist es ein Verbrenner.

  • ja, bei mir steht ID.4, aber wenn man alles liest, dann kann man dort lesen, dass ich mich anderweitig entschieden habe, nachdem der Liefertermin auf 18 Monate gestreckt wurde.


    und wenn DIch das Thema nicht interessiert, dann lies es einfach nicht und hinterlasse keine blöden Kommentare.


    Gute Besserung für Deine Katze !!!

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Interessant ist, dass es das Model Y jetzt auch als „Standard Range“ für 54k€ gibt. Das wird tatsächlich eine ernsthafte Alternative zum ID.4 geworden, vermutlich mit deutlich besserer Software aber ich denke was die Verarbeitung angeht wird der ID.4 besser werden und mehr Reichweite wird der Pro auch haben :)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Interessant ist, dass es das Model Y jetzt auch als „Standard Range“ für 54k€ gibt. Das wird tatsächlich eine ernsthafte Alternative zum ID.4 geworden, vermutlich mit deutlich besserer Software aber ich denke was die Verarbeitung angeht wird der ID.4 besser werden und mehr Reichweite wird der Pro auch haben :)

    Da sind dann allerdings schon 2500€ Umweltbonus eingerechnet.

    Dann noch den normalen Autopilot obendrauf und die 60000 sind locker geknackt.

  • Das sind weit über 20 % mehr als das Model 3 in gleicher bis besserer Austattung vor einem Jahr gekostet hat.


    Würde ein VW so viel Kosten gäbe es weniger Ärger mit den Lieferzeiten. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meinst du das wirklich?

    Bei einem gut ausgestatteten ID 4 bist du auch schnell bei 50-55k € und damit auf ähnlichem Niveau.


    Im Europäischen Vergleich ist das Model Y SR aber definitiv zu teuer bzw. der Abstand zwischen SR und LR viel zu klein. Über kurz oder lang wird da preislich was passieren.


    Ich werde diesen Monat auch tauschen und mal schauen wie das Model 3 Performance so ist. Mitte September ist Abholung. Bestellt damals Mitte März, nachdem der Ärger mit dem GTX begonnen hat.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • In Finnland kostet das Tesla Model Y Standard Range RWD 59990 €, ohne jegliche Optionen. Der ID.4 Pro Performance Business Max ist etwa 1800 € günstiger. Oder Sie zahlen 1000 € mehr als beim Tesla und bekommen den ID.4 Pro 4MOTION Business Max.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Nach gut 9.500km ging mein Model Y vor gut 2 Wochen in die Niederlande und seit 3 Wochen steht der Nachfolger vor der Türe.

    Welch ein Wunder, wieder ein Tesla. Diesmal ein Model 3 Performance, welches ich im März aus Frust über VW bestellt hat. Liefertermin war mal Mai, gekommen ist er im September.

    Wie ihr seht, Verschiebungen gibt es nicht nur bei VW.


    Parallel habe ich aber auch etwas meinen Horizont erweitert und mir mal den KIA EV6 angeschaut. Damals, zur Bestellung des GTX gab es das Auto noch nicht und auch heute ist er eher selten auf der Straße zu sehen.

    Ich bin die Allradversion mit 325PS gefahren, von der Ausstattung allerdings eher die Basis.

    Tolles Auto, super Assistenten und auch den Preis finde ich Klasse. Einen ordentlichen Rabatt gewährt Kia auch heute noch, allerdings sind die Lieferzeiten hier auch "wahrscheinlich 12 Monate". Es kann sein, dass das Auto früher kommt, aber es werden erstmal pauschal 12 Monate angegeben.


    Da in 12 Monaten leider die Förderung für gewerbliche Ausgelaufen ist, konnte ich mich noch nicht zu einer Bestellung hinreißen lassen. Meine Wunschkonfiguration stand sogar draußen beim Händler, war aber an einen Großkunden verkauft, der vor fast einem Jahr 150 Stück bestellt hatte.


    Wie ihr seht, andere Mütter haben auch schöne Töchter und ich bin echt gespannt, was in der nächsten Zeit noch alles spannendes in der Elektromobilität passiert.

  • Wie ihr seht, andere Mütter haben auch schöne Töchter und ich bin echt gespannt, was in der nächsten Zeit noch alles spannendes in der Elektromobilität passiert.

    den EV6 werde ich mir auch einmal genauer - nicht nur von aussen - ansehen, der lange Lieferzeitraum ist bei mir momentan eigentlich kein Thema mehr.

    Bis März 2023 bin ich im MYLR unterwegs, bestellt 03.03.2022, originärer Lieferzeitraum Q2/2022, abgeholt am 02.09.2022, COVI19-Lockdown / Schliessung der China-Factory im April hat auch bei Tesla einiges an Verschiebungen erzeugt. Der im Juni 2021 bestellte ID.4 soll ja auch noch spätestens im Dezember geliefert werden, dann habe ich für 3 Monate eine direkte Vergleichsmöglichkeit unter verschiedenen Bedingungen. Sollten wir uns für den Tesla als Fahrzeug der nächsten 2/3 Jahre entschieden, dann wird der ID.4 nach der Mindesthaltedauer von 6 Monaten (noch !!) wieder verkauft, ansonsten geht das MYLR im März ins europäische Ausland. Ein für 03/2023 "on hold" bestelltes MYLR werde ich nicht mehr abnehmen (widerrufen des Vertrags), da ein Fahrzeug dieser Grösse und mit dem doch recht großem Wendekereis ohne entsprechende Abstandssensoren keinen Sinn macht, das ist der berühmte "Schuß ins eigene Knie", "Vision only" wird das nicht kompensieren können.

  • Bei uns waren anno 2021 drei Autos in der Auswahl: Enyaq, ID.4 und Ioniq5. Der Enyaq ist effektiv an der Mittelkonsole gescheitert, der Ioniq5 am nicht lieferbaren Matrixlicht. Das Tesla MY war da noch nicht auf dem Markt, allerdings ist Tesla bei meiner Frau nach "tollen" Erlebnissen mit dem Autopilot bei ihr völlig unten durch.

    Der EV6 ist technisch definitiv nochmal interessanter weil Matrix-LED-Scheinwerfer und AR-HUD.


    Dennoch trauere ich gerade der Ioniq5-Option hinterher, da hätte es Fahrzeuge im Zulauf gegeben, welche innerhalb anderthalb Monaten lieferbar gewesen wären.

  • er EV6 ist technisch definitiv nochmal interessanter weil Matrix-LED-Scheinwerfer und AR-HUD.

    Der war sogar mein Favorit. Bis ich den lächerlich kleinen Kofferraum gesehen habe. Ich weiß nicht, wie die ausgelitert haben, der Wert suggeriert einen wesentlich größeren Frachtraum als das Fahrzeug tatsächlich hat. Daher gab es bei mir die Wahl zwischen meinen zweitplatzierten Enyaq und ID.4, aus optischen und technischen Gründen ist es der ID. geworden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Tesla kompensiert die Reduzierung der Förderung für Bestellungen in 2022, ich habe heute via email folgende Info erhalten:


    ----

    Der Umweltbonus wird im Jahr 2023 sinken. Wir möchten sicherstellen, dass Sie mit Ihrem Model Y von der hohen Umweltbonusförderung profitieren – auch wenn Sie aufgrund der hohen Nachfrage in diesem Jahr erst 2023 Ihr Fahrzeug erhalten. Wir werden zusätzlich für die Differenz des Umweltbonusbetrages zwischen 2022 und 2023 aufkommen, sofern Sie die Bedingungen für die Kompensation* erfüllen. Im Moment müssen Sie dafür nichts weiter unternehmen.

    * Gilt nur, wenn Sie einen Fahrzeugbestellvertrag für ein Model 3 oder Model Y bis zum 31. Dezember 2022 abgeschlossen haben und vor der Lieferung keine Änderungen jeglicher Art an Ihrer Bestellung vornehmen. -----

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!